Die symphonische „Haupt“-Orgel der Kathedrale Unserer Lieben Frau von Luxemburg benötigt dringend eine vollständige Restaurierung!

Die symphonische „Haupt“-Orgel der Kathedrale Unserer Lieben Frau von Luxemburg

benötigt dringend eine vollständige Restaurierung!

Seit seinem Bau 1937/38 durch die « Manufacture d’orgues luxembourgeoise G. Haupt », hat dieses Instrument - mit 106 Registern das größte, das je in Luxemburg gebaut wurde - sämtliche wichtige religiöse und nationale Momente des Landes begleitet, von den alljährlichen Feiern, wie dem Te Deum zum Nationalfeiertag und der „Oktave“, bis hin zu historisch einmaligen Ereignissen, wie dem Te Deum zur Befreiung im Jahr 1945, dem Papstbesuch Johannes Pauls II im Jahr 1985, oder auch den Prinzenhochzeiten sowie den Begräbnisfeierlichkeiten der Herrscher des Großherzogtums.

Galt das Instrument als unbestrittene Referenz in der luxemburgischen Orgelwelt bis in die 70er Jahre hinein, und ist es auch heute noch wertvoller Zeuge des Orgelbaus seiner Zeit, so schreitet doch der Materialverschleiß schon seit Jahren progressive voran. Gegenwärtig sind mehrere seiner 82 noch verbleibenden Register teilweise oder ganz stumm ; die elektronische Setzeranlage sowie die elektropneumatische Traktur funktionieren nicht mehr zuverlässig ; Probleme bei der Ingangsetzung, stumme Pfeifen sowie Hänger und Heuler gehören mittlerweile zum Alltag ; der schlechte Allgemeinzustand des alternden Materials macht auch eine dauerhafte Stimmung des Instruments unmöglich.

Deshalb wurde schon im Jahr 2008 beschlossen, eine vollständige Restaurierung der Orgel der Kathedrale vorzunehmen, und nach 10 Jahren Planung und Vorbereitung wurden die Arbeiten, welche sich von der Oktave 2020 bis zur Oktave 2021 erstrecken werden, der österreichischen Manufaktur „Rieger Orgelbau GmbH“ anvertraut. Bei diesem Projekt steht in historischer, musikalischer und technischer Hinsicht viel auf dem Spiel: Ziel ist es, der großen „Haupt“-Orgel ihren früheren Glanz und ihre frühere Ausstrahlung wiederzugeben: die eines nationalen Sakral- und Kultursymbols.

Wenn auch Sie dieses außergewöhnliche Projekt unterstützen wollen und dazu beitragen wollen, der großen „Haupt“-Orgel der Kathedrale neues Leben einzuhauchen, können Sie dies mit einer Spende auf eines der oben genannten Bankkonten tun, oder durch Scannen des folgenden QR-Codes, der Sie direkt zum Konto „Kierchefong / Fabrique d’Eglise Cathédrale“ leitet:

 
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement