Reformationsgottesdienst und Vortrag

Einladung der Ev. Gemeinde deutscher Sprache in Luxemburg

Unsere Gemeinde lädt alle Interessierten ganz herzlich im Rahmen des Jubiläums „65 Jahre Evangelische Gemeinde deutscher Sprache in Luxemburg“ zum vorgezogenen Reformationsgottesdienst mit Prof. Dr. Gerhard Wegner (EKD) und dem Chor der Europa Schule am Sonntag, 23. Oktober 2022 um 10.00 Uhr ins Martin-Luther-Haus (35 av. Gaston Diderich, L-1420 Luxembourg) ein.

Prof. Dr. Gerhard Wegner (ehemaliger Direktor des Sozialwissenschaftlichen Instituts der EKD) wird die Reformationspredigt und einen Kurz-Vortrag zum aktuellen Thema: “Klima, Krieg und Corona: Kirche mutig mittendrin“ halten. Fast überall in Europa ist ein aggressiver Nationalismus wieder zum Leben erwacht. Gerade Menschen aus weniger gut gesicherten wirtschaftlichen und sozialen Verhältnissen lassen sich von ihm ansprechen. Die Kirchen lehnen entsprechende Bewegungen ab. Aber was können sie tatsächlich tun, um seinem wachsenden Einfluss Grenzen zu setzen? Welche politische Kraft hat der christliche Glaube heute? Es schließt sich ein Empfang für alle an. Herzlich willkommen!

***

Der „Deutsche Verein e. V.“ und die „Evangelische Gemeinde deutscher Sprache in Luxemburg“ laden alle Interessierten zu folgender Veranstaltung am Montag, 24. Oktober 2022 um 19.00 Uhr ins Martin-Luther-Haus (35, av. Gaston Diderich, L-1420 Luxembourg) ein:

Vortrag von Prof. Dr. Gerhard Wegner (ehemaliger Direktor des Sozialwissenschaftlichen Instituts der EKD) zum Thema:„Die Zukunft des Ehrenamtes“ und Erfahrungsbericht von Andrea Beestermöller (Ehrenamtskoordinatorin bei der Caritas, Luxembourg) Einerseits bleibt die Bereitschaft zum Ehrenamt – gerade in der Kirche – in Deutschland hoch. Andererseits hat es immer weniger mit „Ehren“ sondern mit dem Einsatz für konkrete Ziele und projektbezogenem Engagement zu tun. „Gemeinschaft“ ist weder das Ziel noch kann sie vorausgesetzt werden: Das „Ich“ steht im Vordergrund. Das erfordert erhebliche Neuorientierungen in Vereinen und Kirchen. 
Es schließt ich ein Empfang an.

Zur Person: Prof. Dr. theol. Gerhard Wegner war von 2004 bis zu seiner Pensionierung 2019 Direktor des Sozialwissenschaftlichen Instituts der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Hannover und apl. Professor für Praktische Theologie an der Theologischen Fakultät der Universität Marburg. Davor war der Hamburger von 1983 bis 1991 Pastor in Celle und dann ab 1991 Gründungsgeschäftsführer der Hanns-Lilje-Stiftung in Hannover, später Leiter des evangelischen Büros für die EXPO 2000 und evangelischer Direktor des Christus-Pavillons auf der EXPO 2000. Von 2001 bis 2004 leitete er den Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA). Seit Juni 2016 ist er zudem Vorstandsvorsitzender des Niedersächsischen Bundes für freie Erwachsenenbildung e. V., Mitglied im Digitalrat Niedersachsen und Vorsitzender des Beirats der niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung. Er gehört zum Kuratorium der Stiftung „Sozialer Protestantismus“.

 
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement