Gemeinschaft Münstermaifeld

Personalhaus

Im Jahre 2015 feierten unsere Schwestern 90 Jahre Franziskanerinnen von der Barmherzigkeit in Münstermaifeld. 1925 übernahmen sechs Ordensfrauen das Altenheim von den Borromäerinnen, welches 1930 ein Krankenhaus wurde. Träger des Hauses war das Kuratorium. 1970 erhielt das Haus wieder den Status eines Altenheimes. Lange Jahre war Schwester Martina Heimleiterin, bis es in der Trägerschaft der Barmherzigen Brüder von Trier überging..
Seit 10 Jahren leben Sr. Martina und Sr Ursula allein im ehemaligen Personalhaus. Von dort aus nahm Sr Ursula ihren Dienst als Leiterin der Kindertagesstätte in Kobern Gondorf wahr. Beide sind zum Teil im Seniorenzentrum St. Josef und in der Pfarrei St. Martin und Severus.

Pfarrkirche
Gebetsraum der Schwestern

In der Pfarrei helfen wir mit beim Austeilen der Krankenkommunion. Verschiedene Gottesdienste werden wir nach der Coronapandemie wieder anbieten, wie z.B. „Auf eine halbe Stunde“ und Kreuzwegandacht, sowie „Exerzitien im Alltag“ und Bibelarbeit in kleinen Gruppen.

So gehört auch der Sakristeidienst im Altenheim, mit den unterschiedlichen Aktivitäten (wie : Blumenschmuck, Vor- und Nachbereitung der wöchentlichen Gottesdienste), zu unserem Tätigkeitsbereich. Da unser Domizil auf dem Gelände des Seniorenzentrums liegt, erfahren wir sowohl durch die Heimleitung, als auch durch viele andere Mitarbeiter/innen Unterstützung. So spüren wir, dass wir immer noch dazugehören.

in der Küche
Eingang

Zu unseren täglichen Arbeiten gehört es abwechselnd zu kochen, und den kleinen Vorgarten zu pflegen. Dort erfreuen die verschiedenen Blumen mit ihrer Farbenpracht nicht nur uns, sondern auch die vielen Besucher/innen des Seniorenzentrums.

gemütlicher Abend
Wohnzimmer

Nach getaner Arbeit suchen sie Schwestern in der „guten Stube“ beim gemütlichen Beisammensein und Rummyspiel Entspannung.


zurück

 
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement