Rousekranz vum 29.04.2024
Frae fir de Fridden – Des femmes pour la paix
Seit Jahrhunderten beten Menschen in der ganzen Welt den Rosenkranz.
Seit Jahrhunderten tragen Menschen im Rosenkranz ihre Ängste und Nöte vor Gott.
Seit Jahrhunderten betrachten Menschen im Rosenkranzgebet das Leben Jesu.
Seit Jahrhunderten bitten Menschen im Rosenkranz Maria, die Mutter Jesu, um ihre Fürsprache.
Mit unserem Gebet reihen wir uns ein als Glieder in diese Kette des Betens.
Heute wollen wir um Frieden für die Welt bitten:
Von Perle zu Perle strecken wir uns aus nach Frieden.
Von Perle zu Perle bitten wir für alle Verfolgten, Gequälten und Gedemütigten.
Von Perle zu Perle tragen wir die Not unserer Welt vor Gott.
Von Perle zu Perle rufen wir nach Frieden.
Ohne Jesus ist Frieden nicht möglich. Er zeigt uns Wege zum Frieden. Jesus forderte nicht Frieden, er lebte Frieden.
Durch sein Leben setzte er Maßstäbe, an denen wir Maß nehmen können.
Mit Jesus war Maria auf dem Weg, von seiner Geburt bis zu seinem Tod am Kreuz. Und darüber hinaus.
Sie wurde von ihm gesandt, mit uns auf dem Weg zu sein, auf dem Weg durch alles Dunkle unserer Zeit.
Maria ist für uns Hoffnung, dass es gut ausgeht, aller Dunkelheit zum Trotz.
So wollen wir uns mit Maria verbinden in unserer Sorge um den Frieden und miteinander den Rosenkranz beten, um den Frieden in der Welt.
Mir stelle 5 Frae vir,déi sech fir Fridden asetzen oder agesat hunn
1. Gesätz:
Jesus, der seinen Peinigern verziehen hat und somit selbst der Friede ist.
Die Widerstandskämpferin Sophia Magdalena Scholl
wurde am 9. Mai 1921 im baden-württembergischen Forchtenberg geboren. Sie wuchs in einem religiös wie politisch liberalen, protestantischen Elternhaus zusammen mit 4 Geschwistern auf. Sophie Scholl glaubte zunächst wie ihr zweieinhalb Jahre älterer Bruder Hans an das von den Nationalsozialisten propagierte Gemeinschaftsideal und trat 1934 dem Bund Deutscher Mädel (BDM) bei. Ihre Eltern wandten sich gegen die Beteiligung ihrer Kinder an den Jugendorganisationen des NS-Staates, gewährten den Kindern aber die Freiheit, hierüber selbst zu entscheiden und begrüßten es, dass sich Sophie später von den Jugendorganisationen der Nationalsozialisten abwandte.
1940 begann Sophie eine Ausbildung zur Kindergärtnerin. Wenig später verpflichteten sie die Nationalsozialisten zum Arbeits- und Kriegshilfsdienst. Während dieser Zeit las sie in den Werken des Kirchenvater Augustinus und fand so eine neue Orientierung für ihr Leben. Durch ihre Hinwendung zum Religiösen änderte sich auch ihre sozial und politisch motivierte Haltung.
Im Mai 1942 begann Sophie Scholl ein Studium der Biologie und Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Durch ihren Bruder, der an derselben Universität Medizin studierte, lernte sie Studenten kennen, die sie in ihrer Ablehnung der NS-Herrschaft bestärkten. Ihr Bruder Hans wollte sie aus dem Zirkel der Widerständler gegen das NS-Regime heraushalten; Sophie gelang es aber, sich der Gruppe anzuschließen. Entschlossen zu öffentlicher Kritik, beteiligte sie sich an der Herstellung und Verbreitung von Flugblättern der studentischen Widerstandsgruppe „Weiße Rose“, die klar gegen die Diktatur Hitlers aufrief. Die Mitglieder der „Weißen Rose“ verschickten ihre Aufrufe, legten sie in Telefonzellen und in parkende Autos und gaben sie zur Verteilung an Kommilitonen in anderen Städten. Mitte Februar 1943 wurde das sechste Flugblatt fertiggestellt und mit dem Aufruf versandt, das NS-Regime zu stürzen und ein „neues geistiges Europa“ zu errichten.
Am 18. Februar 1943 wurde Sophie Scholl während einer Flugblattaktion, bei der sie zusammen mit ihrem Bruder Hans in der Münchner Universität ca. 1.700 Flugblätter verteilte, entdeckt und von der Gestapo verhaftet. Vier Tage später, am 22. Februar 1943, fand der Prozess gegen sie, ihren Bruder und die anderen Mitglieder der „Weißen Rose“ statt und sie wurden wegen Vorbereitung zum Hochverrat und wegen Feindbegünstigung zum Tode durch die Guillotine verurteilt. Das Urteil wurde am gleichen Tag vollzogen.
Sophie Scholls Briefe und Tagebuch-Aufzeichnungen spiegeln das Bild einer jungen lebensbejahenden Frau von hoher Empfindsamkeit für die Schönheiten der Natur und von tiefem christlichem Glauben wider. Es war dieser Glaube, der ihr Kraft und Mut gab konsequent für ihre Überzeugungen einzustehen. Sie wollte die Menschen wachrütteln - doch das ist zu dieser Zeit lebensgefährlich! Wer offen gegen die Nazis wettert, wird verhaftet oder sogar getötet. Denn so schrieb sie in ihr Tagebuch: „Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen.“
Lernen wir aus ihrer Geschichte und wagen wir es für unsere Überzeugungen einzutreten, so ehren wir Frauen wie sie, die sich geopfert haben – auch für die Freiheit zukünftiger Generationen.
Anette Tausch
2. Gesätz
Jesus, der Feindesliebe und Gewaltlosigkeit lehrt und alle selig gepriesen hat, die keine Gewalt anwenden.
D’Marcelle Lentz-Cornette,
eng bekannte Lëtzebuerger Politikerin, gouf den 2. Mäerz 1927 zu Nidderkuer gebuer, si ass gestuerwen den 29. Januar 2008.
1968 ass si op Anhieb an de Gemengerot zu Suessem gewielt ginn, a vun 1979-1999 war si Deputéiert.
Si huet sech ganz vill investéiert an engagéiert virun allem am sozialpolitesche Beräich. Hire Glawen huet si an deem Engagement gedroen. Si huet sech fir Fridden a Wuelbefanne vun de Matmënschen agesat. Net nëmmen heiheem zu Lëtzebuerg, mä och ausserhalb vun eisem Land. Si huet et fäerdeg bruecht d’Leit ze iwwerzeegen, datt jidderee respektéiert, verdeedegt a geschätzt muss ginn. Hiert solidarescht Engagement huet sech gewissen wéi si d’Aarmut bekämpft huet. Si ass Matbegrënnerin vun „Mammen hëllefe Mammen" a vu „Kanner hëllefe Kanner“.
Si huet och Sue vu klengen a vu generéise Spender hei zu Lëtzebuerg gesammelt, déi si benotzt huet fir Spideeler am Chile ze bauen, oder fir do eng Ambulanz ze kafen.
An enger Zäit, wou nach net vill Fraen an der Politik engagéiert waren, huet si hir Fra gestallt.
Eng Fra wéi d’Marcelle Lentz-Cornette kéint a kann absolut als Gabe Gottes gesi ginn. Vun der sozialer Säit vun hirem Glawen ugedriwwen, sech fir Fridden a Wuelbefanne vun de Matmënschen anzesetzten, datt war Solidaritéit fir d’Marcelle Lentz-Cornette. Domat wollt si d’Aarmut bekämpfen an d’Sécherheet fërderen. Sou konnten d’Leit sech géigesäiteg vertrauen a sech geschützt fillen.
Op dës Manéier huet si, nieft all hirer politescher Aarbecht, och op eng ganz praktesch Manéier Fridden a Gläichheet tëscht de Leit verbreet. Virun allem huet si Fridden an d’Häerzer vun all de Leit bruecht, déi si kennegeléiert huet.
Marleen De Vries
3. Gesätz
Jesus, der jede Suche nach Frieden begleitet und alle selig gepriesen hat, die Frieden stiften.
Maggy Barankitse
Vous connaissez certainement la personne que nous allons maintenant évoquer. Il s’agit de Marguerite - Maggy - Barankitse, une véritable combattante pour la paix.
Née en 1956 à Ruyigi au Burundi, elle est tout d’abord professeur de français puis sa vie prend un tournant dramatique lors de la guerre entre Tutsis et Hutus au Burundi. En 1993, elle sauve 25 enfants d’un massacre. Dès lors sa vie sera consacrée à la lutte contre la discrimination ethnique et à l’amélioration du bien-être des enfants de toutes ethnies.
Grâce à son engagement et sa détermination, elle crée en mai 1994 l’ONG Maison Shalom grâce à l’aide d’amis européens – et luxembourgeois – et burundais. Cette première école prêtée par l’évêque de Ruyigi pour servir de refuge aux enfants est devenue tout un réseau d’écoles, d’hôpitaux dans le but d’améliorer la vie non seulement des orphelins de guerre mais aussi de toute la population du Burundi, avec l’objectif d’instaurer une paix durable dans son pays.
Malheureusement, le Burundi plonge dans une grave crise politique et en 2015, Maggy doit fuir le Burundi mais continue en exil ses activités au Rwanda voisin, avec la création d’autres structures comme, en 2016, le Centre Communautaire Oasis de Paix (soutien psychosocial aux victimes de torture et de viol, soutien aux personnes réfugiées, projets dans les domaines de la santé, l’éducation, la formation professionnelle, la culture, les activités génératrices de revenus).
Maggy a reçu de nombreux prix pour son action mais elle se distingue bien plus encore par sa haute taille, son élégance, son grand sourire contagieux, sa vive intelligence, sa sagesse, son courage et - sans doute avant tout – par sa vie de prière et sa confiance inébranlable en Dieu.
C’est cette grande dame qui a pu affirmer aux nombreuses personnes venues fêter avec elle les 30 ans de la Maison Shalom : « Merci d’être venus pour célébrer la victoire de l’amour sur la haine ».
Dominique von Leipzig
4. Gesätz
Jesus, der Versöhnung und Vergebung wirkt und Liebe schenkt, wo Hass regiert.
Lëtzebuerger Fraen
Ech kenne vill Lëtzebuerger Fraen déi sech haut fir de Fridden asetzen, ma ech weess net ob si dat esou gär gehat hätten, wa mer hei vun hinne géife schwätzen, an dofir denke mer an dësem Gesäz besonnesch un déi sëlleche Fraen déi am zweete Weltkrich fir de Fridde geschafft hunn, Fridden an der Fräiheet.
Mir denken net nëmmen un déi Fraen, déi an de Prisong koumen, an den Arbeitsdienst, an d’Kazett, net nëmmen déi déi aktiv an der Resistenz engagéiert waren an als Kuréier ënnerwee waren oder Refraktäre geschleist hunn, ma och un déi vill Fraen déi doheem sech agesat hunn dass nees Fridden an d’Land soll kommen.
Hannert all Jong, dee verstoppt war an huet missen duerchgefiddert ginn, an engem klenge Land wou alles ganz genau kontrolléiert an iwwerwaacht gouf a wou d’Iesse rationéiert war, stoung eng Fra.
Hannert all Mann, dee fort vun doheem war a wou d’Famill huet missen an der Riicht gehale ginn, stoung eng Fra, déi näischt léiwer gehat hätt wéi hir Famill nees zesummen ze hunn a Fridden am Land an op der Welt ze hunn.
Si all hunn net vill geschwat vun deem wat se geleescht hu fir de Fridden, si hunn et einfach gemaach, a ware frou wéi Krich a Misär opgehalen hunn. An an där Situatioun sinn haut nees vill Fraen an der Ukrain, a Palästina an op ville Plaze vun der Welt, wou d’Fraen duer hale bis dass nees Fridden ass.
Maggy Dockendorf-Kemp
5. Gesätz
Jesus, der gegen Feindschaft und Hass aufgestanden ist und den Heiligen Geist des Friedens sendet.
Vivian Silver
steht hier als Vertreterin der Organisation Women Wage Peace (Frauen schaffen Frieden) aus Israel, die sich zusammen mit Women of the Sun aus Palästina für Frieden und Dialog einsetzen.
Women Wage Peace ist eine breite, politisch ungebundene Bewegung, die sich für eine gewaltfreie, respektvolle und von beiden Seiten akzeptierte Lösung des israelisch-palästinensischen Konflikts einsetzt und zwar unter aktiver Beteiligung von Frauen in allen Phasen der Verhandlungen. Die Organisation spricht alle Frauen an, auch jene, die sich im Alltag nicht politisch engagieren, sich aber um das Leben ihrer Kinder und zukünftiger Generationen sorgen .Sie gehören diversen Gruppen und Gemeinschaften der israelischen und palästinensischen Gesellschaft an. Die Frauen demonstrieren friedlich, organisieren Friedensmärsche und schaffen Orte der Begegnung für Menschen und insbesondere Frauen aus Israel und Palästina.
Women of the Sun ist eine palästinensische Frauenorganisation, die sich für eine friedliche Lösung im israelisch-palästinensischen Konflikt einsetzt.
Vivian Silver wird 1949 in Winnipeg geboren und wächst dort auf. 1974 zieht sie zusammen mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in den Kibbuz Be’eri in der Nähe des Gazastreifens. Im Jahr 1998 wurde Vivian Silver Geschäftsführerin des Negev Institute for Strategies of Peace and Development, einer NGO die sich für ein Zusammenleben von Juden und Arabern engagiert. Sie arbeitet mit der Beduinengemeinschaft in Israel und im Gazastreifen zusammen. Sie startet Hilfsprogramme für Menschen aus dem Gazastreifen und hilft ihnen dabei, in Israel medizinisch behandelt zu werden. Sie ist eine der Gründerinnen der Frauenfriedensinitiative Women Wage Peace.
Sie wurde am 7. Oktober 2023, nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel getötet.
In einem offiziellen Video der Women Wage Peace-Bewegung singt die israelische Sängerin Yael Deckelbaum gemeinsam mit Frauen und Müttern aller Religionen das Lied „Prayer of the Mothers“. Zu Ehren von Vivian hier einige Zeilen des Liedes:
Die Mauern der Angst werden eines Tages schmelzen
und ich werde vom Exil heimkehren.
Meine Tore werden sich dem öffnen
was wahrhaft gut ist.
Vom Norden zum Süden
vom Westen zum Osten
hör das Gebet der Frauen und Mütter bring ihnen Frieden.
Liliane Loos
© Quellen:
www.womenwagepeace.
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