de fr

Gründung der Kongregation

Breedewee
Archiv

In den Jahren 1830-1840 begegnete man öfters in den engen Gassen der Festung Luxemburg einer jungen Frau, die zu ihrer einfachen Kleidung ein farbiges, geblumtes Halstuch und einen schwarzen Seidenhut mit dichtem Spitzenschleier trug. In der Hand hielt sie einen gut gepackten Korb und ging rasch, freundlich grüssend, zu den Armen und Notleidenden: Elisabeth Dufaing.
Sie zog durch ihre Arbeit die Aufmerksamkeit des Provikars Th. Laurent und auch des städtischen Ärztekollegiums auf sich, besonders weil sie neue Wege ging.

Waschtag
an der Alzette

Zu dieser Zeit gab es keine Krankenhäuser, wie wir sie heute kennen - die Kranken wurden Zuhause gepflegt. Dazu mangelte es an qualifiziertem und zuverlässigem Pflegepersonal, das die Verordnungen der Ärzte ausführen könnte.
Der Provikar dachte an eine Kongregation, die diese neue Aufgabe übernehmen würde. Th. Laurent und sein Freund Professor Leonhard Sühs sahen in Elisabeth Dufaing die geeignete Person.
Nach einer Zeit ernsthaften Suchens nach dem Willen Gottes im Abwägen und Beten, stellte sie sich bedingungslos für den Dienst bei den Kranken zu Verfügung.
Am 15. Juni 1847 zog sie mit ihrer Freundin Louise Augustin in ein Armenhaus im Stadtgrund. Damit war das Fundament für die neue Kongregation gelegt.

Der Arzt Dr. A. Pondrom machte die beiden Pflegerinnen mit den Plänen des Gemeinderates bekannt: beide sollten in den Dienst der Gemeinde treten, die Betreuung der Kranken in ihren Wohnungen übernehmen und dafür entschädigt werden.
Die Antwort, die Elise gab war von bemerkenswerter Klarheit, einer geschickten Höflichkeit und unverkennbar vom Geist des Evangeliums geprägt: „Wir haben die Ehre, Ihnen mitzuteilen, dass wir bereit sind, all unsere Kräfte in den Dienst der Armen und Kranken zu stellen, bei Tag und Nacht, doch nur in einem religiösen Einsatz und im Vertrauen auf die göttliche Vorsehung.“
Drei Jahre später waren sie nicht mehr zu zweit, sondern ihre kleine Gemeinschaft zählte sieben. Man nannte sie „Stadtschwestern".
 
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement