Gedanken fir den Dag - Pensée du Jour

Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes


Home Back Print Kontakt

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: 18Wenn die Welt euch hasst, dann wisst, dass sie mich schon vor euch gehasst hat. 19Wenn ihr von der Welt stammen würdet, würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben. Aber weil ihr nicht von der Welt stammt, sondern weil ich euch aus der Welt erwählt habe, darum hasst euch die Welt. 20Denkt an das Wort, das ich euch gesagt habe: Der Sklave ist nicht größer als sein Herr. Wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen; wenn sie an meinem Wort festgehalten haben, werden sie auch an eurem Wort festhalten. 21Das alles werden sie euch um meines Namens willen antun; denn sie kennen den nicht, der mich gesandt hat. (Joh 15,18-21)

An dësen Deeg, déi eis op Päischten hiféieren, héieren mer all Dag en Abschnitt aus de sougenannten „Abschiedsreden“ (Joh, Kapitel 13-17). Och d‘Perikop vun haut. Et sinn déi lescht Wierder vu Jesus u seng Jünger, virun der Passioun. Souzesoen säi „lescht Testament“. An do kréien d’Jünger nach eng Kéier un d’Häerz geluecht, wat dem Jesus besonnesch wichteg ass. Ouni vill ze kommentéieren, wollt ech einfach e puer Sätz vum Jesus erausgräifen (net ëmmer wuertwiertlech), déi fir mech wéi e Liewens-Programm sinn, an déi ech mir am léifsten all Dag, wéi e Refräin, géif an Erënnerung ruffen:

  • Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander, wie ich euch geliebt habe. (Joh 13,34)
  • Euer Herz lasse sich nicht verwirren. Glaubt an Gott und glaubt an mich. (Joh 14,1)
  • Ich werde euch einen Platz bereiten. (Joh 14,2)
  • Wer an mich glaubt, wird die Werke, die ich vollbringe, auch vollbringen, sogar noch größere. (Joh 14,12)
  • Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten. (Joh 14,15)
  • Mein Vater wird euch einen Beistand geben, den Geist der Wahrheit. (Joh 14,16-17)
  • Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. (Joh 14,27)
  • Ich bin der wahre Weinstock. (Joh 15,1)
  • Bleibt in meiner Liebe. (Joh 15,9)
  • Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben hingibt für seine Freunde. (Joh 15,13)
  • Ich habe euch erwählt und dazu bestimmt, dass ihr euch aufmacht und Frucht bringt und dass eure Frucht bleibt. Dann wird der Vater euch alles geben, um was ihr ihn in meinem Namen bittet. (Joh 15,16)
  • Der Sklave ist nicht grösser als sein Herr. (Joh 15,20)
  • Ich werde euch wiedersehen; dann wird euer Herz sich freuen. (Joh 16,22)
  • …in der Welt, aber nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin (Joh 17,11 ff.)
  • Alle sollen eins sein. (Joh 17,21)
  • … damit die Liebe, mit der du mich geliebt hast, in ihnen ist und damit ich in ihnen bin. (Joh 17,26)
    Francis Erasmy
Text vu gëscht
Klick op d’Kalennerblat fir de ganzen Text als PDF!
Text vu muer

Links:

Top

Gedanken

Daily Gospel

Évangile du jour

Evangelho do dia

Evangelium des Tages

 
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement