Meditatiounen

Texter

2. Februar - Fest der Darstellung des Herrn

by Nicole Knoch / intranet.cathol.lu [cc by-nc-nd]

Vom Kreuz des Lebens gebeugt, erkennen Hanna und Simeon durch den Schatten des Kreuzes im Jesuskind das Heil der Welt.

Maria Lichtmess

Viele Menschen sind froh, dass der Winter den Höhepunkt überschritten hat. Die langen Nächte sind vorbei, und wir feiern Maria Lichtmess. Früher, als es im Winter oft noch Hunger und Arbeitslosigkeit gab, bedeutete das zunehmende Licht große Erleichterung.
Im übertragenen Sinn erleben viele Menschen diese Sehnsucht... Dunkle Wegstrecken lassen sich bewältigen aus der Erfahrung heraus: Das Licht wird siegen! Ich muss nur lange genug ausharren.

Sr. Maria Antoinette Feuerstein

Blasiussegen

Der hl. Blasius (4. Jh.) zog einst einem Jungen eine Gräte aus dem Hals und bewahrte ihn so vor dem Ersticken. Nach einer anderen Legende hat eine Frau dem Heiligen als Dank Kerzen ins Gefängnis gebracht, die Blasius segnete. Zum Blasiussegen gehört beides: Zwei als Kreuz verbundene, gesegnete Kerzen werden vor den Hals gehalten. Dazu wird ein Segen gegen Halsleiden oder allgemein gegen Krankheit gesprochen.
Das Symbol des Lichts ist das Besondere am Blasiussegen: Segnungen mit Weihwasser. mit Weihrauch oder Handauflegung gibt es häufig - die Segnung mit dem Licht von zwei brennenden Kerzen nur hier. Das Licht verweist auf Christus: seine von himmlischem Licht begleitete Geburt, sein Wort: «Ich bin das Licht», seine von einem Engel in Lichtglanz bezeugte Auferstehung. Christen sind Kinder des Lichtes, weil sie zu Christus gehören.
Der Lichtsegen zeigt, wer Segen spendet und wer Gesundheit und Leben schenkt: Christus selber.

Gunda Brüske

 
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement