Christus auf den heutigen Wegen folgen

Christus auf den heutigen Wegen folgen

In diesem Pastoraljahr sind wir dazu aufgerufen, unsere ständige Bekehrung zu Christus zu vertiefen. Es geht darum, an die Wurzel unseres christlichen Glaubens zu gelangen, um uns immer wieder neu von der Figur des Jesus von Nazareth anrufen und begeistern zu lassen. In diesem Rahmen erfolgt die Einladung ein „Christus auf den heutigen Wegen zu folgen". Dieser Parcours von zwölf Treffen zu der neutestamentlichen Christologie bietet eine Gelegenheit, uns als Gemeinschaft der Jünger Jesu zu versammeln, um unser Wissen zu vertiefen, aber vor allem unsere Bindung an den zu stärken, der kam, um uns das Leben in Fülle zu schenken (Joh 10,10).

Das Risiko, den Glauben an Jesus in eine simple Abhängigkeit von einer religiösen Doktrin zu verkehren, ist real. Um diesem Dilemma zu entkommen, ist der Gläubige von heute dazu aufgerufen, sich in die Evangelien zu vertiefen, um sich täglich von dem Zeugnis dieses „einfachen Juden“ zu nähren. Den Glauben an Jesus Christus zu bekennen, heißt zuerst einmal, in seine Nachfolge zu treten und seinen Stil zu verinnerlichen, statt ihm nur intellektuell anzuhängen.

Konkret behandelt jedes der zwölf Treffen zusammenfassend einen Aspekt der Figur des Jesus verbunden mit der Einladung, einige Texte zu lesen und im heutigen Leben zu aktualisieren. Die Themen sind die folgenden :

1. Der Mann aus Galiläa, die Person und ihre EntscheidungenRetour ligne automatique
2. Jesus und die FrauenRetour ligne automatique
3. Jesus verkündet das Reich GottesRetour ligne automatique
4. Jesus verkündet das Gesetz des Reiches GottesRetour ligne automatique
5. Der Plan Gottes im JohannesevangeliumRetour ligne automatique
6. Das Werk Jesu in der Tradition des JohannesRetour ligne automatique
7. Der Vater Jesu, ein Gott der BarmherzigkeitRetour ligne automatique
8. Die Brüche im Glauben JesuRetour ligne automatique
9. Der Messias - Gesalbter des Heiligen GeistesRetour ligne automatique
10. Der arme und gekreuzigte Messias ist der AuferstandeneRetour ligne automatique
11. Die christologischen Hymnen in den PaulusbriefenRetour ligne automatique
12. Jesus der Sohn Gottes wurde Mensch

Die Rolle des Leiters der Treffen ist fundamental. Er trägt Sorge dafür, den Austausch der Gruppe der Jünger, die sich zum Andenken an Jesus von Nazareth versammeln, zu stimulieren und zu koordinieren. Folglich muss er die Treffen gut vorbereiten, indem er im Voraus die Inhalte der Treffen vertieft und zwei oder drei biblische Texte, die zum Austausch in Kleingruppen vorgeschlagen sind, auswählt. Er ist es auch, der zum Gebet einlädt.

 
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement