Geschichte der Abtei Echternach

Philipp Becker OSB (18. Jahrhundert)


Home GoBack Print Kontakt

Nei um Biichermaart:

Geschichte der Abtei Echternach
Aus dem Lateinischen übersetzt
Übersetzung und Kommentar: Pierre Kauthen und Pol Schiltz.

Philipp Becker, Archivar der Echternacher Abtei, schrieb seine Abteigeschichte, indem er die von Abt Bertels im Kapitel „Echternach“ der „Historia Luxemburgensis“ aufgestellte Liste der Äbte weiterführte und mit vielen Begebenheiten, die er in den heute verlorenen Archiven vorfand, ergänzte. So liefert z.B. ein Visitationsbericht den Lesern indirekt Einsicht in die Missstände, die zeitweilig im Kloster herrschten. Auch wird in einem Kapitel über die Protestdemonstration der Mönche gegen den Bau des Klarissenklosters ausführlich berichtet. Das Buch (266 Seiten) wurde vom Willibrordus-Bauverein in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Trier herausgegeben, wo auch das Original aufbewahrt wird.
Das Buch ist erhältlich zum Preis von 29,50 € im Info-Zentrum der Basilika und im Echternacher Bücherladen „Quaichleker Bichereck“ am Marktplatz, der auch Bestellungen entgegennimmt (info quaichlekerbichereck.lu).

Philipp Becker OSB (18. Jahrhundert) Geschichte der Abtei Echternach
29,50 €

Links:

Liestipps ...

 
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement