de fr

175 Jahre auf dem Weg

Jubiläum der Franziskanerinnen von der Barmherzigkeit, Luxemburg am 15. Juni 2022

Mittelpunkt und Höhepunkt unseres Festtages sollte die Eucharistiefeier in der Pfarrkirche Luxemburg - Belair sein.


Der Dialog zu Beginn ermöglicht einen Blick auf den Ursprung der Kongregation und eröffnet zugleich einen Raum für die Fülle der Spuren von Barmherzigkeit, die die Schwestern im Laufe der 175 Jahre hinterlassen haben.


Vom Evangelium der Fußwaschung ausgehend, zieht Weihbischof Leo Wagener Parallelen zur franziskanischen Spiritualität und dem Charisma unserer Gründerin Anne-Elisabeth Dufaing d’Aigremont: der Barmherzigkeit.


Zukunftsweisend sind unsere überarbeiteten Konstitutionen (Lebensweisungen), die Anfang März von der Kongregation für die Institute des Geweihten Lebens und der Gesellschaften des Apostolischen Lebens in Rom approbiert wurden und noch rechtzeitig zum Jubiläum in gedruckter Version ausgeteilt werden konnten.


Das Tau ist Symbol für die franziskanische Familie weltweit.


Wir möchten noch ein paar persönliche Worte sagen:


Eine gelungene Überraschung!


Meditation von Sr. Helene Zimmer zur Jubiläumskarte von Eduard Münch


Einige Texte für „unterwegs“


 
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement