Fest vun der Daf vu Jesus Christus C - 8./9.1.2022


Home Back Print Kontakt

Léif Matchrëschten! Mat dem Fest vun haut, der Daf vu Jesus Christus, schléisse mir d’Chrëschtzäit schonn erëm of. Iergendwéi kéint ee soen, lo fänkt den Eescht vum Liewen fir de Jesus un. Hie stellt sech wéi vill anerer an d’Rei a léist sech vum Johannes deefen. Hie weist sech hei als een echte Mënsch, dee bereet ass och fir d’Feeler riicht ze stoen, déi mir all als Mënschen ëmmer nees maachen. D’Stëmm vu Gott, dem Papp, bezeechent hien als dee Jong, deen hie gär huet. Ass dat net och een Hiweis dorop, dass Gott eis all gär huet, och wa mir mol Feeler maachen. Froe mir hien ëm seng Gnod.

Kyrie

Här Jesus Christus, du bass vu Gott auserwielt. Kyrie eleison.
Här Jesus Christus, du bréngs eis d’Léift vum Papp. Christe eleison.
Här Jesus Christus, du bass d’Liicht fir eis Welt. Kyrie eleison.

Dagesgebiet

Allmächtegen an éiwege Gott, béi der Daf am Jordan koum den Hellege Geescht op eisen Här Jesus Christus erof, an du hues hien als déi Jong virgestallt. Gëff, datt mir, déi aus dem Waasser an aus dem Hellege Geescht nei gebuere sinn, an denger Gonscht stinn an als deng Kanner aus dësem Geescht eraus liewen. Dorëms biede mir duerch Jesus Christus, eisen Här. Amen.

Dieu éternel et tout-puissant, quand le Christ fut baptisé dans le Jourdain, et que l’Esprit Saint reposa sur lui, tu l’as désigné comme ton Fils bien-aimé ; accorde à tes fils adoptifs, nés de l’eau et de l’Esprit, de se garder toujours dans ta sainte volonté.

Menschenfreundlicher Gott, du hast Jesus bei der Taufe im Jordan als deinen geliebten Sohn geoffenbart. Gib, dass auch wir, die wiedergeboren sind aus dem Wasser und dem Heiligen Geist, als deine Töchter und Söhne leben durch ihn, unseren Herrn Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit.

Liesungen: Jes 40, 1-5.9-11 / Tit 2, 11-14; 3, 4-7 / Lk 3, 15-16.21-22

Lesung aus dem Buch Jesaja.
Tröstet, tröstet mein Volk, spricht euer Gott. Redet Jerusalem zu Herzen und ruft ihr zu, dass sie vollendet hat ihren Frondienst, dass gesühnt ist ihre Schuld, dass sie empfangen hat aus der Hand des HERRN Doppeltes für all ihre Sünden! Eine Stimme ruft: In der Wüste bahnt den Weg des HERRN, ebnet in der Steppe eine Straße für unseren Gott! Jedes Tal soll sich heben, jeder Berg und Hügel sich senken. Was krumm ist, soll gerade werden, und was hüglig ist, werde eben. Dann offenbart sich die Herrlichkeit des HERRN, alles Fleisch wird sie sehen. Ja, der Mund des HERRN hat gesprochen. Steig auf einen hohen Berg, Zion, du Botin der Freude! Erheb deine Stimme mit Macht, Jerusalem, du Botin der Freude! Erheb deine Stimme, fürchte dich nicht! Sag den Städten in Juda: Siehe, da ist euer Gott. Siehe, GOTT, der Herr, kommt mit Macht, er herrscht mit starkem Arm. Siehe, sein Lohn ist mit ihm und sein Ertrag geht vor ihm her. Wie ein Hirt weidet er seine Herde, auf seinem Arm sammelt er die Lämmer, an seiner Brust trägt er sie, die Mutterschafe führt er behutsam.

Kv Preise den Herrn, meine Seele! Herr, mein Gott, überaus groß bist du!
Preise den Herrn, meine Seele! /
Herr, mein Gott, überaus groß bist du! *
Du bist mit Hoheit und Pracht bekleidet.
Du hüllst dich in Licht wie in einen Mantel, *
du spannst den Himmel aus gleich einem Zelt. – (Kv)
Du verankerst die Balken deiner Wohnung im Wasser. /
Du nimmst dir die Wolken zum Wagen, *
du fährst einher auf den Flügeln des Windes.
Du machst die Winde zu deinen Boten, *
zu deinen Dienern Feuer und Flamme. – (Kv)
Wie zahlreich sind deine Werke, Herr, /
sie alle hast du mit Weisheit gemacht, *
die Erde ist voll von deinen Geschöpfen.
Da ist das Meer, so groß und weit, *
darin ein Gewimmel, nicht zu zählen: kleine und große Tiere. – (Kv)
Auf dich warten sie alle, *
dass du ihnen ihre Speise gibst zur rechten Zeit.
Gibst du ihnen, dann sammeln sie ein, *
öffnest du deine Hand, werden sie gesättigt mit Gutem. – (Kv)
Verbirgst du dein Angesicht, sind sie verstört, /
nimmst du ihnen den Atem, so schwinden sie hin *
und kehren zurück zum Staub.
Du sendest deinen Geist aus: Sie werden erschaffen *
und du erneuerst das Angesicht der Erde. – Kv

Lesung aus dem Brief des Apostels Paulus an Titus.
Die Gnade Gottes ist erschienen, um alle Menschen zu retten. Sie erzieht uns dazu, uns von der Gottlosigkeit und den irdischen Begierden loszusagen und besonnen, gerecht und fromm in dieser Welt zu leben, während wir auf die selige Erfüllung unserer Hoffnung warten: auf das Erscheinen der Herrlichkeit unseres großen Gottes und Retters Christus Jesus. Er hat sich für uns hingegeben, damit er uns von aller Ungerechtigkeit erlöse und für sich ein auserlesenes Volk schaffe, das voll Eifer danach strebt, das Gute zu tun. Als aber die Güte und Menschenfreundlichkeit Gottes, unseres Retters, erschien, hat er uns gerettet - nicht aufgrund von Werken der Gerechtigkeit, die wir vollbracht haben, sondern nach seinem Erbarmen - durch das Bad der Wiedergeburt und die Erneuerung im Heiligen Geist. Ihn hat er in reichem Maß über uns ausgegossen durch Jesus Christus, unseren Retter, damit wir durch seine Gnade gerecht gemacht werden und das ewige Leben erben, das wir erhoffen.

Halleluja. Halleluja. Johannes sagte: Es kommt einer, der stärker ist als ich. Mit dem Heiligen Geist und mit dem Feuer wird er euch taufen. Halleluja.

Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas.
In jener Zeit war das Volk voll Erwartung und alle überlegten im Herzen, ob Johannes nicht vielleicht selbst der Christus sei. Doch Johannes gab ihnen allen zur Antwort: Ich taufe euch mit Wasser. Es kommt aber einer, der stärker ist als ich, und ich bin es nicht wert, ihm die Riemen der Sandalen zu lösen. Er wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen. Es geschah aber, dass sich zusammen mit dem ganzen Volk auch Jesus taufen ließ. Und während er betete, öffnete sich der Himmel und der Heilige Geist kam sichtbar in Gestalt einer Taube auf ihn herab und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden.

Lecture du livre du prophète Isaïe.
Consolez, consolez mon peuple, – dit votre Dieu – parlez au cœur de Jérusalem. Proclamez que son service est accompli, que son crime est expié, qu’elle a reçu de la main du Seigneur le double pour toutes ses fautes. Une voix proclame : « Dans le désert, préparez le chemin du Seigneur ; tracez droit, dans les terres arides, une route pour notre Dieu. Que tout ravin soit comblé, toute montagne et toute colline abaissées ! que les escarpements se changent en plaine, et les sommets, en large vallée ! Alors se révélera la gloire du Seigneur, et tout être de chair verra que la bouche du Seigneur a parlé. » Monte sur une haute montagne, toi qui portes la bonne nouvelle à Sion. Élève la voix avec force, toi qui portes la bonne nouvelle à Jérusalem. Élève la voix, ne crains pas. Dis aux villes de Juda : « Voici votre Dieu ! » Voici le Seigneur Dieu ! Il vient avec puissance ; son bras lui soumet tout. Voici le fruit de son travail avec lui, et devant lui, son ouvrage. Comme un berger, il fait paître son troupeau : son bras rassemble les agneaux, il les porte sur son cœur, il mène les brebis qui allaitent.

R/ Bénis le Seigneur, ô mon âme ; Seigneur mon Dieu, tu es si grand!
Revêtu de magnificence,
tu as pour manteau la lumière !
Comme une tenture, tu déploies les cieux,
tu élèves dans leurs eaux tes demeures. R
Des nuées, tu te fais un char,
tu t’avances sur les ailes du vent ;
tu prends les vents pour messagers,
pour serviteurs, les flammes des éclairs. R
Quelle profusion dans tes œuvres, Seigneur !
Tout cela , ta sagesse l’a fait ;
la terre s’emplit de tes biens.
Voici l’immensité de la mer,
son grouillement innombrable d’animaux grands et petits. R
Tous, ils comptent sur toi
pour recevoir leur nourriture au temps voulu.
Tu donnes : eux, ils ramassent ;
tu ouvres la main : ils sont comblés. R
Tu caches ton visage : ils s’épouvantent ;
tu reprends leur souffle, ils expirent
et retournent à leur poussière.
Tu envoies ton souffle : ils sont créés ;
tu renouvelles la face de la terre. R

Lecture de la lettre de saint Paul apôtre à Tite.
Bien-aimé, la grâce de Dieu s’est manifestée pour le salut de tous les hommes. Elle nous apprend à renoncer à l’impiété et aux convoitises de ce monde, et à vivre dans le temps présent de manière raisonnable, avec justice et piété, attendant que se réalise la bienheureuse espérance : la manifestation de la gloire de notre grand Dieu et Sauveur, Jésus Christ. Car il s’est donné pour nous afin de nous racheter de toutes nos fautes, et de nous purifier pour faire de nous son peuple, un peuple ardent à faire le bien. Lorsque Dieu, notre Sauveur, a manifesté sa bonté et son amour pour les hommes, il nous a sauvés, non pas à cause de la justice de nos propres actes, mais par sa miséricorde. Par le bain du baptême, il nous a fait renaître et nous a renouvelés dans l’Esprit Saint. Cet Esprit, Dieu l’a répandu sur nous en abondance, par Jésus Christ notre Sauveur, afin que, rendus justes par sa grâce, nous devenions en espérance héritiers de la vie éternelle.

Alléluia. Alléluia. Voici venir un plus fort que moi, proclame Jean Baptiste; c’est lui qui vous baptisera dans l’Esprit Saint et le feu. Alléluia.

Évangile de Jésus Christ selon saint Luc.
En ce temps-là, le peuple venu auprès de Jean le Baptiste était en attente, et tous se demandaient en eux-mêmes si Jean n’était pas le Christ. Jean s’adressa alors à tous : « Moi, je vous baptise avec de l’eau ; mais il vient, celui qui est plus fort que moi. Je ne suis pas digne de dénouer la courroie de ses sandales. Lui vous baptisera dans l’Esprit Saint et le feu. Comme tout le peuple se faisait baptiser et qu’après avoir été baptisé lui aussi, Jésus priait, le ciel s’ouvrit. L’Esprit Saint, sous une apparence corporelle, comme une colombe, descendit sur Jésus, et il y eut une voix venant du ciel : « Toi, tu es mon Fils bien-aimé ; en toi, je trouve ma joie. »

