E Wuert fir de Sonndeg, 17.5.2020

Evangelium: Johannes 14,15-21


Home Back Print Kontakt

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: 15Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten. 16Und ich werde den Vater bitten und er wird euch einen anderen Beistand geben, der für immer bei euch bleiben soll, 17den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht und nicht kennt. Ihr aber kennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch sein wird. 18Ich werde euch nicht als Waisen zurücklassen, ich komme zu euch. 19Nur noch kurze Zeit und die Welt sieht mich nicht mehr; ihr aber seht mich, weil ich lebe und auch ihr leben werdet. 20An jenem Tag werdet ihr erkennen: Ich bin in meinem Vater, ihr seid in mir und ich bin in euch. 21Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer mich aber liebt, wird von meinem Vater geliebt werden und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.

Dësen Text vum Johannesevangelium ass aus der Abschidsried vum Jesus, dem Dag virun senger Passioun. De Jesus ass besuergt ëm seng Jünger a wëll hinnen nach villes mat op de Wee ginn.

Enner anerem verséchert hien hinnen, datt se net eleng wäerte sinn, dass hien net nëmme mat hinnen, mee och fir ëmmer AN hinnen ass a bleift. Dës Wierder erënneren un den Texte vum Ezechiel wou Gott de Bond mat sengem Vollek schléisst.

„Ich gieße reines Wasser über euch aus, dann werdet ihr rein. Ich reinige euch von aller Unreinheit und von allen euren Götzen. Ich gebe euch ein neues Herz und einen neuen Geist gebe ich in euer Inneres. Ich beseitige das Herz von Stein aus eurem Fleisch und gebe euch ein Herz von Fleisch. Ich gebe meinen Geist in euer Inneres und bewirke, dass ihr meinen Gesetzen folgt und auf meine Rechtsentscheide achtet und sie erfüllt.“ Ez 36,25-26

D‘Léift vu Gott zu ons Mënschen, seng lieweg Presenz a jidderengem vun ons soll fir ons eng onermiddlech Quell sinn aus där mir all Dag ons Kraaft schäffen.

Anise Metz

Viens, Esprit de sainteté,
Viens, Esprit de Lumière,
Viens, Esprit de Feu,
Viens nous embraser.

  1. Viens, Esprit du Père, sois la lumière,
    ais jaillir des cieux ta splendeur de Gloire.
  2. Viens, onction céleste, source d’eau vive,
    affermis nos coeurs et guéris nos corps.
  3. Esprit d’allégresse, joie de l’Église,
    fais jaillir des coeurs le chant de l’Agneau.
  4. Fais-nous reconnaître l’Amour du Père
    et révèle-nous la face du Christ.
  5. Feu qui illumines, Souffle de Vie,
    Par Toi resplendit la Croix du Seigneur.
  6. Témoin véridique, tu nous entraînes
    À proclamer : Christ est ressuscité !
Text vu gëscht
Klick op d’Kalennerblat fir de ganzen Text als PDF!
Text vu muer

Links:

Top

Gedanken

Daily Gospel

Évangile du jour

Evangelho do dia

Evangelium des Tages

 
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement