Wallfahrtstag auf der Girsterklaus 2023 - Messe


Home Back Print Kontakt

Wallfahrtstag auf der Girsterklaus (1)

Am Sonntag nach Mariä Himmelfahrt ist seit dem Mittelalter als großer Wallfahrtstag auf der Girsterklaus mit einer feierlichen Messe und Prozession über Feld und Flur. Hier einige Eindrücke der Messfeier am Freialtar vor der Kapelle. Mit ungewohnten Klängen des Mottoliedes der Weltjugendtage 2023 in Lissabon begann der Gottesdienst. Ebenso ungewohnt war die Predigt, welche Pfarrer Luc Schreiner mit drei jungen Erwachsenen aus unserer Pfarrei St. Willibrord Regioun Iechternach hielt. André, Thomas und Felix sprachen von ihren Erfahrungen auf den Weltjugendtagen. Sie erzählten wie sie in Lissabon aber auch an Etappen vorher in Lourdes, Loyola und Braga Kirche ganz anders erlebten. „Es war schön zusammen so viele andere zu treffen, die auch an Jesus glauben,“ so einer der drei. „Das gibt Kraft.“

Wenn auch nicht mit 1,5 Millionen Teilnehmern wie in Lissabon, konnte das alte Heiligtum der Girsterklaus die Pilger nicht fassen, so dass das Hochamt draussen unter den Linden vor der Kapelle gefeiert werden musste. Über Landes- und Sprachgrenzen hinweg konnte man Glauben erfahren und Gemeinschaft untereinandaer und mit Christus erleben. Neben Pilgern aus Luxemburg und der benachbarten Grenzregion und Urlaubern feierten auch Gäste aus den Vereinigten Staaten von Amerika den Gottesdienst mit, der von der Chorale réunie Rosport-Osweiler unter der Leitung Tom Osborne und Organistin Véronique Feltes mitgestaltet wurde.





















































Links:

Girsterklaus
Fotoe vun der Pressessioun

 
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement