2. Faaschtesonndeg 12./13.3.2022 C


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Léif Matchrëschten! Wat ass mäin Zil am Liewen? Esou eng änlech Fro huet wuel scho jiddereen sech emol eng Kéier gestalt. Wat wëll ech erreechen? Wou a wéi wëll ech liewen? Mat wiem wëll ech mäi Liewen zesumme gestalten? Ziler am Liewen si sécher duerchaus ganz ënnerschiddlech. Munch een ass bescheiden a wëll einfach nëmmen roueg eng Aarbecht maachen an domat säi Liewensënnerhalt verdéngen. Anerer wëllen awer bekannt a grouss ginn. Mä egal wéi eist Liewen ausgesäit, heiansdo brauch et eng nei Orientéierung. Wéi dacks gi Pläng a Bezéiungen an d’Bréch? Ëmkéieren an Ëmdenken ass dann ugesot. Grad elo an der Faaschtenzäit ass et wichteg dat eegent Liewen ze iwwerpréiwen an dann eventuell och déi eng oder aner Korrektur vir ze huelen. Froe mir eisen Här ëm seng Hëllef a säin Erbaarmen.

Kyrie

Här, Jesus Christus, du bass vun dengem Papp an eis Welt geschéckt ginn.
Här, Jesus Christus, du weis eis mat dengem Wuert d’Ziler vun eisem Liewen.
Här, Jesus Christus, du gees mat eis an allen Héichten an Déiften vum Liewen.

Dagesgebiet

Gott, du hues eis gebueden, op déi Jong Jesus Christus ze lauschteren. Ernär eis mat dengem Wuert a maach eis d’Aen vun eisem Geescht op, fir datt mir fäeg ginn, deng Herrlechkeet ze erkennen. Dorëms biede mir duerch Jesus Christus, eisen Här. Amen.

Tu nous as dit, Seigneur, d’écouter ton Fils bien-aimé, fais-nous trouver dans ta Parole les vivres dont notre foi a besoin : et nous aurons le regard assez pur pour discerner ta gloire. Par Jésus Christ.

Lebendiger Gott. In der Verklärung deines Sohnes dürfen wir Menschen erahnen, was unser aller Zukunft ist: ein beglückendes Leben in deiner Herrlichkeit. Wir bitten dich: Gib uns Kraft für den Weg der Nachfolge deines Sohnes, damit wir ihn in den Stunden des Glücks wie in denen des Leids als den erfahren, der mit uns geht - bis hinein in deine Ewigkeit.

Liesungen: Gen 15, 5-12.17-18 / Phil 3, 17 - 4, 1 / Lk 9, 28b-36
Lesung aus dem Buch Genesis.
In jenen Tagen führte der Herr Abram hinaus und sprach: Sieh doch zum Himmel hinauf und zähl die Sterne, wenn du sie zählen kannst! Und er sprach zu ihm: So zahlreich werden deine Nachkommen sein. Und er glaubte dem HERRN und das rechnete er ihm als Gerechtigkeit an. Er sprach zu ihm: Ich bin der HERR, der dich aus Ur in Chaldäa herausgeführt hat, um dir dieses Land zu eigen zu geben. Da sagte Abram: Herr und GOTT, woran soll ich erkennen, dass ich es zu eigen bekomme? Der HERR antwortete ihm: Hol mir ein dreijähriges Rind, eine dreijährige Ziege, einen dreijährigen Widder, eine Turteltaube und eine junge Taube! Abram brachte ihm alle diese Tiere, schnitt sie in der Mitte durch und legte je einen Teil dem andern gegenüber; die Vögel aber zerschnitt er nicht. Da stießen Raubvögel auf die toten Tiere herab, doch Abram verscheuchte sie. Bei Sonnenuntergang fiel auf Abram ein tiefer Schlaf. Und siehe, Angst und großes Dunkel fielen auf ihn. Die Sonne war untergegangen und es war dunkel geworden. Und siehe, ein rauchender Ofen und eine lodernde Fackel waren da; sie fuhren zwischen jenen Fleischstücken hindurch. An diesem Tag schloss der HERR mit Abram folgenden Bund: Deinen Nachkommen gebe ich dieses Land vom Strom Ägyptens bis zum großen Strom, dem Eufrat-Strom.

Kv Der Herr ist mein Licht und mein Heil.
Der Herr ist mein Licht und mein Heil: *
Vor wem sollte ich mich fürchten?
Der Herr ist die Zuflucht meines Lebens: *
Vor wem sollte mir bangen? – (Kv)
Höre, Herr, meine Stimme, wenn ich rufe; *
sei mir gnädig und gib mir Antwort!
Mein Herz denkt an dich: „Suchet mein Angesicht!“ *
Dein Angesicht, Herr, will ich suchen. – (Kv)
Verbirg nicht dein Angesicht vor mir; /
weise deinen Knecht im Zorn nicht ab! *
Du wurdest meine Hilfe.
Verstoß mich nicht, verlass mich nicht, *
du Gott meines Heiles! – (Kv)
Ich bin gewiss, zu schauen *
die Güte des Herrn im Land der Lebenden.
Hoffe auf den Herrn, /
sei stark und fest sei dein Herz! *
Und hoffe auf den Herrn! – Kv

Lesung aus dem Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Philippi.
Ahmt auch ihr mich nach, Brüder und Schwestern, und achtet auf jene, die nach dem Vorbild leben, das ihr an uns habt! Denn viele - von denen ich oft zu euch gesprochen habe, doch jetzt unter Tränen spreche - leben als Feinde des Kreuzes Christi. Ihr Ende ist Verderben, ihr Gott der Bauch und ihre Ehre besteht in ihrer Schande; Irdisches haben sie im Sinn. Denn unsere Heimat ist im Himmel. Von dorther erwarten wir auch Jesus Christus, den Herrn, als Retter, der unseren armseligen Leib verwandeln wird in die Gestalt seines verherrlichten Leibes, in der Kraft, mit der er sich auch alles unterwerfen kann. Darum, meine geliebten Brüder und Schwestern,
nach denen ich mich sehne, meine Freude und mein Ehrenkranz, steht fest im Herrn, Geliebte!

Christus, du ewiges Wort des Vaters, Ehre sei dir! Aus der leuchtenden Wolke rief die Stimme des Vaters: Das ist mein geliebter Sohn; auf ihn sollt ihr hören. Christus, du ewiges Wort des Vaters, Ehre sei dir!

Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas.
In jener Zeit nahm Jesus Petrus, Johannes und Jakobus mit sich und stieg auf einen Berg, um zu beten. Und während er betete, veränderte sich das Aussehen seines Gesichtes und sein Gewand wurde leuchtend weiß. Und siehe, es redeten zwei Männer mit ihm. Es waren Mose und Elija; sie erschienen in Herrlichkeit und sprachen von seinem Ende, das er in Jerusalem erfüllen sollte. Petrus und seine Begleiter aber waren eingeschlafen, wurden jedoch wach und sahen Jesus in strahlendem Licht und die zwei Männer, die bei ihm standen. Und es geschah, als diese sich von ihm trennen wollten, sagte Petrus zu Jesus: Meister, es ist gut, dass wir hier sind. Wir wollen drei Hütten bauen, eine für dich, eine für Mose und eine für Elija. Er wusste aber nicht, was er sagte. Während er noch redete, kam eine Wolke und überschattete sie. Sie aber fürchteten sich, als sie in die Wolke hineingerieten. Da erscholl eine Stimme aus der Wolke: Dieser ist mein auserwählter Sohn, auf ihn sollt ihr hören. Während die Stimme erscholl, fanden sie Jesus allein. Und sie schwiegen und erzählten in jenen Tagen niemandem von dem, was sie gesehen hatten.

Lecture du livre de la Genèse.
En ces jours-là, le Seigneur parlait à Abraham dans une vision. Il le fit sortir et lui dit : « Regarde le ciel, et compte les étoiles, si tu le peux… » Et il déclara : « Telle sera ta descendance ! » Abram eut foi dans le Seigneur et le Seigneur estima qu’il était juste. Puis il dit : « Je suis le Seigneur, qui t’ai fait sortir d’Our en Chaldée pour te donner ce pays en héritage. » Abram répondit : « Seigneur mon Dieu, comment vais-je savoir que je l’ai en héritage ? » Le Seigneur lui dit : « Prends-moi une génisse de trois ans, une chèvre de trois ans, un bélier de trois ans, une tourterelle et une jeune colombe. » Abram prit tous ces animaux, les partagea en deux, et plaça chaque moitié en face de l’autre ; mais il ne partagea pas les oiseaux. Comme les rapaces descendaient sur les cadavres, Abram les chassa. Au coucher du soleil, un sommeil mystérieux tomba sur Abram, une sombre et profonde frayeur tomba sur lui. Après le coucher du soleil, il y eut des ténèbres épaisses. Alors un brasier fumant et une torche enflammée passèrent entre les morceaux d’animaux. Ce jour-là, le Seigneur conclut une alliance avec Abram en ces termes : « À ta descendance je donne le pays que voici, depuis le Torrent d’Égypte jusqu’au Grand Fleuve, l’Euphrate. »

R/ Le Seigneur est ma lumière et mon salut. (Ps 26, 1a)
Le Seigneur est ma lumière et mon salut ;
de qui aurais-je crainte ?
Le Seigneur est le rempart de ma vie ;
devant qui tremblerais-je ? R
Écoute, Seigneur, je t’appelle !
Pitié ! Réponds-moi !
Mon cœur m’a redit ta parole :
« Cherchez ma face. » R
C’est ta face, Seigneur, que je cherche :
ne me cache pas ta face.
N’écarte pas ton serviteur avec colère :
tu restes mon secours. R
J’en suis sûr, je verrai les bontés du Seigneur
sur la terre des vivants.
« Espère le Seigneur, sois fort et prends courage ;
espère le Seigneur. » R

Lecture de la lettre de saint Paul Apôtre aux Philippiens.
Frères, ensemble imitez-moi, et regardez bien ceux qui se conduisent selon l’exemple que nous vous donnons. Car je vous l’ai souvent dit, et maintenant je le redis en pleurant : beaucoup de gens se conduisent en ennemis de la croix du Christ. Ils vont à leur perte. Leur dieu, c’est leur ventre, et ils mettent leur gloire dans ce qui fait leur honte ; ils ne pensent qu’aux choses de la terre. Mais nous, nous avons notre citoyenneté dans les cieux, d’où nous attendons comme sauveur le Seigneur Jésus Christ, lui qui transformera nos pauvres corps à l’image de son corps glorieux, avec la puissance active qui le rend même capable de tout mettre sous son pouvoir. Ainsi, mes frères bien-aimés pour qui j’ai tant d’affection, vous, ma joie et ma couronne, tenez bon dans le Seigneur, mes bien-aimés.

Gloire au Christ, Parole éternelle du Dieu vivant. Gloire à toi, Seigneur. De la nuée lumineuse, la voix du Père a retenti : « Celui-ci est mon Fils bien-aimé, écoutez-le ! » Gloire au Christ, Parole éternelle du Dieu vivant. Gloire à toi, Seigneur.

Évangile de Jésus Christ selon saint Luc.
En ce temps-là, Jésus prit avec lui Pierre, Jean et Jacques, et il gravit la montagne pour prier. Pendant qu’il priait, l’aspect de son visage devint autre, et son vêtement devint d’une blancheur éblouissante. Voici que deux hommes s’entretenaient avec lui : c’étaient Moïse et Élie, apparus dans la gloire. Ils parlaient de son départ qui allait s’accomplir à Jérusalem. Pierre et ses compagnons étaient accablés de sommeil ; mais, restant éveillés, ils virent la gloire de Jésus, et les deux hommes à ses côtés. Ces derniers s’éloignaient de lui, quand Pierre dit à Jésus : « Maître, il est bon que nous soyons ici ! Faisons trois tentes : une pour toi, une pour Moïse, et une pour Élie. » Il ne savait pas ce qu’il disait. Pierre n’avait pas fini de parler, qu’une nuée survint et les couvrit de son ombre ; ils furent saisis de frayeur lorsqu’ils y pénétrèrent. Et, de la nuée, une voix se fit entendre : « Celui-ci est mon Fils, celui que j’ai choisi : écoutez-le ! » Et pendant que la voix se faisait entendre, il n’y avait plus que Jésus, seul. Les disciples gardèrent le silence et, en ces jours-là, ils ne rapportèrent à personne rien de ce qu’ils avaient vu.

Priedegt

Léif Matchrëschten! „Meister, es ist gut, dass wir hier sind.“ De Péitruss ass déif beandrockt vun der Situatioun, vun der Schéinheet vum Moment, vun der Gebuergenheet, vum Fridden. Hei wëll hie bleiwen, wäit ewech vun der Nout an dem Misär, dem Sträit an den Diskussiounen. Ech sinn dëser Deeg an engem Priedegtforum op ee Lidd vum Louis Armstrong vun 1967 opmierksam ginn, dat hien an enger Zäit gesongen huet, wou déi schwaarz Mënschen an den USA nach laang net all Rechter haten, wou si nach a ville Beräich extreem wäit zeréck gesat waren a wou d’Biergerrechtsbeweegung an de Vietnamkrich de Mënschen ganz onroueg Zäite bruecht huet.

Ich sehe grüne Bäume und auch rote Rosen. Ich sehe sie blühen für mich und dich.
Und ich denke so bei mir: Was für eine wunderbare Welt!

Ich sehe den blauen Himmel und weiße Wolken, den vom Licht verwöhnten Tag
und das ehrwürdige Dunkel der Nacht und ich denke so bei mir: Was für eine wunderbare Welt!

Die Farben des Regenbogens sind am Himmel so hübsch. Sie spiegeln sich in den Gesichtern
der Menschen, die vorbeigehen. Ich sehe Freunde, die sich begrüßen mit „Na, wie geht’s?“
Was sie eigentlich meinen ist: „Ich liebe dich!“

Ich höre Babys schreien und sehe wie sie aufwachsen.
Sie werden einmal viel mehr lernen, als ich je wissen werde.
Und dann denke ich mir: Was für eine wunderbare Welt!
Ja, ich denke mir so: Was für eine wunderbare Welt!

Jo dat ass et, wat een sech wuel och an dësen Zäiten ganz verdreemt wënscht: Eng roueg an eng schéi Welt, eng Welt am Fridden, eng Welt mat Frënn, déi engem soen: Ech hunn dech gär. Mä am Moment gesäit eis Welt ebe just fir ganz vill Mënschen net esou aus. Hier Welt ass däischter ginn, kal a voller Has.

Dobäi wier et un sech esou liicht, fir am Fridden ze liewen. Firwat kënne mir net eis Welt esou mat den Aen kucken, wéi den Louis Armstrong a sengem Lidd deemools gesongen huet? Firwat kënne mir net einfach op d’Schéinheet vun dëser Welt kucken, si bewonneren an einfach och soen: Wat fir eng wonnerschéi Welt!

Neen, mir Mënschen sinn ëmmer nees geleet vun Egoismus a vu Muecht. Mir wëllen ëmmer méi hunn an dat geet da meeschtens op Käschten vun aneren. Mir hunn nëmmen eng eenzeg Welt, eng eenzeg Äerd. D’Ressourcen si begrenzt. A wa mir des Ressourcen ongerecht verdeelen, well déi eng vill wëllen hunn an d’Muecht hunn, fir hire Wëllen duerch ze setzen, da bleift fir anerer net méi vill iwwereg.

Eis Welt huet scho vill Nout a Leed gesinn. Sécher et geschéien Naturkatastrophen. Awer dat meescht Leed gouf a gëtt vu Mënschen provozéiert. Firwat Krich? Firwat Ënnerdréckung? Firwat nach ëmmer Bommen a Rakéiten op Mënschen, Déieren, Wunnechten, Klinicken, Stied? Mir liewen net an engem Paradäis. Eis Welt ass, obwuel si esou schéin ass oder kéint sinn fir all Mënsch, krank. Mënsche si krank an hirem Striewen no Muecht.

Am Evangelium sinn dem Jesus seng Frënn an enger ganz aussergewéinlecher Situatioun. Ganz interessant ass och d’Erschéngen vum Mose a vum Elija. De Mose erënnert un déi däischter Zäit vun Israel an der Sklaverei an an der Nout. Hien huet seng Leit an d’Fräiheet gefouert. De Prophet Elija gëllt als Symbol fir d’Fest-stoen an Zäite vun Ënnerdréckung. Grad an esou schwéieren Zäiten hunn des Leit Gott gesicht an och fonnt. Am Evangelium vun haut ass da gesot, dass si Angscht haten, wéi si an d’Wollek eragaange sinn. Gott ass ganz schwéier ze verstoen an ze erkennen. Fir mech dréckt dat Bild an eiser Zäit vun haut aus, dass mir Mënschen ganz dacks eréischt an deem Däischteren, an deem, wat Angscht mécht, Gott a seng Leedung spieren. A grad do begéine mir dann deem mysteriéise Gott, op deem seng Stëmm mir solle lauschteren.

De Jesus seet eis, dass mir een deen anere sollen gär hunn, dass mir solle Fridden halen, dass mir kee sollen ënnerdrécken, dass jiddereen fir eis Schwëster a Brudder, Mamm oder Papp a Kand ass. An enger Welt, wou dat de Fall wier, wier kee Krich.

Gütiger Gott, wir sehnen uns danach, miteinander in Frieden zu leben.

Wenn Egoismus und Ungerechtigkeit überhandnehmen,
wenn Gewalt zwischen Menschen ausbricht,
wenn Versöhnung nicht möglich erscheint,
bist du es, der uns Hoffnung auf Frieden schenkt.

Wenn Unterschiede in Sprache,
Kultur oder Glauben uns vergessen lassen,
dass wir deine Geschöpfe sind und
dass du uns die Schöpfung als gemeinsame Heimat anvertraut hast,
bist du es, der uns Hoffnung auf Frieden schenkt.

Wenn Menschen gegen Menschen ausgespielt werden,
wenn Macht ausgenutzt wird, um andere auszubeuten,
wenn Tatsachen verdreht werden, um andere zu täuschen, bist du es,
der uns Hoffnung auf Frieden schenkt.

Lehre uns, gerecht und fürsorglich
miteinander umzugehen und der Korruption zu widerstehen.

Schenke uns mutige Frauen und Männer,
die die Wunden heilen, die Hass und Gewalt an Leib und Seele hinterlassen.

Lass uns die richtigen Worte, Gesten und
Mittel finden, um den Frieden zu fördern.

In welcher Sprache wir dich auch als „Fürst des Friedens“ bekennen,
lass unsere Stimmen laut vernehmbar sein gegen Gewalt und gegen Unrecht.

Amen.
(aus: https://www.oekumenisches-friedensgebet.de - 9.3.22-10:55)

Fürbitten

Gott seet: „Dies ist mein geliebter Sohn, auf ihn sollt ihr hören!“ Dofir ruffe mir elo zu eisem Papp a bieden:

  • Gott eise Papp! Et ginn ongezielten Deitungsmuster fir eis Welt. Mir wënschen eis Orientéierung. Looss däi Jong fir all Mënschen dee sinn, deen hinnen de gudde Wee weist. Härgott, héier eis.
  • De Jesus féiert seng Frënn op een héije Bierg. Looss fir all Gleeweg des éischterlech Bousszäit zu engem Gang mat dem Jesus op de Bierg ginn, bäi deem si dat eegent Liewen an de Bléck huelen an iwwerdenken. Härgott, héier eis.
  • Déi aktuell Krise vun an an der Kierch verstellt dacks de Bléck op d’Kraaft vun eisem Glawen. Looss d’Mënschen an deem Glawen eng Liewenshëllef fannen. Härgott, héier eis.
  • Ohnmächteg sti mir virun dem russeschen Amarsch a Krich an d’Ukrain. Mir gesinn d’Leed vun de Mënschen an deem Land, dat ongerecht Bluttvergéissen, déi politesch Muecht. Schenk Asiicht a Fridden. Härgott, héier eis.
  • Mir froen eis, wat nom Doud kënnt. Stäerk eis Hoffnung, dass eis Verstuerwen net verluer sinn, mä duerch Christus eng Heemecht bäi dir hunn. Härgott, héier eis.

Gott, zënter dem Abram gëllt däi Bond, deens du mat de Mënsche geschloss hues. Dorun denke mir elo besonnesch an dësen Deeg. Dech éiere mir an all Éiwegkeet. Amen.

II.

Avec confiance en la promesse qui ouvre pour nous un avenir de lumière, prions afin que Dieu accorde à l’humanité entière la joie de son salut.
Seigneur, fais-nous voir ton salut.
– Prions pour les personnes qui cherchent un sens à leur vie ou qui désespèrent; qu’elles trouvent dans l’Évangile une inspiration, un soutien et un réconfort.
– Prions pour les adultes qui se préparent à célébrer leur baptême et pour les catéchètes qui les accompagnent; que la joie du Seigneur les habite tout au long de leur parcours.
– Prions pour les enfants qui sont victimes d’abus de toute sorte; que leur détresse suscite parmi nous des engagements pour une véritable justice envers les plus vulnérables.
– Prions pour notre communauté chrétienne; qu’elle soit source de lumière pour tous les gens au milieu desquels elle se rassemble.
Dieu notre Père, tu veux que la création, libérée du péché, parvienne à son accomplissement. Conduis-nous de la mort jusqu’à la gloire de la résurrection afin que nous puissions un jour goûter pleinement à la joie du salut. Nous te le demandons par Jésus, ton Fils, notre Seigneur. Amen.
(http://www.vieliturgique.ca)

Gowegebiet

Här, dat Affer, dat mir feieren soll all eis Schold vun eis huelen. Et soll eis hellegen u Léif a Séil, fir datt mir eis an der richteger Weis op d’Ouschterfest virbereeden. Dorëms biede mir duerch Christus, eisen Här. Amen.

Que cette offrande, Seigneur, nous purifie de nos péchés; qu’elle sanctifie le corps et l’esprit de tes fidèles, et les prépare à célébrer les fêtes pascales. Par Jésus.

Gepriesen seist du, Herr, Schöpfer der Welt. Dein ist alles, was wir sind und haben. Nimm die Zei-chen unseres Dankes zu deiner Ehre an durch Christus, unsern Herrn.

Hochgebet – „Aufbruch“


Präfation
Ja, Herr, dir zu danken haben wir allen Grund.
Aus Nichts hast du den Kosmos geschaffen;
Du hast den Menschen ins Dasein gerufen,
dich liebend ihm zugewandt und ihm deine Gemeinschaft geschenkt.
Du bist besorgt um ihn und sein Heil;
Darum hast du ihn immer wieder zu neuem Aufbruch gerufen:
Noah und Abraham, Mose und die Propheten riefst du.
Sie vertrauten dir, und ihr Glaube wurde ihnen zum Segen.
Heute rufst du uns, weil du es gut mit uns meinst.
Wir trauen dir und danken dir für deine Liebe.
Mit allen, die dich kennen und lieben, stimmen wir in deinen Lobpreis ein.

Sanctus

Du allein, Gott, bist heilig; du willst, dass auch wir heil werden.
Darum hast du uns diese Feier geschenkt.
Sende nun deinen Geist über unsere Gaben, das Brot und den Wein,
damit dein Sohn + Jesus Christus unter uns gegenwärtig wird.

Er nahm in der Nacht vor seinem Leiden inmitten seiner Freunde Brot,
dankte dir, seinem Vater, brach es und reichte es seinen Freunden mit den Worten:

NEHMET UND ESSET ALLE DAVON:
DAS IST MEIN LEIB, DER FÜR EUCH HINGEGEBEN WIRD.

Dann nahm er den Kelch mit Wein, sprach den Lobpreis
und reichte den Kelch seinen Freunden, indem er sprach:

NEHMET UND TRINKET ALLE DARAUS:
DAS IST DER KELCH DES NEUEN UND EWIGEN BUNDES,
MEIN BLUT, DAS FÜR EUCH UND FÜR ALLE VERGOSSEN WIRD
ZUR VERGEBUNG DER SÜNDEN:
TUT DIES ZU MEINEM GEDÄCHTNIS.

Geheimnis des Glaubens

Guter Vater, du hast Jesus nicht im Tod gelassen, sondern ihn zum Herrn der Welt bestimmt.
Du hast ihn uns gegeben, damit wir an ihm ein Beispiel haben für unser eigenes Leben.
Er reicht uns seinen Leib und sein Blut damit unsere Gemeinschaft mit ihm
immer fester werde und wir in seinem Geist auf dem Weg zum Leben gehen.

Er wollte nicht, dass alles beim Alten bleibt.
Heute will er durch uns die Welt verändern, auf dass es sich zu leben lohnt,
weil die Menschen liebenswerter werden.

Darum bitten wir dich:
Wecke uns aus aller Gleichgültigkeit und Selbstgefälligkeit;
rüste uns zum Aufbruch, damit wir und die ganze Kirche
Abschied nehmen von alten, verkehrten Wegen
und Ernst machen mit der Nachfolge Jesu Christi.

Rühre die Gläubigen an durch deinen Heiligen Geist:
unseren Papst Franziskus, unseren Bischöfen und uns alle,
damit wir uns aufbrechen lassen für das, was du mit uns und mit der Welt vorhast;
damit wir nicht unseren eigenen Ideen und Plänen nachlaufen,
sondern offen werden für deine Pläne und so immer tiefer
den Sinn und das Ziel unseres Lebens erkennen.

An dieses Ziel, so bitten wir dich, mögen alle, die vor uns ihren Lebensweg
auf Erden beendet haben, durch deine Gnade gelangt sein.

Und wenn sich unsere Erdentage zum Ende neigen,
dann lass auch uns, zusammen mit ihnen, teilhaben
an jener unvorstellbaren Glückseligkeit der vollen Gemeinschaft mit dir,
die uns Jesus Christus verheißen und erworben hat.

Durch ihn und mit ihm und in ihm ist dir, Gott, allmächtiger Vater,
in der Einheit des Heiligen Geistes alle Herrlichkeit und Ehre jetzt und in Ewigkeit.
(s.: Werner Enzinger, Impulse zum Eucharistischen Hochgebet, Butzon & Bercker, 03/2000)

Vaterunser

De Jesus ass de Jong, dee Gott gär huet. Duerch hien dierfe mir zu Gott bieden, wéi hien eis et geléiert huet: Vater unser im Himmel, …

Friddensgebiet

Wann all Mënschen an der Welt sech um Jesus seng Botschaft vu Fridden, Respekt a Léift géifen halen, da géif et wuel keng Kricher ginn. Ee Sträit oder ee Krich geet ëmmer vu Mënschen aus. Et ass eng Entscheedung fir Krich ze maachen. Déi kënnt aus eis selwer. Dofir biede mir: Här Jesus kuck net op eis Feeler. Kuck op eist Beméien Guddes ze maachen a schenk eis all däi Fridden: De Fridden sief mat iech all.

Schlussgebiet

Här, du hues eis am Sakrament en Undeel un der Herrlechkeet vun dengem Jong geschenkt. Mir soen dir Merci, datt’s du eis hei op der Äerd schonn deelhuele léis un deem, wat béi dir ass. Dech luewen an éiere mir an all Éiwegkeet. Amen.

Pour avoir communié, Seigneur, aux mystères de ta gloire, nous voulons te remercier, toi qui nous donnes déjà, en cette vie, d’avoir part aux biens de ton Royaume. Par Jésus.

Gott des Lichtes und des Lebens, du hast uns Anteil geschenkt an der Herrlichkeit deines Sohnes. Wir danken dir, dass du uns schon jetzt erfahren lässt, was du im ewigen Leben für uns bereithältst durch Christus, unsern Herrn.


Mass vum 6. Mäerz
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Mass vum 20. Mäerz

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