fr de

Bewahrung des kulturellen Erbes der Katholischen Kirche

Die Erzdiözese Luxemburg und ihre Pfarreien besitzen zahlreiche bedeutsame Archivalien und wertvolle Kunstobjekte. Deren Sicherung und Bewahrung sind ständige Aufgaben des Diözesanarchivs und des Diözesankonservators.

Um diesem Auftrag gerecht werden zu können, haben letztere gemeinsam ein Projekt bei der Fondation Sainte-Irmine ins Leben gerufen, das dazu dient, finanzielle Mittel zur Restaurierung und Rettung wichtigen Archivgutes und religiöser Kunstwerke verfügbar zu machen. Das Projekt, das den Titel „Sauvegarde du patrimoine religieux et culturel de l’Église catholique“ trägt, ermöglicht es allen Interessierten, mittels einer steuerlich absetzbaren Spende einen Beitrag zur Bewahrung des oftmals durch Zerfall gefährdeten historisch-kulturellen Erbes der Pfarreien der Erzdiözese Luxemburg zu leisten.

Die Spendengelder werden einerseits zur physischen Erhaltung durch Konservierung und Restaurierung eingesetzt, andererseits ermöglichen sie die Ausführung von Digitalisierungsmaßnahmen, durch welche Archivgut und Kunstobjekte dokumentiert und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können.

Weitere Informationen zu diesem Projekt, über die Spendenmöglichkeit sowie über die Fondation Sainte-Irmine können auf der Homepage der Stiftung abgerufen werden.

 
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement