Oeuvre Saint Willibrord
 
de fr en

Novene zum heiligen Willibrord

1. Tag

Gott, unser Vater, Du hast dem heiligen Willibrord einen starken und lebendigen Glauben geschenkt, der ihn in allen Schwierigkeiten vor Kleinmut bewahrte.
Gib uns die Gnade eines ebensolchen tiefen Glaubens, der uns in allen Situationen unseres Lebens trägt.
Mache uns so würdig, auf die Fürbitte des heiligen Willibrord -unseres Patrons- in unseren Anliegen erhört zu werden.
Vater unser...
Gegrüßet seist Du, Maria...
- der den Glauben in uns vermehre.
Heilige Maria...
Ehre sei dem Vater...
Hl. Willibrord, Lehrmeister des wahren Glaubens, bitte für uns!

2. Tag

Herr, Jesus Christus, Sohn Gottes, in der Taufe hast Du den heiligen Willibrord in deine Nachfolge berufen.
Als Oblate hat er sich Dir schon in jungen Jahren geweiht.
Schau auf uns und unsere Anliegen.
Auf die Fürbitte des heiligen Willibrord schenke uns die Kraft, in deiner Nachfolge auszuhalten.
Vater unser...
Gegrüßet seist Du, Maria...
- der uns in seine Nachfolge berufen hat.
Heilige Maria...
Ehre sei dem Vater...
Hl. Willibrord, Nachfolger Jesu Christi, bitte für uns!

3. Tag

Gott, Heiliger Geist, Du hast den hl. Willibrord mit deinen Gaben erfüllt, der Gabe der Weisheit und des Verstandes, des Rates und der Stärke, der Erkenntnis und der Gottesfurcht. So sollte er die Menschen in das Reich Gottes führen. Auf die Fürbitte des heiligen Willibrord schenke auch uns die Gaben und erfülle unsere Anliegen nach dem Willen Gottes.
Vater Unser...
Gegrüßet seist Du, Maria...
- der uns den Heiligen Geist gesandt hat.
Heilige Maria...
Ehre sei dem Vater...
Hl. Willibrord, wahre Stimme Gottes, bitte für uns!

4. Tag

Heiliger Willibrord!
In deiner Jugend hast du dich schon ganz Gott geweiht. Nach dem Beispiel des heiligen Benedikt wolltest du ganz Gott gehören, aber in dieser Hingabe immer für die Menschen da sein. Erbitte uns die Erhörung in unseren besonderen Anliegen, vor allem, daß wir uns unserem Vater überlassen und aus seiner Hand annehmen, was er uns schickt, zu seiner Verherrlichung und zum Heil der Menschen.
Vater unser...
Gegrüßet seist Du, Maria...
- dessen Sorge es war, den Willen des Vaters zu erfüllen.
Heilige Maria...
Ehre sei dem Vater...
Hl. Willibrord, Hoffnung der Betenden, bitte für uns!

5. Tag

Heiliger Willibrord!
Dein Leben als Missionar hat dich auch zu uns geführt. Du wolltest die Frohe Botschaft verkünden, damit die Menschen in der Hoffnung auf das ewige Leben so froh werden wie du selbst. Hilf uns, in dieser Hoffnung zu wachsen, damit unser Leben zu einem Zeugnis für Gott und die Mitmenschen wird. Erflehe uns, daß Gottes Vatergüte uns in unseren Anliegen Erhörung schenke.
Vater unser...
Gegrüßet seist Du, Maria...
- der die Liebe in uns entzünde.
Heilige Maria...
Ehre sei dem Vater...
Hl. Willibrord, Beispiel von Versöhnung und Hoffnung,
bitte für uns!

6. Tag

Heiliger Willibrord!
Deine Liebe zu Jesus ließ dich dem Beispiel vieler deiner Landsleute folgen. Du hast auch hier, die Liebe zum dreieinigen Gott begründet und gestärkt. Erflehe uns eine Liebe, die unser Leben in Gott erfüllt und Zeugnis für ihn gibt. In diesem Vertrauen überlassen wir uns mit unseren Anliegen ganz dem Vater.
Vater unser...
Gegrüßet seist Du, Maria...
- der uns einen frohen und lebendigen Glauben schenke.
Heilige Maria...
Ehre sei dem Vater...
Hl. Willibrord, Vorbild tätiger Liebe, bitte für uns!

7. Tag

Heiliger Willibrord!
In der Nachfolge Christi wurdest du vom Kreuz nicht verschont. Als dein Missionswerk zusammenbrach, hast du nicht kleinmütig aufgegeben, sondern du hast den Kreuzweg deines Lebens durchgestanden. Erbitte uns Erhörung in unseren Anliegen; aber bewahre uns davor, in den Leiden dieser Zeit zu versagen, und hilf uns, durch Kreuz und Leid in der Nachfolge Christi zu wachsen.
Vater unser...
Gegrüßet seist Du, Maria...
- der unsere Hoffnung stärke.
Heilige Maria...
Ehre sei Gott...
Hl. Willibrord, Vorbild der Geduld und Sanftmut, bitte für uns!

8. Tag

Heiliger Willibrord!
Im Gebet und im hl. Opfer hast du dir die Kraft für deine Aufgabe geholt. Zum Herrn wollen wir unsere Zuflucht nehmen, damit wir bei ihm -auf deine Fürbitte hin- Kraft und Hilfe finden.
Vater unser...
Gegrüßet seist Du, Maria...
- der bei uns bleibe alle Tage unseres Lebens.
Heilige Maria...
Ehre sei dem Vater...
Hl. Willibrord, treuer Zeuge und Bekenner Christi, bitte für uns!

9. Tag

Heiliger dreifaltiger Gott!
Du hast uns zur Gemeinschaft der Heiligen berufen. In Deiner Kirche haben wir Anteil an den Verdiensten aller Heiligen, die Du uns als Beschützer und Vorbilder gegeben hast. Auf die Fürbitte des heiligen Willibrord hast Du vielen Menschen in den Nöten ihres Lebens geholfen. Erhöre und gewähre uns die erbetene Gnade zu unserem Heil und zur Verherrlichung deines Namens.
Vater unser...
Gegrüßet seist Du, Maria...
- der uns in die Gemeinschaft der Heiligen aufgenommen hat.
Heilige Maria...
Ehre sei dem Vater...
Hl. Willibrord, Missionar unserer Heimat, bitte für uns!

 
Service Kommunikatioun a Press - Äerzbistum Lëtzebuerg - Dateschutz - Impressum - © Verschidde Rechter reservéiert