2. Weltkrieg

Der zweite Weltkrieg

In der leidvollen Zeit des Zweiten Weltkrieges wurde die „Léiffrächen“ zum Zeichen des Trostes und der Hoffnung für die Bevölkerung der Minettegegend. Die Pilgerzahlen stiegen sprunghaft an. Die Chronik weiß zu berichten, dass an einigen Stunden eines gewöhnlichen Sonntagnachmittags über 1200 Beter gezählt wurden. Kein Wunder also, dass die Besatzungsmacht argwöhnte und konspiratives Vorgehen witterte. Sie versuchte jedoch vergeblich, den Pilgerstrom einzudämmen. Das Gerücht einer anstehenden Sprengung der Grotte machte die Runde. Schließlich wurde dem Klerus jede Wallfahrt, jeder Bittgang, ja sogar jeder Spaziergang zum Heiligtum unter Androhung der KZ-Strafe verboten. An Allerheiligen 1941 kam der „Pfarrer der Léiffrächen“, Jos Dupong, in Schutzhaft, danach ins KZ nach Dachau, wo er bis zum Kriegsende dauerhaft inhaftiert blieb. Jacques Michels (gest. 2002) war in den schwierigen Jahren von 1938-1947 Kaplan und anschließend Pfarrverwalter in Kayl.

Die Zeit während der Okkupation und unmittelbar nach dem Krieg ist stark geprägt durch eine Vermischung von Religiosität – bzw. Marienfrömmigkeit – und Patriotismus im Sinne von Nationalgefühl. Die genannte Vermischung ist für diese Zeit nicht nur in Kayl nachweisbar. Während des Krieges war das Verbot eine mächtige Antriebsfeder für die Andacht zur „Léiffrächen“ und die Wallfahrten der unmittelbaren Nachkriegszeit gestalteten sich insgesamt zu eindrucksvollen und erhabenen Glaubensmanifestationen. Nach der Befreiung wurden die Wallfahrten vom August und September 1945 auf Vorschlag des Landesoberhirten zu nationalen Dank- und Bittwallfahrten für die Heimkehrer und Vermissten ausgestaltet. Besonders jenes denkwürdige Datum der großen Dankeswallfahrt des 19. August 1945 ist heute noch bei vielen älteren Kaylern in lebendiger Erinnerung. Der nationale Gedanke ist heute weitgehend verklungen.

 
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement