Äschermëttwoch - 14.2.2024


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Äschermëttwoch - 14.2.2024 - (C) Carlo Morbach - 11.2.2024

Äschermëttwoch - 14.2.2024


De Spaass ass eriwwer. D’Fuesent ass gehal, och wann zu Lëtzebuerg nach esou munch Baler an der Faaschtenzäit sinn. De Mënsch brauch sécher ëmmer nees esou Zäiten, wou hien ausgeloosse feiere kann. Mä da brauch en och Zäite vu Rou an Erhuelung. Rou an Erhuelung wëll eis déi Zäit, déi haut ufänkt erméiglechen: d’Faaschtenzäit. An der Zäit geet et net einfach nëmmen ëm Verzicht. Et geet och dorëm, dass mir eis mat eisem Liewe befaassen an nodenken iwwer de Sënn vun eisem Handelen an der Welt. Ruffe mir an eisen Uleies eisen Här Jesus ëm seng Hëllef un:


Kyrie


Här Jesus Christus, du hues ëmmer nees Erbaarme mat eis. Här, erbaarm dech.
Här Jesus Christus, du schenks eis een neien Ufank fir eist Liewen. Christus, erbaarm dech.
Här Jesus Christus, du wëlls eis Freed schenken. Här, erbaarm dech.


Ufanksgebiet


Getreuer Gott, im Vertrauen auf dich beginnen wir die vierzig Tage der Umkehr und Buße. Gib uns die Kraft zu christlicher Zucht, damit wir dem Bösen absagen und mit Entschiedenheit das Gute tun. Darum bitten wir durch Jesus Christus.


Accorde-nous, Seigneur, de savoir commencer saintement, par une journée de jeûne, notre entraînement au combat spirituel : que nos privations nous rendent plus forts pour lutter contre l’esprit du mal. Par Jésus Christ.


oder:

Gott, wir tasten nach dir und wagen, dir zu vertrauen. So beginnen wir die 40 Tage der Unterbrechung und Umkehr. Wir bitten um das Staunen und die Ehrfurcht vor deiner Schöpfung. Wir bitten um den Mut, uns dir zu öffnen und deinen Geist in uns wirken zu lassen. Dann werden wir auch Wege finden, die der Welt dienen und den Geschöpfen dieser Erde ein gutes, würdiges Leben ermöglichen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen.


Liesungen: Joël 2,12–18 / L 2 Kor 5,20 – 6,2 / Mt 6,1–6.16–18


Lesung aus dem Buch Joël.

Spruch des HERRN: Kehrt um zu mir von ganzem Herzen mit Fasten, Weinen und Klagen! Zerreißt eure Herzen, nicht eure Kleider, und kehrt um zum HERRN, eurem Gott! Denn er ist gnädig und barmherzig, langmütig und reich an Huld und es reut ihn das Unheil. Wer weiß, vielleicht kehrt er um und es reut ihn und er lässt Segen zurück, sodass ihr Speise- und Trankopfer darbringen könnt für den HERRN, euren Gott. Auf dem Zion stoßt in das Horn, ordnet ein heiliges Fasten an, ruft einen Gottesdienst aus! Versammelt das Volk, heiligt die Gemeinde! Versammelt die Alten, holt die Kinder zusammen, auch die Säuglinge! Der Bräutigam verlasse seine Kammer und die Braut ihr Gemach. Zwischen Vorhalle und Altar sollen die Priester klagen, die Diener des HERRN sollen sprechen: Hab Mitleid, HERR, mit deinem Volk und überlass dein Erbe nicht der Schande, damit die Völker nicht über uns spotten! Warum soll man bei den Völkern sagen: Wo ist denn ihr Gott? Da erwachte im HERRN die Leidenschaft für sein Land und er hatte Erbarmen mit seinem Volk.


Kv Erbarme dich unser, o Herr, denn wir haben gesündigt.

Gott, sei mir gnädig nach deiner Huld, *
tilge meine Frevel nach deinem reichen Erbarmen!
Wasch meine Schuld von mir ab *
und mach mich rein von meiner Sünde! – (Kv)
Denn ich erkenne meine bösen Taten, *
meine Sünde steht mir immer vor Augen.
Gegen dich allein habe ich gesündigt, *
ich habe getan, was böse ist in deinen Augen. – (Kv)
Erschaffe mir, Gott, ein reines Herz *
und einen festen Geist erneuere in meinem Innern!
Verwirf mich nicht vor deinem Angesicht, *
deinen heiligen Geist nimm nicht von mir! – (Kv)
Gib mir wieder die Freude deines Heiles, *
rüste mich aus mit dem Geist der Großmut!
Herr, öffne meine Lippen, *
damit mein Mund dein Lob verkünde! – Kv


Lesung aus dem zweiten Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Korinth.

Schwestern und Brüder! Wir sind also Gesandte an Christi statt und Gott ist es, der durch uns mahnt. Wir bitten an Christi statt: Lasst euch mit Gott versöhnen! Er hat den, der keine Sünde kannte, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm Gerechtigkeit Gottes würden. Als Mitarbeiter Gottes ermahnen wir euch, dass ihr seine Gnade nicht vergebens empfangt. Denn es heißt: Zur Zeit der Gnade habe ich dich erhört, am Tag der Rettung habe ich dir geholfen. Siehe, jetzt ist sie da, die Zeit der Gnade; siehe, jetzt ist er da, der Tag der Rettung.


Herr Jesus, dir sei Ruhm und Ehre! Wenn ihr heute seine Stimme hört, verhärtet nicht euer Herz! Herr Jesus, dir sei Ruhm und Ehre!


Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus.

Hütet euch, eure Gerechtigkeit vor den Menschen zu tun, um von ihnen gesehen zu werden; sonst habt ihr keinen Lohn von eurem Vater im Himmel zu erwarten. Wenn du Almosen gibst, posaune es nicht vor dir her, wie es die Heuchler in den Synagogen und auf den Gassen tun, um von den Leuten gelobt zu werden! Amen, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten. Wenn du Almosen gibst, soll deine linke Hand nicht wissen, was deine rechte tut, damit dein Almosen im Verborgenen bleibt; und dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird es dir vergelten. Wenn ihr betet, macht es nicht wie die Heuchler! Sie stellen sich beim Gebet gern in die Synagogen und an die Straßenecken, damit sie von den Leuten gesehen werden. Amen, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten. Du aber, wenn du betest, geh in deine Kammer, schließ die Tür zu; dann bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist! Dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird es dir vergelten. Wenn ihr fastet, macht kein finsteres Gesicht wie die Heuchler! Sie geben sich ein trübseliges Aussehen, damit die Leute merken, dass sie fasten. Amen, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten. Du aber, wenn du fastest, salbe dein Haupt und wasche dein Gesicht, damit die Leute nicht merken, dass du fastest, sondern nur dein Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der das Verborgene sieht, wird es dir vergelten.


Lecture du livre du prophète Joël.

Maintenant – oracle du Seigneur – revenez à moi de tout votre cœur, dans le jeûne, les larmes et le deuil! Déchirez vos cœurs et non pas vos vêtements, et revenez au Seigneur votre Dieu, car il est tendre et miséricordieux, lent à la colère et plein d’amour, renonçant au châtiment. Qui sait? Il pourrait revenir, il pourrait renoncer au châtiment, et laisser derrière lui sa bénédiction : alors, vous pourrez présenter offrandes et libations au Seigneur votre Dieu. Sonnez du cor dans Sion: prescrivez un jeûne sacré, annoncez une fête solennelle, réunissez le peuple, tenez une assemblée sainte, rassemblez les anciens, réunissez petits enfants et nourrissons! Que le jeune époux sorte de sa maison, que la jeune mariée quitte sa chambre! Entre le portail et l’autel, les prêtres, serviteurs du Seigneur, iront pleurer et diront: «Pitié, Seigneur, pour ton peuple, n’expose pas ceux qui t’appartiennent à l’insulte et aux moqueries des païens! Faudra-t-il qu’on dise: “Où donc est leur Dieu?”» Et le Seigneur s’est ému en faveur de son pays, il a eu pitié de son peuple.


R/ Pitié, Seigneur, car nous avons péché!

Pitié pour moi, mon Dieu, dans ton amour,
selon ta grande miséricorde, efface mon péché.
Lave-moi tout entier de ma faute,
purifie-moi de mon offense.
R

Oui, je connais mon péché,
ma faute est toujours devant moi.
Contre toi, et toi seul, j’ai péché,
ce qui est mal à tes yeux, je l’ai fait.
R

Crée en moi un cœur pur, ô mon Dieu,
renouvelle et raffermis au fond de moi mon esprit.
Ne me chasse pas loin de ta face,
ne me reprends pas ton esprit saint.
R

Rends-moi la joie d’être sauvé ;
que l’esprit généreux me soutienne.
Seigneur, ouvre mes lèvres,
et ma bouche annoncera ta louange.
R


Lecture de la deuxième lettre de saint Paul apôtre aux Corinthiens.

Frères et soeurs, nous sommes donc les ambassadeurs du Christ, et par nous c’est Dieu lui-même qui lance un appel : nous le demandons au nom du Christ, laissez-vous réconcilier avec Dieu. Celui qui n’a pas connu le péché, Dieu l’a pour nous identifié au péché, afin qu’en lui nous devenions justes de la justice même de Dieu. En tant que coopérateurs de Dieu, nous vous exhortons encore à ne pas laisser sans effet la grâce reçue de lui. Car il dit dans l’Écriture : Au moment favorable je t’ai exaucé, au jour du salut je t’ai secouru. Le voici maintenant le moment favorable, le voici maintenant le jour du salut.


Ta Parole, Seigneur, est vérité, et ta loi, délivrance. Aujourd’hui, ne fermez pas votre cœur, mais écoutez la voix du Seigneur. Ta Parole, Seigneur, est vérité, et ta loi, délivrance. 


Évangile de Jésus-Christ selon saint Matthieu.

En ce temps-là, Jésus disait à ces disciples: «Ce que vous faites pour devenir des justes, évitez de l’accomplir devant les hommes pour vous faire remarquer. Sinon, il n’y a pas de récompense pour vous auprès de votre Père qui est aux cieux. Ainsi, quand tu fais l’aumône, ne fais pas sonner la trompette devant toi, comme les hypocrites qui se donnent en spectacle dans les synagogues et dans les rues, pour obtenir la gloire qui vient des hommes. Amen, je vous le déclare : ceux-là ont reçu leur récompense. Mais toi, quand tu fais l’aumône, que ta main gauche ignore ce que fait ta main droite, afin que ton aumône reste dans le secret ; ton Père qui voit dans le secret te le rendra. Et quand vous priez, ne soyez pas comme les hypocrites: ils aiment à se tenir debout dans les synagogues et aux carrefours pour bien se montrer aux hommes quand ils prient. Amen, je vous le déclare: ceux-là ont reçu leur récompense. Mais toi, quand tu pries, retire-toi dans ta pièce la plus retirée, ferme la porte, et prie ton Père qui est présent dans le secret ; ton Père qui voit dans le secret te le rendra. Et quand vous jeûnez, ne prenez pas un air abattu, comme les hypocrites : ils prennent une mine défaite pour bien montrer aux hommes qu’ils jeûnent. Amen, je vous le déclare: ceux-là ont reçu leur récompense. Mais toi, quand tu jeûnes, parfume-toi la tête et lave-toi le visage; ainsi, ton jeûne ne sera pas connu des hommes, mais seulement de ton Père qui est présent au plus secret; ton Père qui voit au plus secret te le rendra.


Priedegt


Léif Matchrëschten! Am Evangelium vun haut kënnt gläich dräi mol dat Wuert „Heuchler“ bzw. „hypocrites“ vir. Wat ass dat, en Hypokrit? D’Neit Testament gebraucht dat Wuert duerchgängeg am negative Sënn. An och haut am Evangelium gëtt et un sech ganz däitlech, wéi wuel de Jesus et versteet. Een Hypokrit ass deen, deen no baussen eppes weist, wat hien a Wierklechkeet net ass. D’Evangelium weist eis ganz schéin un dräi Beispiller, wéi Mënschen am reliéise Beräich zu Hypokritte kënne ginn. An eigentlech treffen des Beispiller bis haut zou.


Wa mir eppes Guddes wëlle maachen, da muss dovu geschwat ginn. Net nëmmen an der Kierch mä och am profane Liewen hu mir jo quasi eng Inflatioun vun Informatiounen doriwwer, wat wien a wou gehollef an sech engagéiert huet géint d’Leed an der Welt. Jo et ka sinn, dass een doduerch anerer ureegt, fir och ze hëllefen. De Jesus kritiséiert d’Hypokritten net, well si subjektiv onéierlech wieren. Hie kritiséiert vill méi ee Verhalen, dat objektiv dat verfeelt, wat et eigentlech ustrieft. Mënschen, déi hiert Verhältnis zu Gott gutt wëlle gestalten, déi awer dann dobäi éischter op d’Wierkung bäi de Matmënsche kucken, zerstéieren eigentlech dat, wat si opbaue wollten. An dat ass et, wat de Jesus hei als net richteg bezeechent.[1]


Maach Guddes a schwätz dovun! Dat ass haut de Grondsaz vum Sponsoring. Mä dee widdersprécht däitlech dem Jesus senger Opfuerderung am Evangelium. De Jesus huet natierlech och gesot, an dat nëmmen e puer Zeile virun eisem Evangelium vun haut: „So soll euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie eure guten Taten sehen und euren Vater im Himmel preisen.“ (Mt 5, 16) Allerdéngs soll dat net heeschen, dass mir eng "Werbeagentur" sollen engagéiere fir eng PR-Aktioun ze starten iwwer eis Leeschtung a Saache vun Hëllef an Ënnerstëtzung, oder am Beräich vun eisem Beméien an der Frëmmegkeet.


De Jesus mengt wuel éischter, dass alles net verstoppt bleift dee Moment, wou Mënsche gutt handelen a wou si sech aus Léift engagéieren. Déi eege gutt Dote schwätze fir sech och ouni, dass si grouss eraus posaunt ginn. Dem Jesus kënnt et also dorop un, dass een einfach a bescheiden am Kontakt mat Gott de Wee geet, deen ee soll goen.


De Jesus hat sécher munch falscht Verhalen am Bléck. Deemools ware Pharisäer a "Schrëftgeléiert" vun him viséiert, well si ganz dacks op d’Anhale vu klengsten Uweisunge gepocht hunn, de Mënsch mat senge Suergen a sengem Leed awer ganz aus den Ae verluer haten. Dat, wat de Jesus deemno kritiséiert, ass, dass sech hannert engem fromme Schäi ganz dacks ee krasst anert Verhale verstoppt. Ech hat eréischt deslescht de Schrëftsteller Heinrich Heine zitéiert:


Ich kenne die Weise, ich kenne den Text,

ich kenn auch die Herren Verfasser;

ich weiß, sie tranken heimlich Wein

und predigten öffentlich Wasser.” [2]


Dat dréckt et wuel aus, wat de Jesus mengt. An domat si mir och bäi eis, besonnesch bäi eis an der Kierch. Mir maache grouss Feieren an hannen erëm si mir net besser wéi de Rescht vun der Gesellschaft. Grad déi modern Medie verleeden eis ëmmer méi dozou, fir eis ze presentéieren. Villfach fanne mir an eisem kierchleche Beräich eng enorm Selbstduerstellung vu Leit, déi et vläicht gutt mengen, déi awer just op Wierkung an op „Likes“ aus sinn. Ëmmer méi kommen ech zur Iwwerzeegung, dass mir eis als Persoune missten zeréckhuelen hannert dat Wuert vu Gott. Net de Priister a senger Gréisst an a senge faarwege Kleeder ass de Mëttelpunkt, mä just eenzeg an eleng d’Wuert vu Gott.


Eigentlech resultéiert meng perséinlech Aversioun vis-à-vis vu Priisterkleedung genee aus der Iddi eraus. Firwat hu Priister fréier eng Soutane ugehat? Ma fir dass si sech aus der Mass vun de Leit erausgehuewen hunn. Et ass genee déi Haltung, déi de Jesus kritiséiert. Ech soll geuecht ginn, well ech mech asetzen an net well ech pseudo eng Roll hunn oder spillen.


En änlecht Verhale gesinn ech allgemeng bei all deene reaktionären Typpen an eiser Kierch. Ëmmer nees a Liturgië gesäit een, wéi si sech selwer inzenéieren. Ganz dacks steet den Ambo mat dem Wuert vu Gott ganz déif oder niddereg, sou dass de Priedeger als grouss Figur virun de Leit steet. Mä ass et dat, wat de Jesus vun eis wollt? Impressioun maachen op d’Leit, vun uewen erof schwätzen, maache, wéi wann een als Kierch d’absolut Wourecht hätt, dat war net dem Jesus seng Saach. Ech fäerten hie géif eis haut zum gréissten Deel an déi selwecht Kategorie vun Heuchler oder Hypokritten an uerdne wéi deemools d’Pharisäer.


D’Evangelium vun haut ass een intensiven Opruff, dass mir eis all an der Kierch, besonnesch natierlech déi an der Leedung, besënnen op dat Wuert vu Gott an eis dorun halen an eisem Asaz an der Welt vun haut. Guddes maachen, fromm bieden, faaschten dat kënne mir och ouni, dass mir eis selwer duerstellen. Maache mir et einfach ouni vill Ophiewen an ouni Gedeessems.


[1] Vgl. Walter Klaiber, Das Matthäusevangelium, Teiband 1: Mt 1,1-16,20, Neukirchen-Vluyn 2015, S. 119.

[2] Heinrich Heine, Deutschland. Ein Wintermärchen, Caput I, hei zitéiert nom Josef Imbach, Steh auf und Geh! Das Markusevangelium für heute ausgelegt, Theologischer Verlag Zürich 2023, S. 27.


Seenen vun den Äschen


Gott, du willst nicht unseren Tod.

Du willst, dass wir umkehren und leben.

Segne die Asche, mit der wir uns bezeichnen lassen.

Erneuere uns durch Jesus Christus, deinen Sohn,

und lass uns ihm immer ähnlicher werden.

Schenke uns durch seine Auferstehung unvergängliches Leben bei dir.


oder eent vun den offizielle Gebieder:

Barmherziger Gott,
du bist den Demütigen nahe
und lässt dich durch Buße versöhnen.
Neige dein Ohr unseren Bitten
und segne
  alle, die gekommen sind,
um das Aschenkreuz zu empfangen.
Hilf uns, die vierzig Tage der Buße
in rechter Gesinnung zu begehen,
damit wir das heilige Osterfest
mit geläutertem Herzen feiern.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.


Oder:

Gott, du willst nicht den Tod des Sünders,
du willst, dass er sich bekehrt und lebt.
Erhöre gnädig unsere Bitten:
Segne
  diese Asche,
mit der wir uns bezeichnen lassen,
weil wir wissen, dass wir Staub sind
und zum Staub zurückkehren.
Hilf uns, die vierzig Tage der Buße
in rechter Gesinnung zu begehen.
Verzeih uns unsere Sünden,
erneuere uns nach dem Bild deines Sohnes
und schenke uns durch seine Auferstehung
das unvergängliche Leben.
Darum bitten wir durch ihn, Christus, unseren Herrn.


Opleeën vun den Äschen


"Bekehrt euch und glaubt an das Evangelium." (Mk 1, 15)

Oder:

"Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um und glaubt an das Evangelium!" (Mk 1,14f)

Oder:

"Bedenke, Mensch, dass du Staub bist und wieder zum Staub zurückkehren wirst." (Vgl. Gen 3, 19)


Fürbitten


Gott, de Papp, huet eis de Jesus geschenkt. Hien ass duerch Leed an Doud eriwwergaangen an dat neit Liewen. Zu him wëlle mir bieden:


* Fir déi Mënschen, déi duerch ee schwéiert Leed nidder gedréckt sinn, a fir déi, déi si net eleng loossen a mat hinnen ginn. Christus, héier eis.


* Fir all Chrëschten, déi haut d'Faaschtenzäit ufänken, a fir déi, déi ëm Mutt a Kraaft bieden fir een neien Ufank am Liewen ze fannen. Christus, héier eis.


* Fir déi Mënschen, déi zerstéieresch wierken an d'Hoffnung futti maachen, a fir all déi, déi erfëllt sinn vun Zynismus an Sarkasmus. Christus, héier eis.


* Fir d'Affer vu Krich a Verfolgung an eiser Welt a fir déi, déi d'Hoffnung op ee bessert Liewen an op Fridden net opginn. Christus, héier eis.


* Fir déi Mënschen, déi en Häerz hunn fir d'Nout vun aneren, a fir all, déi Trauregen Trouscht ginn, déi Kranker besichen an hiert Leed méi kléng maachen. Christus, héier eis.


Du, Här Jesus, bass eise Wee zum Liewen. Du bass eisen Erléiser. Dech luewe mir elo an an Éiwegkeet. Amen.


II.


En ce Mercredi des Cendres, demandons à Dieu d’accompagner nos pas sur les chemins de la foi et de la conversion.


* Seigneur, nous Te prions pour que le Carême qui s’ouvre aujourd’hui soit pour chacun de Tes fidèles un temps privilégié, un temps où il pourra se rapprocher de Toi par la prière et par le jeûne. 

* Seigneur, les Cendres que nous recevons aujourd’hui nous rappellent la fragilité de la condition humaine. Nous Te prions pour les malades, pour leur entourage et pour les personnes du corps médical qui les accompagnent, afin que, par ton Esprit, la force de l’espérance les habite. 

* Seigneur, nous T’en prions, fais résonner dans ce monde l’exhortation de Saint Paul qui nous demande aujourd’hui de nous laisser réconcilier avec Dieu. Nous Te confions les dirigeants des pays en guerre, afin que cet esprit de réconciliation les conduise vers la justice et la paix. 

* Seigneur, nous Te confions notre communauté, afin que ce temps de Carême soit pour nous une nouvelle occasion de partage, et contribue à faire grandir entre nous une véritable fraternité. 

Seigneur, nous T’en prions, entends cette prière et remplis de ta Joie nos cœurs qui déjà attendent la Pâque de ton Fils. Nous Te le demandons, par Jésus-Christ, Notre Seigneur, qui vit et règne avec Toi et le Saint-Esprit pour les siècles des siècles.

(https://site-catholique.fr/index.php?post/Priere-Universelle-du-Mercredi-des-Cendres)


Gowegebiet


Herr, unser Gott zu Beginn der heiligen vierzig Tage bringen wir dieses Opfer dar und bitten dich: Hilf uns, umzukehren und Taten der Buße und der Liebe zu vollbringen, damit wir unseren bösen Neigungen nicht nachgeben. Reinige uns von Sünden und mache uns fähig, das Gedächtnis des Leidens unseres Herrn Jesus Christus mit ganzer Hingabe zu begehen, der mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.


En t'offrant, au début du Carême, cette eucharistie, nous te supplions, Seigneur: inspire-nous des actes de pénitence et de charité qui nous détournent de nous-mêmes, afin que, purrifiés de nos fautes, nous puissions mieux nous unir à la passion de ton Fils. Lui qui règne.


Gott, sieh auf diese Gaben. Sie sind Zeichen unserer Bereitschaft zur Umkehr. Gib uns Liebe zueinander, ohne die wir vor dir nicht bestehen können. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn.


Hochgebet – „Scherben in unseren Händen“

Nach der Präfation:
Vater, wir stehen vor dir, wir verstummen vor deiner Größe. 
Wir begreifen dich nicht.
 
Das Geheimnis deiner Unendlichkeit
macht uns still und klein. 
Was wissen wir von dir,
den wir GOTT nennen, du unauslotbare Tiefe? 
Was können wir tun,
dich erträglich zu machen für uns?

Die Maßstäbe fallen aus unseren Händen. Die Bilder verblassen. 
Wir greifen ins Leere.
Wir erfassen dich nicht. Wir stehen vor dir, 
Scherben in unseren Händen
von missglückten Beginnen, 
von vergeblichen Versuchen,
aber du hast uns vor dein Angesicht gerufen.

Vater, du kennst unsere Schwächen, du weißt um unsere Schuld. 
Aber du wendest dich uns
in deiner Güte zu. 
Du nimmst uns an,
und du willst, dass wir reden. 
Du hast uns Worte gegeben
zu deinem Lob. 
Du hast zu uns gesprochen.
 
Du hast uns dein Wort gegeben:
JESUS, deinen Sohn.

Er steht in unserer Mitte und hat uns gelehrt, dich Vater zu nennen. 
Er ist bei uns, wenn wir
einander verstehen und helfen. 
Er blickt uns
mit den Augen der Brüder an. 
Er zeigt uns die heilende Kraft
unserer Worte. 
Er zeigt uns die segnende Güte
unserer Hände. 
Mit ihm vermögen wir
Wunden zu heilen. 
Mit ihm, der nichts für sich behält,
der uns alles geschenkt hat, 
sein Leben und seinen Tod.

Deshalb bitten wir dich, allmächtiger Gott: 
Sende deinen Heiligen Geist
über Brot und Wein, 
damit sie zum Leib
und Blut + Jesu Christi werden.

An seinem letzten Abend, als er mit seinen Freunden zusammensaß, 
nahm er beim Abendmahl Brot
und sagte Dank, brach es, 
reichte es seinen Jüngern
und sprach: 


NEHMET UND ESSET ALLE DAVON: 
DAS IST MEIN LEIB,
DER FÜR EUCH HINGEGEBEN WIRD.


Ebenso nahm er nach dem Mahl den Kelch,
dankte wiederum,
reichte ihn seinen Jüngern und sprach:


NEHMET UND TRINKET ALLE DARAUS: 
DAS IST DER KELCH
DES NEUEN UND EWIGEN BUNDES. 
MEIN BLUT, DAS FÜR EUCH
 
UND FÜR ALLE VERGOSSEN WIRD
 
ZUR VERGEBUNG DER SÜNDEN.
 
TUT DIES ZU MEINEM GEDÄCHTNIS.


Geheimnis des Glaubens!
A: Wir preisen deinen Tod, wir glauben, dass du lebst. 
Wir hoffen, dass du kommst zum Heil der Welt. 
Komm, o Herr! Bleib bei uns! Komm, o Herr, Leben der Welt.


Vater, weil Jesus dein Sohn, unser Bruder, bei uns ist, 
finden wir Worte, dir zu danken.
 
Vereint durch seinen Auftrag
stehen wir da, 
bereit hinauszugehen,
weil ER uns sendet.

Er hat uns Freunde genannt, weil wir seine Gedanken kennen. 
Er hat uns seinen Geist gegeben,
den Geist der Menschenfreundlichkeit 
und Liebe, damit wir
seinen Auftrag nicht vergessen.

Wir danken dir, dass wir so Großes tun dürfen. 
Wir danken dir,
dass du uns stark und fähig machst, 
immer wieder einen neuen Anfang zu setzen.
 
Wir danken dir für das Vertrauen,
dass wir einander schenken dürfen. 
Wir danken dir für jedes gute Wort,
das wir empfangen oder geben. 
Wir danken dir,
dass du uns Ihn gegeben hast, durch den wir so vieles vermögen. 

Wir bitten für die Verantwortlichen in unserer Kirche, 
für Papst Franziskus,
für die Bischöfe und alle Gläubigen: 
Schenke ihnen jene Liebe Jesu,
die Wunden heilt, 
die Versöhnung stiftet
und gebrochene Herzen aufrichtet. 

Den Verstorbenen, mit denen wir immer noch in Liebe verbunden sind, 
schenke die ewige Freude in deinem Reich.
Geleite sie in deine Gegenwart,
zusammen mit Maria, 
mit Josef, ihrem Gatten, den Patriarchen,
Propheten und Prophetinnen, 
den Aposteln und mit allen Heiligen,
die schon bei dir leben.

Mit ihnen allen singen wir dir Lob und erwarten

das herrliche Kommen deines Reiches, wo wir mit der ganzen Schöpfung, 
erlöst von Sünde und Tod,
dich verherrlichen werden durch Christus, unseren Herrn. 

Denn durch ihn und mit ihm und in ihm ist dir, Gott, allmächtiger Vater, 
in der Einheit des Heiligen Geistes alle Herrlichkeit und Ehre jetzt und in Ewigkeit.

Quelle unbekannt


Vater Unser


Zu Gott, eisem Papp, deen och dat Verstoppte gesäit, wëlle mir bieden: Vater unser …


Friddensgebiet


Versönung ass eng Viraussetzung fir de Fridden. Dofir huet Gott säi Jong an eis Welt geschéckt, fir dass hien eis de Wee zur Versönung weist. Ruffe mir zu eisem Här Jesus Christus, dass hien an eis d'Bereetschaft zur Versönung erwächt an eis säi Fridde schenkt. Här Jesus, kuck net op eis Feeler. Kuck op eist Beméien a schenk eis all däi Fridden. De Fridde sief mat iech all.


Vers zur Kommunioun (Ps 1, 2-3)


Wer über die Weisung des Herrn nachsinnt bei Tag und Nacht, bringt seine Frucht zur rechten Zeit.


Schlussgebiet


Barmherziger Gott, stärke uns durch dieses heilige Mahl, damit wir fasten können, wie es dir gefällt, und durch die Feier dieser Tage Heilung finden. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.


Que cette communion, Seigneur, nous ouvre à la justice et à la charité, pour que nous observions le seul jeûne que tu aimes et qui mène à notre quérison. Par Jésus.


Gott, unser Heil, lass uns immer tiefer erfahren, was dieses Mahl für unser Leben bedeutet. Gib, dass die vierzig Tage bis Ostern für uns zu einer Zeit des Heiles werden durch Christus, unsern Herrn.


Mass vum 11. Februar
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