Priedegt


Léif Matchrëschten! De Jesus léist sech vum Johannes deefen. Hie mécht sech ganz kleng an niddereg. Hie wëll net anescht sinn wéi all anere Mënsch och. Dem Johannes seng Daf war en Zeechen vun der Bous a vun dem Wëllen, dass dee Mënsch, dee gedeeft gëtt, sech nei orientéiert am Liewen. Natierlech kann een sech froen, op de Jesus dann och esou eng Neiorientéierung gebraucht huet. Warscheinlech kann ee mat guddem Gewësse soen, dass de Jesus als Jong vu Gott kaum sou eng Neiorientéierung huet missten aleeden. Awer, wann mir hien als ganze Mënsch betruechten, dann ass et eng Geschicht vu Virbild sinn. De Jesus setzt een Zeechen, dat weist, dass hien, och wann hien et net fir sech selwer brauch, aneren virop geet. Hie geet mam gudde Beispill vir, sou kann een et soen.

An deem Sënn gesinn ech an dësem Zeechen ee ganz wichtege Schrëtt, deen och op dat weidert Liewen an Optrieden vum Jesus hiweist. Wéi dacks heescht et, dass hien de Mënschen ee Beispill ginn huet. Säi ganzt Handelen, säin Asaz fir déi Aarm an Ausgestoussen, déi Krank an déi an Nout waren net nëmmen eenzel konkret Geste vu Léift. Si waren och Virbild an Ureegung fir déi Mënschen ronderëm hien, dass och si esou wéi hien sollten handelen. Dem Jesus säi Wierken huet net einfach a schéinen Usprooche bestanen. Säi Wierke war konkret. Hien huet et virgemaach, fir dass anerer et sollten nomaachen. De Jesus stoung net do an huet nogekuckt, wéi anerer gelidden hunn. Hien huet sech agemëscht. Hien huet méi wéi eng Kéier ugeeckt, wann hien dat gemaach huet. An ech denken, dass et genee dat ass, wat och wichteg fir eis ass. Net derniewent stoen a versichen just déi eegen Haut ze retten, neen, eist ganzt Engagement ass gefrot. Eist Bewosstsinn ass gefrot, dass mir erkennen, dass mir ëmmer och mat dra verwéckelt sinn, dass och mir ëmmer nees Schold op eis lueden.

Ech hat op Silvester dat lescht Buch geliwwert kritt fir 2021. Et ass de Band I/23 vun der Gesamtausgabe vum Karl Jaspers senge Wierker an dréit den Titel: Die Schuldfrage. Do hunn ech dann des Zeile gelies, déi mech lo schon e puer Deeg net méi lassloossen: „Aber es gibt ein Schuldbewußtsein in uns, das eine andere Quelle hat. Metaphysische Schuld ist ein Mangel an der absoluten Solidarität mit dem Menschen als Menschen. Sie bleibt noch ein unauslöschlicher Anspruch, wo die moralisch sinnvolle Forderung schon aufgehört hat. Diese Solidarität ist verletzt, wenn ich dabei bin, wo Unrecht und Verbrechen geschehen. Es genügt nicht, daß ich mein Leben mit Vorsicht wage, um es zu verhindern. Wenn es geschieht und wenn ich dabei war und wenn ich überlebe, wo der andere getötet wird, so ist in mir eine Stimme, durch die ich weiß: daß ich noch lebe, ist meine Schuld.“

De Karl Jaspers schwätzt hei sécher an enger Epoche an urteelt iwwer d’Scholdfro am Kontext vun der Verfolgung vun de Judden. An awer, kann een aus dëse Gedanken net och Iwwerleeungen fir eis haut eraus zéien? Wéi steet et mat der Solidaritéit grad elo a Pandemiezäiten? Dat, wat de Jaspers hei als metaphysesch Schold bezeechent, wier vläicht och een Usaz fir haut iwwer esou munch Verhalen ze diskutéieren, déi Leit un den Dag leeën, wann si nëmme just hier eege perséinlech Fräiheet gesinn, wann si nëmmen just no hirem Amusement kucken an de Verlaf vun der Krankheet si net stéiert, sou laang si net betraff sinn. „Daß ich noch lebe, ist meine Schuld.“, ass sécher ee staarken Ausdrock. Awer hie vermëttelt schonn, wou mir missten an eisem Denken usetzen, fir aus all deem Schlamassel eraus ze kommen.

Wann ech elo ee Bléck an d’Liesung aus dem Buch vum Jesaja vun haut maachen (Jes 40, 1-5.9-11), da gëtt eben schonn do a mengen Aen op des „metaphysesch Schold“ higewisen. Ëmmer da, wann de Mënsch net solidaresch ass, wann e just egoistesch no sech eleng kuckt, geet et schif. De Jesus weist a sengem ganze Liewen des enorm Solidaritéit, déi vun enger déiwer Léift gepräägt war. An der Zeen vun der Daf gëtt dat symbolesch gewisen.

De Jaspers schwätzt vun dem „Schuldbewußtsein in uns“. D’Fro ass allerdéngs, op mir wierklech all, an och ëmmer, dëst „Schuldbewußtsein" an eis hunn, an op et och wakereg genuch ass, fir ze erkennen. Heiansdo muss een an een Exil goen, sou wéi d’Vollek Israel an der Liesung vum Jesaja. An eréischt da, wann sech d’Erkenntnis iwwer dat eegent Versoen astellt, kann een all dat, wat hiwweleg a gebockelegt ass, erëm riicht maachen. Mä mir si gefrot. Et kënnt op eis un.

De Jesus weist sech solidaresch mat de Mënschen. Dofir heescht et um Schluss vum Evangelium: „Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden.“ Si mir solidaresch ee mat deem aneren, da gëllt dëse Schlusssaz och fir eis.

Fürbitten

Mir wëllen zesummen zu Gott bieden, deen och eis als seng Kanner gär huet an op eise Ruff lauschtert.

  • Mir bieden ëm de Fridden an eiser Welt, tëschent de Vëlker an de Kulturen, de Reliounen an den eenzele Mënschen. Härgott, héier eis.
  • Mir bieden ëm däi Seegen fir all, déi sech ëm krank Mënsche këmmeren, si besichen a si fleegen. Härgott, héier eis.
  • Mir bieden ëm nei Hoffnung, ëm Kraaft a Mutt fir en neien Ufank fir all, déi krank, nidder gedréckt oder voller Trauer sinn. Härgott, héier eis.
  • Mir bieden ëm Freed aus dem Evangelium eraus an ëm eng Ausstralung mat grousser Zouversiicht fir all Gedeeften. Härgott, héier eis.
  • Mir bieden ëm d’Erfëllung vun Hirer Hoffnung an hirem Glawen fir all eis Verstuerwen. Härgott, héier eis.

Gott, eise Papp, dir vertrauen mir, well du bass eis ganz no a Jesus Christus, dengem Jong an eisem Brudder an Här. Amen.

II.

Dieu nous a toutes et tous appelés et, par le baptême, nous formons son peuple. En ce jour où nous célébrons le baptême du Fils de Dieu, prions le Père au nom de nos frères et sœurs du monde entier.
Seigneur, nous te prions.
– Prions pour tous les membres du peuple de Dieu; que, par leur manière de vivre, ils expriment leur attachement à la croix du Christ dont ils ont été marqués à leur baptême.
– Prions pour les nouveaux baptisés; que chacun et chacune approfondisse constamment son identité de fils ou de fille de Dieu.
– Prions pour les gens qui occupent des postes d’autorité dans la société et au sein des gouvernements; qu’ils s’acquittent de leurs tâches dans le respect des droits de la personne et le souci de protéger l’environnement.
– Prions pour toutes les personnes qui ont perdu la foi; que, par notre témoignage et nos engagements, la puissance du Christ lesatteigne.
Dieu notre Père, exauce la prière que nous t’adressons aujourd’hui en union avec tous les disciples du Christ, notre Seigneur, qui vit auprès de toi pour les siècles des siècles. Amen.
(http://www.vieliturgique.ca)

Gowegebiet

Gott, eise Papp, mir feieren deen Dag, wou’s du de Jesus als déi Jong virgestallt hues. Huel eis Gowen un a maach si zum Affer vu Christus, deen Sënden vun der ganzer Welt ofgewäsch huet. Hien, dee mat dir lieft an all Éiwegkeet. Amen.

Seigneur, accepte les offrandes que nous te présentons en ce jour où ton Fils nous est révélé; qu’elles deviennent ainsi le sacrifice de celui qui a enlevé le péché du monde. Lui qui règne.

Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, nimm unsere Gaben an und schenke uns deinen Heiligen Geist, der bei der Taufe auf Jesus herabgekommen ist. Darum bitten wir durch ihn, Christus unsern Herrn.

Hochgebet – „Taufe des Herrn“


Präfation
Allmächtiger Gott, wir haben allen Grund, dich zu ehren,
denn unbegreiflich ist deine Sorge um uns Menschen.
Aus Liebe zu uns ist dein Sohn Jesus Christus Mensch geworden,
in allem uns gleich, außer der Sünde.
Und doch stellt er sich am heutigen Festtag in die Reihe der Sünder,
um von Johannes die Taufe zu empfangen.
Welch unfassbares Zeichen der Demut!
Welch starker Ausdruck der Liebe zu uns!
Aber so bist du, Gott.
Du machst dich klein, damit wir groß werden.
Wir erkennen darin ein Geschenk deiner Liebe an uns
und nicht das Verdienst unserer frommen Werke.
So wollen wir dir danken, dass Jesus Christus, dein Sohn
und unser Bruder uns gezeigt hat, wie du wirklich bist.
Gemeinsam mit allen, die du zum Mahl geladen hast, singen wir zu deiner Ehre:

Sanctus

Ja, du bist heilig, allmächtiger Gott, und du willst, dass wir im Glauben an dich
Heil und Heilung finden an Leib und Seele.
Du bist das Feuer der Liebe, und du willst, dass es brennt in unseren Herzen.
Du bist Heiliger Geist, und du willst durch uns das Antlitz der Erde erneuern.

Darum bitten wir: Heilige unser Zusammensein mit deiner Gegenwart.
Entzünde das Feuer deiner Liebe in unserer Mitte.
Gib uns neue Worte, neue Taten, ein neues Herz.

Dein Heiliger Geist verwandle dieses Brot + und diesen Wein
in den Leib und das Blut Christi.
Lass uns darin deinen Sohn erkennen, der sich hingibt, damit wir leben.

Denn in der Nacht, in der er ausgeliefert wurde
und sich aus freiem Willen dem Leiden unterwarf,
nahm er das Brot und sagte Dank, brach es, reichte es seinen Jüngern und sprach:

NEHMET UND ESSET ALLE DAVON.
DAS IST MEIN LEIB, DER FÜR EUCH HINGEGEBEN WIRD.

Ebenso nahm er nach dem Mahl den Kelch,
dankte wiederum, reichte ihn seinen Jüngern und sprach:

NEHMET UND TRINKET ALLE DARAUS.
DAS IST DER KELCH DES NEUEN UND EWIGEN BUNDES.
MEIN BLUT, DAS FÜR EUCH UND FÜR ALLE VERGOSSEN WIRD
ZUR VERGEBUNG DER SÜNDEN.
TUT DIES ZU MEINEM GEDÄCHTNIS.

Geheimnis des Glaubens.

Gott, unser Vater, wir erinnern uns deines Sohnes mit Freude,
denn seine Worte sind immer noch neu und unerhört.
Seine Taten immer noch voll Hoffnung und Kraft.
Sein Sterben am Kreuz ist auch heute noch die Quelle des Lebens.

Wir neigen uns vor deiner allmächtigen Liebe.
Denn du hast Jesus nicht im Stich gelassen.
Du hast ihn auferweckt.
Du hast ihm ein Leben gegeben, das keinen Tod mehr kennt.
Ein Leben an deiner Seite und hier bei uns in Brot und Wein.

Wir bitten dich, Gott, unser Vater:
Lass uns teilhaben an der Herrlichkeit deines Sohnes,
an seinem Leben bei dir, an seinem Leib und seinem Blut.
Erfülle uns mit seinem Heiligen Geist, mit dem Geist der Hingabe und der Liebe.
Lass uns eins werden in ihm.

Gott, verbinde uns mit allen,
die durch die Taufe zu deiner Familie gehören und die den Namen deines Sohnes tragen:
mit unserem Papst Franziskus, mit unseren Bischöfen,
den Priestern und Diakonen, den Ordensleuten, mit unseren Pfarrgemeinden,
mit der ganzen Kirche überall auf der Erde.
Lass uns deine Verbündeten sein, dein ewiger Bund unter den Menschen.

Öffne uns für alle Völker und Nationen,
für jeden einzelnen Menschen in unserer Gemeinde,
für seine Fragen und Sorgen, für seine Nöte und Leiden.
Führe uns alle zusammen in Frieden und Gerechtigkeit.

Gott, unser Vater, wir bitten dich für die Verstorbenen.
Wir wollen ihnen ein treues Andenken bewahren über den Tod hinaus.
Sei du ihnen Licht und Leben.

Lass uns die Gemeinschaft mit deinen Heiligen erfahren,
mit Maria und Josef, mit allen, die deine Hoffnung lebten,
mit allen, die dir treu geblieben sind bis in den Tod,
mit allen, die uns im Glauben ein Vorbild sind.
Lass uns mit ihnen zusammen hier und jetzt das Leben feiern
und dich loben und preisen durch Jesus Christus, unseren Herrn.

Durch ihn und mit ihm und in ihm ist dir, Gott, allmächtiger Vater,
in der Einheit des Heiligen Geistes alle Herrlichkeit und Ehre jetzt und in Ewigkeit.
Quelle unbekannt

Vaterunser

De Jesus, vun deem de Johannes seet: „Er ist der Sohn Gottes“, huet ëmmer nees zu sengem Papp gebiet an eis geléiert, et genee esou ze maachen. Dofir biede mir zesummen: Vater Unser ...

Friddensgebiet

Jesus Christus ass deen auserwielte Jong vu Gott. Wien op hie lauschtert, kann och säi Fridde fannen. Dofir biede mir: Här Jesus Christus, kuck net op eis Feeler a Sënden. Kuck op eise gudde Wëllen a schenk eis all däi Fridden. De Fridde vun eisem Här Jesus Christus sief mat iech all.

Schlussgebiet

Gudde Gott, du hues eis mat dengem Wuert an dem Brout vum Liewen geniert. Gëff, datt mir gleeweg op déi Jong lauschteren, fir datt mir deng Kanner genannt ginn an dat och a Wierklechkeet sinn. Dorëms biede mir duerch Christus, eise Brudder an eisen Här. Amen.

Nourris de ton eucharistie et sûrs de ta bonté, nous te prions, Seigneur: accorde à ceux qui sauront écouter ton Fils unique de mériter le nom de fils de Dieu, et de l’être vraiment. Par Jésus.

Guter Gott, du hast uns dein Wort, das Brot des Lebens und den Kelch des Heiles geschenkt. Hilf uns, auf deinen Sohn zu hören, damit wir nicht nur deine Kinder heißen, sondern auch Zeugen der Frohen Botschaft sind. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.


Mass vum 2. Januar
Klick op d’Kalennerblat fir d’Sonndesmass als PDF!
Mass vum 16. Januar

Links:

Top

Online Pastoral

Lëscht vun de Sonndesgottesdéngschter

 
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement