Fraen a Mammen

Wenn die jetzige Organisation der Fraen a Mammen vor allem auf die Einführung der Katholischen Aktioun der Frauen herührt, so muss man doch mit berechtigtem Stolz sagen, dass lange vorher die Frauen in der Pfarrei Echternach tätig waren. Es wäre interessant nachzuforschen inwiefern die Bruderschaften im 19. Jahrhundert die Mitarbeit der Frauen im pfarrlichen Leben gefördert und geprägt haben.

Um einige Beispiele hervorzuheben:

  • Am 21.6.1836 wurde die Konfraternität der immerwährenden Anbetung gegründet der Männer und Frauen angehörten.
  • 1844 kam die Herz-Mariä-Bruderschaft dazu die auch für Frauen und Männer gedacht war, seit 1865 nur mehr für Frauen.
  • Am 6.2.1853 wurde der Jungfrauenbund für die Jungmädchen gegründet mit 4 Sektionen: Irmina, Katharina, Barbara und Agnes.
  • Hinzu kamen später der Herz-Jesu-Verein, der Verein der Hl. Familien.
  • Am 28.8.1902 wurde der Paramentenverein gegründet.
  • Am 29.12.1903 der Marien-Verein für die Jungmädchen.
  • 1909 geht Rede von einem Mütter-Verein die als Patronin die hl Kunigunde erwählt hatten.
  • Durch das 20. Jahrhundert war die Frauenvereinigung aktiv und beteiligte sich immer mehr am Pfarrleben, bedingt durch die Notwendigkeit und Würde des Laienapostolates.

Heutzutage begreift die Fraen a Mammen folgende Sektionen:

  • die Fraen a Mammen
  • die Jeunes Mamans
  • der Paramentenverein
  • die Caritas-Sektion
  • die Blumenschmuck-Sektion (Basilika und Kapelle Troosknepchen)

Innerhalb ihrer jeweiligen Sektion haben die Mitglieder ein vielge-fächertes Arbeitsprogramm. Sie sind auch vertreten im Pfarr-Rat und im Willibrordus-Bauverein. Die geleistete Arbeit ist überaus lobenswert und unentbehrlich. Die Fraen a Mammen von Echternach schauen auf eine lange Tätigkeitszeit zurück. Ihre Arbeit ist auch eine Garantie für die Zukunft.

 
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement