de fr

1848: Die Ernennung des Nicolas Adames zum Apostolischen (Pro-)Vikar

150 Jahre Bistum – Wegmarken (12)

Nachdem Jean Théodore Laurent das Land verlassen hatte und seine Amtsaufgaben nicht mehr wahrnehmen konnte, musste ein Ersatz gefunden werden. Die Wahl fiel auf einen Vertrauten Laurents, seinen Sekretär Nicolas Adames, der zeitweilig auch Pfarrer von Liebfrauen – Notre-Dame gewesen war. Da der Amtsinhaber erst 1856 offiziell resignierte, wurde Adames – zu diesem Zeitpunkt gerade 34 Jahre alt – zum Provikar, also zum Vertreter des eigentlichen Vikars ernannt. Er erhielt die Amtsgewalt des Apostolischen Vikars und die zur Ausübung dieser Funktion erforderlichen Vollmachten.

Im Gegensatz zu Laurent hatte Adames jedoch noch keine Bischofsweihe empfangen, und sie blieb ihm unter den ab 1848 herrschenden, schwierigen Bedingungen zunächst verwehrt. Daher hielt Johannes Zwijsen, der diplomatische Geschäftsträger des Heiligen Stuhls am Königshof in Den Haag, der die Ernennungsurkunde für Adames ausfertigte, eigens fest, dass der Pro-Vikar keine Kompetenzen erhielt, die eine Bischofsweihe voraussetzten.

Nicolas Adames stand 35 Jahre lang an der Spitze der katholischen Kirche in Luxemburg. Wie sein Vorgänger war er ein papsttreuer Neuerer, der sich energisch für die Wiederbelebung und Festigung des Glaubens in der Bevölkerung, einen größtmöglichen gesellschaftlichen Einfluss und die Begrenzung der staatlichen Kontrolle über die Kirche einsetzte. Das brachte ihn regelmäßig mit Regierung und liberalen Kreisen in Konflikt, führte aber dazu, dass sich der seit Laurent zu beobachtende Aufschwung des Katholizismus in Luxemburg fortsetzte und einen Höhepunkt in der Schaffung des Bistums fand.

DAL, GV.Korresp 49, Ernennungsurkunde für Nicolas Adames, 7. Mai 1848 (Abschrift)
DAL, GV.Korresp 49, arrêté de nomination de Nicolas Adames, 7 mai 1848 (transcription)

Übersetzung (Auszüge)

Johannes Zwijsen,
durch die Gnade Gottes und des Heiligen Stuhls Bischof von Gerrha
in den Ländern der Ungläubigen, interimistischer stellvertretender Leiter
der Holländischen Mission, interimistischer Geschäftsträger des Heiligen Stuhls
bei dem ehrwürdigsten König der Niederlande etc.
[…]
Kraft der Uns von Papst Pius IX. verliehenen Vollmachten
[…]
ernennen und befördern wir Dich, den Ehrwürdigen Herrn Nikolaus Adames, […]
zum Apostolischen Pro-Vikar des Vikariats Luxemburg.
[…]
Schließlich übertragen Wir Dir […] die Amtsgewalt zur Versorgung und Leitung der Luxemburger Mission und alle dazugehörigen Vollmachten, ausgenommen jene, die einem Bischof vorbehalten sind […].
Gegeben zu Den Haag am 7. Tag des Monats Mai 1848.
(unterzeichnet) + J. Zwijsen, wie oben

 
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement