Bereitet dem Herrn den Weg! (Lk 3,1)

Eine Stimme ruft in der Wüste:
Bereitet dem Herrn den Weg! (Lk 3,1)

Liebe Seniorinnen und Senioren,

in dieser Adventszeit – der Wartezeit auf die Geburt Jesu – wollen wir auf unseren Lebensweg schauen, und uns ermutigen lassen von Gott, der uns als kleines Kind entgegenkommt. IHM den Weg in uns bereiten d.h. offen werden für seine Wege des Heils, des Friedens, der ungeahnten Möglichkeiten.

„Ich bin ein Sucher eines Weges,
der breiter ist als ich.
Nicht zu schmal.
Ein Ein-Mann-Weg.
Aber auch keine staubige,
tausendmal überlaufene Bahn.
Ich bin ein Sucher eines Weges.
Sucher eines Weges
für mehr als mich.“
(Günter Kunert)

Wir suchen einen Weg der weiterführt als vor die eigene Tür. Ein Weg, der über uns selbst hinausführt, denn: „die Welt ist eine Nummer zu klein geraten, um die unendliche Sehnsucht eines Menschen stillen zu können“. (Kurt Tucholsky)

Diese Suche bringt uns auf ungeahnte Wege, auf Wege die mehr sind als das, was wir uns ausdenken und zuwege bringen, es geht um mehr als sie Summe unserer Erfindungen und Leistungen.

Gott hat sich auf den Weg gemacht. ER ist uns entgegengekommen, so entgegenkommend und zuvorkommend, wie er eben ist! Dafür bürgt ein Name: Jesus Christus. Er ist der Weg. Auf diesem Weg kommt Gott uns entgegen. Auf diesem Weg können wir ihm begegnen. Er führt uns in die Freiheit. Er eröffnet neue Möglichkeiten: der Versöhnung, des Neuanfangs, des Verständnisses, der Geduld,… Das dürfen wir anderen sagen und uns selbst gesagt sein lassen:

Du hast viel mehr Möglichkeiten, als du ahnst, ganz zu schweigen von den ungeahnten Möglichkeiten Gottes mit dir.
(nach: Franz Kamphaus, Dieter Lippert, Und ihr werdet finden ein Kind, Freiburg 1997. S.50f)

Wir wünschen Ihnen allen eine frohe, erfüllte und mit Mut und Zuversicht gesegnete Adventszeit.

Für das Pastoralteam der Par Musel a Syr
Monika Tombers

 
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement