Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel B - 14./15.8.2021


Home Back Print Kontakt

Léif Matchrëschten! Matten am August feiert eis Kierch ee ganz besonnescht Héichfest. Mir gleewen, dass d’Maria, d’Mamm vum Jesus, bei Gott opgeholl ass. An der Vakanzenzäit, wann dann d’Wierder schéin ass, freeë mir eis iwwer d’Natur, iwwer d’Gowe vun der Schëpfung, iwwer eist Liewen. Firwat solle mir net des Zäit vun eisem Liewen notzen an emol iwwer eis an eise Wee nodenken. Als Virbild kann eis do ganz sécher d’Maria déngen. Als einfach jonk Fra hat si deemools jo gesot fir deen net ganz liichte Wee. Si huet dëse Wee fir a mat dem Jesus ugeholl. Si selwer ass doru gewuess. Et si wuel all déi ganz mënschlech Héichten an Déiften vun hirem Liewen, déi eis esou no schéngen. Wat ass eise Wee an dëser Welt? Wat kréie mir virgesat? Wat sinn déi schéi Momenter, wat déi traureg? Kucke mir eist Liewen am Spigel vum Liewe vun der Maria. Ech denken dat kann eis duerchaus frou an zefridde maachen. Kucke mir elo mat hir op Christus a ruffen mir hien ëm déi Gnod un.

Kyrie

Här Jesus Christus, deng Mamm dir ee mënschlecht Liewe geschenkt.
Här Jesus Christus, deng Mamm ass mat dir gaangen an alle Situatiounen.
Här Jesus Christus, du hues si opgeholl an deng Herrlechkeet.

Dagesgebiet

Allmächtiger, ewiger Gott, du hast die selige Jungfrau Maria, die uns Christus geboren hat, vor aller Sünde bewahrt und sie mit Leib und Seele zur Herrlichkeit des Himmels erhoben. Gib, daß wir auf dieses Zeichen der Hoffnung und des Trostes schauen und auf dem Weg bleiben, der hinführt zu deiner Herrlichkeit. Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Dieu éternel et tout-puissant, tu as fait monter jusqu’à la gloire du ciel, avec son âme et son corps, Marie, la Vierge immaculée, mère de ton Fils: fais que nous demeurions attentifs aux choses d’en haut pour obtenir de partager sa gloire. Par Jésus Christ.

Allmächtiger, ewiger Gott, du hast Maria, die uns das Heil der Welt, Jesus Christus, geboren hat, mit Leib und Seele in der Herrlichkeit des Himmels vollendet. Bewahre uns auf dem Weg des Glaubens, ermutigt durch die Hoffnung im Blick auf Maria, und in der Gewissheit, dass du auch an uns Großes tun wirst. Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Texter: Lesung: Offb 11, 19a; 12, 1-6a.10ab / 1 Kor 15, 20-27a Evangelium: Lk 1, 39-56

Lesung aus der Offenbarung des Johannes.
Der Tempel Gottes im Himmel wurde geöffnet und in seinem Tempel wurde die Lade seines Bundes sichtbar: Dann erschien ein großes Zeichen am Himmel: eine Frau, mit der Sonne bekleidet; der Mond war unter ihren Füßen und ein Kranz von zwölf Sternen auf ihrem Haupt. Sie war schwanger und schrie vor Schmerz in ihren Geburtswehen. Ein anderes Zeichen erschien am Himmel und siehe, ein Drache, groß und feuerrot, mit sieben Köpfen und zehn Hörnern und mit sieben Diademen auf seinen Köpfen. Sein Schwanz fegte ein Drittel der Sterne vom Himmel
und warf sie auf die Erde herab. Der Drache stand vor der Frau, die gebären sollte; er wollte ihr Kind verschlingen, sobald es geboren war. Und sie gebar ein Kind, einen Sohn, der alle Völker mit eisernem Zepter weiden wird. Und ihr Kind wurde zu Gott und zu seinem Thron entrückt. Die Frau aber floh in die Wüste, wo Gott ihr einen Zufluchtsort geschaffen hatte. Da hörte ich eine laute Stimme im Himmel rufen: Jetzt ist er da, der rettende Sieg, die Macht und die Königsherrschaft unseres Gottes und die Vollmacht seines Gesalbten.

Antwortpsalm: Ps 45 (44), 11–12.16 u. 18
Kv Selig bist du, Jungfrau Maria, du stehst zur Rechten des Herrn. – Kv
Höre, Tochter, sieh her und neige dein Ohr, *
vergiss dein Volk und dein Vaterhaus!
Der König verlangt nach deiner Schönheit; *
er ist ja dein Herr, wirf dich vor ihm nieder! – (Kv)
Sie werden geleitet mit Freude und Jubel, *
sie kommen in den Palast des Königs.
Ich will deinen Namen in Erinnerung rufen von Geschlecht zu Geschlecht; *
darum werden die Völker dich preisen auf immer und ewig. – Kv

Lesung aus dem ersten Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Korínth.
Schwestern und Brüder! Christus ist von den Toten auferweckt worden als der Erste der Entschlafenen. Da nämlich durch einen Menschen der Tod gekommen ist, kommt durch einen Menschen auch die Auferstehung der Toten. Denn wie in Adam alle sterben, so werden in Christus alle lebendig gemacht werden. Es gibt aber eine bestimmte Reihenfolge: Erster ist Christus; dann folgen, wenn Christus kommt, alle, die zu ihm gehören. Danach kommt das Ende, wenn er jede Macht, Gewalt und Kraft entmachtet hat und seine Herrschaft Gott, dem Vater, übergibt. Denn er muss herrschen, bis Gott ihm alle Feinde unter seine Füße gelegt hat. Der letzte Feind, der entmachtet wird, ist der Tod. Denn: Alles hat er seinen Füßen unterworfen.

Halleluja. Halleluja. Aufgenommen in den Himmel ist die Jungfrau Maria. Die Engel freuen sich und preisen den Herrn. Halleluja.

Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas.
In jenen Tagen machte sich Maria auf den Weg und eilte in eine Stadt im Bergland von Judäa. Sie ging in das Haus des Zacharías und begrüßte Elisabet. Und es geschah: Als Elisabet den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib. Da wurde Elisabet vom Heiligen Geist erfüllt und rief mit lauter Stimme: Gesegnet bist du unter den Frauen und gesegnet ist die Frucht deines Leibes. Wer bin ich, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt? Denn siehe, in dem Augenblick, als ich deinen Gruß hörte, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leib. Und selig, die geglaubt hat, dass sich erfüllt, was der Herr ihr sagen ließ. Da sagte Maria:
Meine Seele preist die Größe des Herrn
und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter.
Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut.
Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter.
Denn der Mächtige hat Großes an mir getan
und sein Name ist heilig.
Er erbarmt sich von Geschlecht zu Geschlecht
über alle, die ihn fürchten.
Er vollbringt mit seinem Arm machtvolle Taten:
Er zerstreut, die im Herzen voll Hochmut sind;
er stürzt die Mächtigen vom Thron
und erhöht die Niedrigen.
Die Hungernden beschenkt er mit seinen Gaben
und lässt die Reichen leer ausgehen.
Er nimmt sich seines Knechtes Israel an
und denkt an sein Erbarmen,
das er unsern Vätern verheißen hat,
Abraham und seinen Nachkommen auf ewig.

Und Maria blieb etwa drei Monate bei ihr; dann kehrte sie nach Hause zurück.

Lecture de l’Apocalypse de saint Jean.
Le sanctuaire de Dieu, qui est dans le ciel, s’ouvrit, et l’arche de son Alliance apparut dans le Sanctuaire. Un grand signe apparut dans le ciel: une Femme, ayant le soleil pour manteau, la lune sous les pieds, et sur la tête une couronne de douze étoiles. Elle est enceinte, elle crie, dans les douleurs et la torture d’un enfantement. Un autre signe apparut dans le ciel: un grand dragon, rouge feu, avec sept têtes et dix cornes, et, sur chacune des sept têtes, un diadème. Sa queue, entraînant le tiers des étoiles du ciel, les précipita sur la terre. Le Dragon vint se poster devant la femme qui allait enfanter, afin de dévorer l’enfant dès sa naissance. Or, elle mit au monde un fils, un enfant mâle, celui qui sera le berger de toutes les nations, les conduisant avec un sceptre de fer. L’enfant fut enlevé jusqu’auprès de Dieu et de son Trône, et la Femme s’enfuit au désert, où Dieu lui a préparé une place. Alors j’entendis dans le ciel une voix forte, qui proclamait : « Maintenant voici le salut, la puissance et le règne de notre Dieu, voici le pouvoir de son Christ ! »

PSAUME (Ps 44, (45), 11-12a, 12b-13, 14-15a, 15b-16)
R/ Debout, à la droite du Seigneur, se tient la reine, toute parée d’or.
Écoute, ma fille, regarde et tends l’oreille ;
oublie ton peuple et la maison de ton père :
le roi sera séduit par ta beauté.
Il est ton Seigneur : prosterne-toi devant lui.
Alors, les plus riches du peuple,
chargés de présents, quêteront ton sourire.
Fille de roi, elle est là, dans sa gloire,
vêtue d’étoffes d’or ;
on la conduit, toute parée, vers le roi.
Des jeunes filles, ses compagnes, lui font cortège ;
on les conduit parmi les chants de fête :
elles entrent au palais du roi.

Lecture de la première lettre de saint Paul Apôtre aux Corinthiens.
Frères, le Christ est ressuscité d’entre les morts, lui, premier ressuscité parmi ceux qui se sont endormis. Car, la mort étant venue par un homme, c’est par un homme aussi que vient la résurrection des morts. En effet, de même que tous les hommes meurent en Adam, de même c’est dans le Christ que tous recevront la vie, mais chacun à son rang : en premier, le Christ, et ensuite, lors du retour du Christ, ceux qui lui appartiennent. Alors, tout sera achevé, quand le Christ remettra le pouvoir royal à Dieu son Père, après avoir anéanti, parmi les êtres célestes, toute Principauté, toute Souveraineté et Puissance. Car c’est lui qui doit régner jusqu’au jour où Dieu aura mis sous ses pieds tous ses ennemis. Et le dernier ennemi qui sera anéanti, c’est la mort, car il a tout mis sous ses pieds.

Alléluia. Alléluia. Aujourd’hui s’est ouverte la porte du paradis :
Marie est entrée dans la gloire de Dieu; exultez dans le ciel, tous les anges! Alléluia.

Évangile de Jésus Christ selon saint Luc.
En ces jours-là, Marie se mit en route et se rendit avec empressement vers la région montagneuse, dans une ville de Judée. Elle entra dans la maison de Zacharie et salua Élisabeth. Or, quand Élisabeth entendit la salutation de Marie, l’enfant tressaillit en elle. Alors, Élisabeth fut remplie d’Esprit Saint, et s’écria d’une voix forte : « Tu es bénie entre toutes les femmes, et le fruit de tes entrailles est béni. D’où m’est-il donné que la mère de mon Seigneur vienne jusqu’à moi ? Car, lorsque tes paroles de salutation sont parvenues à mes oreilles, l’enfant a tressailli d’allégresse en moi. Heureuse celle qui a cru à l’accomplissement des paroles qui lui furent dites de la part du Seigneur. » Marie dit alors :
« Mon âme exalte le Seigneur,
 exulte mon esprit en Dieu, mon Sauveur !
 Il s’est penché sur son humble servante ;
désormais tous les âges me diront bienheureuse.
 Le Puissant fit pour moi des merveilles ;
Saint est son nom !
 Sa miséricorde s’étend d’âge en âge
sur ceux qui le craignent.
 Déployant la force de son bras,
il disperse les superbes.
 Il renverse les puissants de leurs trônes,
il élève les humbles.
 Il comble de biens les affamés,
renvoie les riches les mains vides.
 Il relève Israël son serviteur,
il se souvient de son amour,
 de la promesse faite à nos pères,
en faveur d’Abraham et sa descendance à jamais. »
 Marie resta avec Élisabeth environ trois mois,
puis elle s’en retourna chez elle.

Priedegt

„Man kann aus diesem Evangelium nicht beweisen, dass Maria im Himmel ist, ist auch nicht vonnöten; man muss nicht alles genau aussagen können, wie es mit den Heiligen im Himmel zugeht.“ Sou huet de Martin Luther an enger Priedegt de 15. August 1522 gesot. Dat ass ee Saz deen ech voll a ganz kann ënnerschreiwen. Wat ass mat der Maria no hirem ierdesche Liewen geschitt? Si war ee Mënsch, sécher ee besonnesche Mënsch, an och vu grousser Bedeitung fir eis Relioun. An awer wësse mir absolut näischt iwwer hiert Liewensenn. Et ginn an de fréie Joerhonnerten vun eiser chrëschtlecher Geschicht eng Rei Legenden iwwer dëst Liewensenn vun der Maria. Awer et gëtt ebe keen historesche Beriicht. Wéi a wou d’Maria gestuerwen ass, wéi a wou si soll an den Himmel opgeholl gi sinn, wësse mir einfach net. D’biblesch Schrëften soen eis absolut näischt zu deem Thema. Dem Luther seng Aschätzung ass dofir scho ganz richteg. Mir kënnen näischt doriwwer aussoen, wat mat der Maria no hirem ierdesche Liewen geschitt ass. Musse mir dat iwwerhaapt? Genee dat stellt de Luther jo zur Dispositioun. Mir Mënschen mussen net alles bis an dee leschten Detail wëssen. A vläicht wier et jo och wierklech besser, mir géifen eis an deene Saachen alle Spekulatiounen enthalen.

Mä haut feiere mir nu mol d’Fest vum Ophuele vu Maria an den Himmel. Mir mussen eis natierlech froen, wat dat fir eis kann a soll bedeiten. Am Dogma vun 1950 zum Fest vun haut heescht et: „Wir verkünden, erklären und definieren ...: Es ist von Gott geoffenbarte Glaubenslehre, dass die Unbefleckte Gottesgebärerin und immerwährende Jungfrau Maria nach Vollendung des irdischen Lebenslaufes mit Leib und Seele in die himmlische Herrlichkeit aufgenommen wurde.“

Zwou Aussoen sinn hei wichteg: 1. Dass d’Maria am Himmel bäi Gott ass an, 2. Dass si mat Läif a Séil do opgeholl gouf.

Den 1. Punkt, dass Maria bäi Gott soll sinn, ass fir eis, denken ech, keen Thema. Mir all als Gott-gleeweg Mënschen wënschen eis esou een Dosinn an der Presenz vu Gott no eisem ierdesche Liewen. Wéi dat ausgesi soll, entzéit sech eisem Wëssen. Dat musse mir eis och guer net virstellen, wéi de Luther et jo gesot huet. Wichteg ass fir eis net wéi et ass, mä dass et ass. Spekulatiounen sinn iwwerflësseg a féieren sou-wie-sou zu net ganz vill.

Den 2. Punkt ass dann awer e bëssi méi kriddeleg. Wat heescht et, dass d’Maria mat Läif a Séil am Himmel ass? Iwwert vill Joerhonnerten ass bäi den Theologen dat Thema diskutéiert ginn. Dat kann a well ech hei net nohuelen. Ass de Mënsch wesentlech Läif oder Séil? An der scholastescher Anthropologie stinn dës zwee Begrëffer fir deen een a ganze Mënsch. An dofir gëtt och béides vum Heelswierke vu Gott erfaasst. De Mënsch a sengem Wiesen besteet aus dëse béiden Dimensiounen an et kann ee keng vun der anerer Trennen, ouni dass een d’Wiesen oder d’Persoun-Sinn vum Mënsch opgëtt.

„Der Mensch ist einer; er besteht zwar aus Leib und Seele, … Er ist von Anfang an im schöpferischen Entwurf Gottes in der Wirklichkeit seines einen Menschentums und in seiner letzten Zielsetzung einer. Darum ist er auch nur dann der wirklich ganz vollendete, wenn er in der Ganzheit seines geistig-leiblichen Wesens seine Vollendung empfangen hat. Man kann im letzten den Menschen nicht trennen in eine Seele, die ihre Vollendung bei Gott findet, und einen Leib, der irgendwo entweder zurückgelassen wird oder schließlich noch nachträglich in diese schon vollendete Seligkeit der Seele einbezogen wird. Nein, der eine Mensch ist als dieser eine nur wirklich vollendet, wenn er vollendet ist in der einen konkreten, leibhaften Wirklichkeit seines menschlichen Seinsbestandes. “ , seet de Karl Rahner.

An engem klenge Buch setzt sech deen däitschen Theolog Jürgen Moltmann och mat deem Thema ausenaner. Hien huet wéi vill anerer sech d’Fro gestalt, wat dat da soll sinn „Opersteeung vum Doud“. Hien seet, dass net eise materielle Kierper aus engem Graf operstoe wäert, mä eist ganzt gelieften Liewen gëtt an der Stonn vun eisem Doud zu engem neien an éiwegen Liewen geruff. Et ass also schonn eist Liewen, eisen Asaz, dee wichteg ass. A grad dofir geet et laut dem Jürgen Moltmann net ëm eng einfach Kierperlechkeet, mä ëm eist Wiesen, ëm dat, wat eis als Persoun ausgemaach huet. Et ass also eist Liewen, dat am Doud zu Gott geet. Natierlech ass och dëst ee Bild. Wat real geschitt, wësse mir eben net.

Wichteg awer erschéngt mir, dass mir als Mënschen ëmmer an dësen zwou Dimensiounen vu Läif a Séil existéieren an dass och béid Dimensiounen konstitutiv a wichteg sinn fir eis jeeweils als Persoun. Wa mir als Mënsche solle vu Gott erléist ginn, da ginn och déi béid Dimensiounen zesummegekuckt. Et kann net sinn, dass mir eng vun dësen Dimensiounen vernoléissegen. De Karl Rahner huet an enger klenger Schrëft vun 1956 dat hei gesot: „Leben wir nicht in einer Zeit, in der der Mensch sich intensiv und fast unheimlich mit sich selbst beschäftigt, mit sich, nicht bloß insofern er Geist ist, … sondern mit sich insofern er Fleisch ist, Mensch der Erde, der Leiblichkeit, der Endlichkeit und des Todes, Mensch, der in seiner Leiblichkeit, seinen Erbanlagen, seinen wirtschaftlichen Bedingtheiten usw. Hoffnungslos eingekerkert zu sein scheint? …Vergötzen nicht die einen dieses Fleisch, während es die anderen hassen? Und leiden nicht alle unter diesem Fleisch? Wird es nicht in unsagbarer Weise gequält, geschändet und gemartert und gleichzeitig in schändlicher Hemmungslosigkeit mißbraucht? In diese Welt des gehaßten, vergötzten und leidenden Fleisches hinein spricht die Kirche ihren Glaubenssatz von der Aufnahme der heiligen Jungfrau mit Leib und Seele in den Himmel.“ Wéi eise “Läif” an den Himmel opgeholl gëtt, ass sécherlech eng Fro. De Rahner schwätzt ëmmer nees vun enger Verwandlung vun eisem ierdesche Kierper. Hie baséiert sech do op de Paulus am Korintherbréif (vgl. 1 Kor 15, 35-49).

D’Fest vun haut, dat ass fir mech wichteg, hëlt eis als Mënschen am Ganzen eescht, mat allen Dimensiounen, mat allem Schéinen an och Trauregem. Alles, wat eist Mënsch-Sinn ausmécht, ass wichteg an huet en déiwe Wäert viru Gott. De ganze Mënsch als Persoun gëtt vu Gott erléist. Dass d’Maria am deem Sënn elo schonn erléist a bäi Gott ass, kënne mir dofir och haut ganz berechtegt feieren. An enger Welt, wou villfach den eenzelen Mënsch näischt méi wäert schéngt ze sinn, ass dëst Fest ee wichtegt Zeechen. Et erënnert eis drun, dass mir Chrëscht sinn och an eisem Läif an esou och eis Léift zur ganzer Schëpfung weisen sollen. „So sollen die Ehrfurcht vor dem Leib, dem eigenen und dem anderer, und die Ehrfurcht vor der ganzen Erde, die Gott uns geschenkt hat unser Christsein prägen, es leibhaftig machen…“

Seegnung vum Wësch

Traditionell seene mir haut de Wësch. D’Kraider sinn een Zeechen vun der Ganzheet an der Gréisst vun der Schëpfung. Gott wëll, dass mir Mënschen mat Läif a Séil liewen, dass mir gesond a friddlech eist Liewen meeschteren. D’Kraider wëllen eis esou un seng Guttheet an u seng Suerg fir eis erënneren. Gott hält zum Mënsch. Mir dierfen ëmmer an iwwerall op seng Gnod an Hëllef vertrauen. Dës Gowen vun der Natur sollen eis un déi bleiwend Hoffnung op ee Liewen an der neier Schëpfung vu Gott, am Himmel, erënneren. Loosse mir dofir elo bieden:

Herr, unser Gott,
du hast Maria über alle Geschöpfe erhoben
und sie in den Himmel aufgenommen.
An ihrem Fest danken wir dir für alle Wunder deiner Schöpfung.
Durch die Heilkräuter und Blumen schenkst du uns Gesundheit und Freude.
Segne + diese Kräuter, Früchte und Blumen.
Sie erinnern uns an deine Herrlichkeit und an den Reichtum deines Lebens.
Schenke uns auf die Fürbitte Mariens dein Heil.
Laß uns zur ewigen Gemeinschaft mit dir gelangen
und dereinst einstimmen in das Lob der ganzen Schöpfung,
die dich preist durch deinen Sohn Jesus Christus in alle Ewigkeit. Amen.

oder:
Gott, uns Vater und Mutter,
du hast uns eine Fülle von Pflanzen geschenkt.
Sie machen uns Freude, sie schenken uns Nahrung.
Einige sind richtige Heilkräuter:
sie helfen uns, gesund zu bleiben,
sie helfen uns, gesund zu werden.
Segne + diese Kräuter,
die wir zu diesem Marienfest gepflückt haben.
Allen Menschen sollen sie helfen, gesund zu bleiben.
Jedem kranken Menschen, der sie braucht, sollen sie Arznei sein.
Wir danken dir für alle Heilkräuter. Amen

Fürbitten

Op d’Firsprooch vun der Gottesmamm Maria, déi bei Gott ass, wëlle mir hire Jong an eisen Uleies uruffen:

  • Schenk alle Mënschen, déi krank sinn, duerch d’Kraaft vun eiser Natur, Gesondheet a Wuelergoen. Christus, héier eis.
  • Sief bei all deene schwéier kranke Mënschen. Looss si duerch déi vill Méiglechkeeten vun eiser Haiteger Medezin erëm nei Kraaft fannen. Christus, héier eis.
  • Seen a stäerk all déi, déi sech ëm déi Krank suergen a këmmeren, dass si net midd ginn an hirem schwéieren Déngscht. Christus, héier eis.
  • Mir denken haut drun, dass deng Mamm bei dir am Himmel ass. Huel och eis eng Kéier bei dir op. Christus, héier eis.
  • Looss all eis Verstuerwen bei dir an dengem Fridde sinn a beloun si fir hier Méi an dëser Welt. Christus, héier eis.

Härgott, lauschter op eist Gebiet. Dorëms biede mir duerch Christus eisen Här. Amen.

II.

En Marie, nous reconnaissons celle qui a cru à la parole qui lui fut annoncée. Prions pour qu’à son exemple, tous les hommes et toutes les femmes accueillent le Christ dans leur vie.
Avec Marie, Seigneur, nous te prions.
– Pour l’Église, afin qu’elle reconnaisse en Marie la mère de la communauté chrétienne tout entière, prions le Seigneur.
– Pour les personnes qui ont perdu confiance en l’avenir; afin qu’elles se tournent vers Marie pour retrouver toute la vitalité de l’Évangile, prions le Seigneur.
– Pour toutes les personnes qui, de par le monde, font un pèlerinage à la Vierge Marie; afin que cette démarche leur apporte soutien et réconfort, prions le Seigneur.
Dieu qui fais toutes choses nouvelles, exauce nos demandes. Que l’Assomption de la Vierge Marie soit pour nous source d’espérance et de joie, aujourd’hui et pour les siècles des siècles. Amen. (ww.vieliturgique.ca)

Gowegebiet


Allmächtiger Gott, unser Gebet und unser Opfer steige zu dir empor. Höre auf die selige Jungfrau Maria, die du in den Himmel aufgenommen hast, und entzünde in unseren Herzen das Feuer der Liebe, damit wir dich allezeit suchen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

Que s’élève jusqu’à toi, Seigneur, notre fervent sacrifice, et tandis qu’intercède pour nous la très sainte Vierge Marie, emportée au ciel, que nos coeurs, brûlants de charité, aspirent toujours à monter vers toi. Par Jésus.

Präfation – „Aufnahme Mariens“

In Wahrheit ist es richtig und gut, dir, allmächtiger Vater, zu danken
und deine Zuwendung zu uns zu loben.
Denn heute hast du in Maria, der Mutter Jesu,
die Frau auf den Platz erhoben, der ihr wirklich zukommt.
Im Anfang ist sie zwar der Schlange erlegen,
sie ist es aber auch, die dem Bösen mit Entschiedenheit widersteht
und `der Schlange den Kopf zertritt´.
Die Frauen sind es, die deinen Sohn auf seinem schweren Weg
zum Kreuz begleitet haben und es ist eine Frau, die als Erste
Zeugin seiner Auferstehung wurde.
Darum preisen wir dein Erbarmen und singen zusammen
mit der himmlischen Gemeinschaft das Lob deiner Herrlichkeit.

Sanctus

Hochgebet – „Magnificat“


Nach dem Sanctus fährt der Priester fort:
Gott, wir danken dir für Jesus, der nicht auf hohem Ross
vor Statthaltern und Königen zu kleinen Leuten sich bekannte.
Der die Reiche dieser Welt durchschaute und uns um das Kommen
deines Reiches bitten ließ.

Der dem Terror der Tatsachen nicht das letzte Wort überließ
und mit der frohen Botschaft von dir, unserem Gott,
die Hoffnung auf einen letzten Sinn mitten im Unsinn lebendig erhielt.
Der in resignierten Herzen das Feuer brennender Liebe entfachte.

V/A: Du bist Licht und du bist Leben; Christus, unsere Zuversicht.

Wir danken dir für Jesus, der selbst auf dich, unsern Gott, vertraute.
Der die Mächtigen vom Thron stürzt und die Verdammten der Erde
aus dem Staub erhebt.

Der beim Mahl mit den Seinen an sein Leben wie auch seinen Tod dachte.
Der alles zusammenfasste in dem einfachen Zeichen
des Brotes und des Weines, damit er unter uns weiterlebt.

Seines Todes und seiner Auferstehung wollen wir jetzt gedenken.

So bitten wir dich, allmächtiger Gott:
Segne diese Gaben von Brot und Wein durch deinen Heiligen Geist
und vollende sie für uns als den Leib + und das Blut deines Sohnes,
unseres Herrn Jesus Christus.

Damals, Vater, brach er das Brot.
Er dankte dir und gab es seinen Jüngern mit den Worten:

NEHMET UND ESSET ALLE DAVON,
DAS IST MEIN LEIB,
DER FÜR EUCH HINGEGEBEN WIRD.

Danach nahm er den Becher,
dankte dir und reichte ihn seinen Jüngern mit den Worten:

NEHMET UND TRINKET ALLE DARAUS,
DAS IST DER KELCH
DES NEUEN UND EWIGEN BUNDES,
MEIN BLUT, DAS FÜR EUCH
UND FÜR ALLE VERGOSSEN WIRD
ZUR VERGEBUNG DER SÜNDEN.
TUT DIES ZU MEINEM GEDÄCHTNIS.

Geheimnis des Glaubens!

Lass Jesus Christus in diesen Zeichen von Brot und Wein
lebendige Wirklichkeit unter uns sein.
Damit wir leben wie er: den Geschwistern treu;
der Mutter Erde verbunden; getragen von dir, seinem Vater.

V/A: Du bist Licht und du bist Leben; Christus, unsere Zuversicht.

Und so bitten wir dich, Vater, für deine Kirche:
Beschütze und führe sie; gib ihr Frieden und Einheit überall auf der Welt.

Gib Weisheit und Kraft unserem Papst Franziskus,
unseren Bischöfen und allen,
die ein Amt in deiner Kirche verwalten.

Gedenke in deiner Güte auch der Menschen, die einen besonderen Platz
in unserem Herzen haben, und bleib denen treu,
die der Tod uns in diesem Leben genommen hat.

Mit deinem ganzen Volk, mit Maria, der Mutter des Herrn,
dem heiligen Josef, ihrem Gemahl,
mit den Aposteln und Märtyrern, mit dem / der heiligen N.
und all deinen Heiligen,
ja, mit allen Menschen auf der Erde, die auf dich vertrauen,
bitten wir dich um deine Barmherzigkeit, neigen wir uns vor deiner Größe
und sagen dir unseren Dank durch unseren Herrn Jesus Christus.

Durch ihn und mit ihm und in ihm ist dir, Gott, allmächtiger Vater,
in der Einheit des Heiligen Geistes alle Herrlichkeit und Ehre jetzt und in Ewigkeit.
Quelle unbekannt

Vaterunser

Loosse mir bieden, wéi eisen Här Jesus eis et geléiert huet: Vater unser im Himmel, …

Friddensgebiet

„Siehe, ich bin die Magd des Herrn.“ Ass dat net eng Aluedung un eis all, fir et der Maria nozemaachen? Lief deng Beruffung! Lief, wat an dir stécht! Awer wéi dacks scheitere mir un deem Alldeeglechen an dann ass de Fridden net méi do. Dofir biede mir: Här Jesus Christus kuck op eis a schenkt eis de Wëllen ëmmer nees eist Liewen un dir auszeriichten. Schenk eis däi Fridden.

Schlussgebiet


Barmherziger Gott, wir haben das heilbringende Sakrament empfangen. Lass uns auf die Fürsprache der seligen Jungfrau Maria, die du in den Himmel aufgenommen hast, zur Herrlichkeit der Auferstehung gelangen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

Après nous avoir donné, Seigneur, le sacrement qui nous sauve, accorde-nous, par l’ntercession de Marie, la Vierge beinheureuse élevée au ciel, de parvenir à la gloire de la résurrection. Par Jésus.

Gott, mit diesem heiligen Mahl durften wir unseren Glauben und unsere Hoffnung feiern, dass du nur eines mit uns im Sinn hast, uns das Leben in Fülle bei dir zu schenken. Dafür danken wir dir von ganzem Herzen durch Christus unseren Herrn.

Segen

Der Segen Gottes, der Hoheit und Macht in Liebe verwandelt -
der Segen Gottes, der Maria in den Himmel aufgenommen hat -
der Segen Gottes, der erhebt und groß macht,
was im Staub liegt und niedergeschlagen ist -
der Segen Gottes begleite und erfülle uns,
damit auch wir zum Segen werden.
So segne und behüte uns der gute und barmherzige Gott,
der Vater+ und der Sohn und der Heilige Geist.
Amen.


Mass vum 8. August
Klick op d’Kalennerblat fir d’Sonndesmass als PDF!
Mass vum 22. August

Links:

Top

Online Pastoral

Lëscht vun de Sonndesgottesdéngschter

 
Service Kommunikatioun a Press . Service Communication et Presse
Äerzbistum Lëtzebuerg . Archevêché de Luxembourg

© Verschidde Rechter reservéiert . Certains droits réservés
Dateschutz . Protection des données
Ëmweltschutz . Protection de l'environnement