Neue Willibrordus-Statue

Skulptur in Bronze von Yvette Gastauer – Claire
im Auftrag des Pfarrverbandes für Monnerich

Es gibt bereits unzählige Statuen die den Heiligen Willibrord statisch als Bischof darstellen. Die Geschichte erzählt uns aber dass Sankt Willibrord zusammen mit elf Gefährten wandernd als Missionar unterwegs war. Aus diesem Grund entschied sich die Künstlerin Yvette Gastauer – Claire im Einvernehmen mit dem Herrn Pfarrer F. Terzer für eine moderne Darstellung.

Die Skulptur zeigt den Heiligen Willibrord als Wanderer mit einem seiner elf Gefährten.

Schwere Füsse: Symbol der Bodenhaftigkeit.

Die grossen Hände und die schweren Füsse, stehen für Bodenständigkeit und die Nähe zum Volk.
Ihr Weg war steinig und gemeinsam konnte der Weg besser gemeistert werden.
Eine Richtung, ein Ziel, dies wird durch die grossen nach vorne zeigenden Finger der beiden unterstrichen.
Der Stab wurde von den Schäfern benutzt um den Staub aufzuwirbeln und damit die Schafe in Bewegung zu halten.

Das Gesicht des Heiligen ist fein modelliert, während das Gesicht des Gefährten viel gröber ist. Die Gefährten waren zum Teil rauhe Burschen.

Die polierte Innenseite zeigt dass der Stab vom wiederholten Einsatz blank gescheuert ist.

Die polierte Fläche kann aber auch einen Sonnenstrahl einfangen und auf das Gesicht des Heiligen reflektieren.
Grosse Hände als Ausdruck der harten Arbeit.

Der Gefährte folgt Willibrord schutzsuchend.

 
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement