Firmung an der Par Musel a Syr - Saint-Jacques 26. Februar 2023

„Gottes Geist entflamme uns!“

Am vergangenen Sonntag, den 26.02.23, fand in Roodt-Syr nachmittags, um 15.30h, die Firmung der 19 Firmbewerber/innen aus der Pfarrei Musel a Syr St. Jacques statt.
Nach der Begrüßung durch die Geistlichen und weltlichen Autoritäten und einer Firmbewerberin begann der festliche Gottesdienst.
Weihbischof Leo Wagener nahm den Sonntag des Burgbrennens zum Aufhänger für die Predigt und stellte fest: Glaubt daran, es kann etwas in der Welt besser werden! Zu unserer Zeit, wurden noch Reifen ins Feuer gelegt und das Feuer mit Öl angezündet. Diese Umweltsünde begeht heute niemand mehr.
Zum biblischen Text des brennenden Dornbusches bemerkte er: Der Befehl: Bleib, wo du bist, der Boden ist heilig! sei auch deshalb bemerkenswert, weil bereits die Tatsache, dass Mose sich nach Gott sehnt, den Boden auf dem er steht, heilige.
Es gehe nicht um fertige Antworten bei der Suche nach Gott. Deshalb brauche es den Heiligen Geist, der dazu inspiriere, weiterzuschauen und nicht stehenzubleiben. Quasi als Zündholz für das göttliche Feuer. Er ermunterte die Firmbewerber/innen dazu, ihre guten Taten so in die Dunkelheit der Welt leuchten zu lassen, wie das Feuer beim Burgbrennen, das auf der Höhe gezündet wird. Bei der Firmung selbst fand Weihbischof Leo Wagener zu jedem einzelnen Firmling ein persönliches Wort der Bestärkung.
Musikalisch wurde die Firmmesse untermalt von einer freiwilligen Musikgruppe.
Die Gemeindeverwaltung Betzdorf lud alle Anwesenden schließlich zum Umtrunk ein. Gemütlich endete eine rundum gelungene Feier.

Text: Daniela Steil
Fotos: Jean-Paul Engeldinger


 
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement