1. Faaschtesonndeg 5./6.3.2022 C


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Léif Matchrëschten! Wouvun lieft de Mënsch? Vun der Loft? Vun der Léift? Vum Brout eleng? Vun der Hoffnung, déi sech net ënnerkréie léist an hoffentlech als lescht stierft? All dat si gutt Iddien a Gedanken. Awer geet dat duer fir ee Liewen, dat gléckt? Brauche mir net och nach eppes aneres? Vläicht ass d’Wuert vu Gott dann dach och eppes, dat eis ee Wee am Liewe weise kann, oder net? Mir liewen elo an enger zimmlech komplizéierter Krisenzäit. De Krich an der Ukrain ass virun eiser Hausdier. Mir spieren d’Nout vun de Mënschen do. Wat solle mir maachen? Wéi solle mir hëllefen? Des Gedanken beweege mech. Froe mir zum Ufank ganz intensiv d’Erbaarmen an d’Hëllef vu Christus un.

Kyrie
  • Här Jesus Christus, du begleets eis op eisem Liewenswee.
  • Här Jesus Christus, du weis eis duerch däi Beispill d’Méiglechkeeten vu Gott.
  • Här Jesus Christus, du schenks eis d’Léift vu Gott, dem Papp déi fräi mécht
Dagesgebiet

Allmächtege Gott, du schenks eis des helleg véierzeg Deeg als eng Zäit vun der Ëmkéier a vun der Bouss. Gëff eis duerch hir Feier d’Gnod, datt mir an der Erkenntnis vu Jesus Christus virukommen an d’Kraaft vun sengem Wierk vun der Erléisung duerch ee Liewen aus dem Glawen siichtbar maachen. Dorëms biede mir duerch Jesus Christus, eisen Här. Amen.

Accorde-nous, Dieu tout-puissant, tout au long de ce Carême, de progresser dans la connaissance de Jésus Christ et de nous ouvrir à sa lumière par une vie de plus en plus fidèle. Lui qui.

Herr Jesus Christus, du hast vierzig Tage in der Wüste gebetet und gefastet und der Versuchung widerstanden. Wir bitten dich: Steh uns bei, wenn wir schwach sind und sende uns deinen Geist, damit wir erkennen und überwinden, was uns von dir trennt, der du mit dem Vater in der Gemeinschaft des Heiligen Geistes bei uns bist alle Tage und in Ewigkeit.

Liesungen: Dtn 26, 4-10 / Röm 10, 8-13 / Lk 4, 1-13

Lesung aus dem Buch Deuteronomium.
In jenen Tagen sprach Mose zum Volk: Wenn du die ersten Erträge von den Früchten des Landes darbringst, dann soll der Priester den Korb aus deiner Hand entgegennehmen und ihn vor den Altar des HERRN, deines Gottes, stellen. Du aber sollst vor dem HERRN, deinem Gott, folgendes Bekenntnis ablegen: Mein Vater war ein heimatloser Aramäer. Er zog nach Ägypten, lebte dort als Fremder mit wenigen Leuten und wurde dort zu einem großen, mächtigen und zahlreichen Volk. Die Ägypter behandelten uns schlecht, machten uns rechtlos und legten uns harte Fronarbeit auf. Wir schrien zum HERRN, dem Gott unserer Väter, und der HERR hörte unser Schreien und sah unsere Rechtlosigkeit, unsere Arbeitslast und unsere Bedrängnis. Der HERR führte uns mit starker Hand und hoch erhobenem Arm, unter großem Schrecken, unter Zeichen und Wundern aus Ägypten, er brachte uns an diese Stätte und gab uns dieses Land, ein Land, wo Milch und Honig fließen. Und siehe, nun bringe ich hier die ersten Erträge von den Früchten des Landes, das du mir gegeben hast, HERR. Wenn du den Korb vor den HERRN, deinen Gott, gestellt hast, sollst du dich vor dem HERRN, deinem Gott, niederwerfen.

Kv Herr, sei bei mir in der Bedrängnis!
Wer im Schutz des Höchsten wohnt, *
der ruht im Schatten des Allmächtigen.
Ich sage zum Herrn: Du meine Zuflucht und meine Burg, *
mein Gott, auf den ich vertraue. – (Kv)
Dir begegnet kein Unheil, *
deinem Zelt naht keine Plage.
Denn er befiehlt seinen Engeln, *
dich zu behüten auf all deinen Wegen. – (Kv)
Sie tragen dich auf Händen, *
damit dein Fuß nicht an einen Stein stößt;
du schreitest über Löwen und Nattern, *
trittst auf junge Löwen und Drachen. – (Kv)
Weil er an mir hängt, will ich ihn retten. *
Ich will ihn schützen, denn er kennt meinen Namen.
Ruft er zu mir, gebe ich ihm Antwort. /
In der Bedrängnis bin ich bei ihm, *
ich reiße ihn heraus und bringe ihn zu Ehren. – Kv

Lesung aus dem Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Rom.
Schwestern und Brüder! Was sagt die Schrift? Nahe ist dir das Wort in deinem Mund und in deinem Herzen. Das heißt: das Wort des Glaubens, das wir verkünden; denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung. Denn die Schrift sagt: Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen. Denn darin gibt es keinen Unterschied zwischen Juden und Griechen. Denn alle haben denselben Herrn; aus seinem Reichtum beschenkt er alle, die ihn anrufen. Denn jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden.

Christus, du ewiges Wort des Vaters, Ehre sei dir! Nicht nur vom Brot lebt der Mensch, sondern von jedem Wort aus Gottes Mund. Christus, du ewiges Wort des Vaters, Ehre sei dir!

Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas.
In jener Zeit kehrte Jesus, erfüllt vom Heiligen Geist, vom Jordan zurück. Er wurde vom Geist in der Wüste umhergeführt, vierzig Tage lang, und er wurde vom Teufel versucht. In jenen Tagen aß er nichts; als sie aber vorüber waren, hungerte ihn. Da sagte der Teufel zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so befiehl diesem Stein, zu Brot zu werden. Jesus antwortete ihm: Es steht geschrieben: Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Da führte ihn der Teufel hinauf und zeigte ihm in einem Augenblick alle Reiche des Erdkreises. Und er sagte zu ihm: All die Macht und Herrlichkeit dieser Reiche will ich dir geben; denn sie sind mir überlassen und ich gebe sie, wem ich will. Wenn du dich vor mir niederwirfst und mich anbetest, wird dir alles gehören. Jesus antwortete ihm: Es steht geschrieben: Vor dem Herrn, deinem Gott, sollst du dich niederwerfen und ihm allein dienen. Darauf führte ihn der Teufel nach Jerusalem, stellte ihn oben auf den Tempel und sagte zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so stürz dich von hier hinab; denn es steht geschrieben: Seinen Engeln befiehlt er deinetwegen, dich zu behüten; und: Sie werden dich auf ihren Händen tragen, / damit dein Fuß nicht an einen Stein stößt. Da antwortete ihm Jesus: Es ist gesagt: Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht auf die Probe stellen. Nach diesen Versuchungen ließ der Teufel bis zur bestimmten Zeit von ihm ab.

Lecture du livre du Deutéronome.
Moïse disait au peuple : Lorsque tu présenteras les prémices de tes récoltes, le prêtre recevra de tes mains la corbeille et la déposera devant l’autel du Seigneur ton Dieu. Tu prononceras ces paroles devant le Seigneur ton Dieu : « Mon père était un Araméen nomade, qui descendit en Égypte : il y vécut en immigré avec son petit clan. C’est là qu’il est devenu une grande nation, puissante et nombreuse. Les Égyptiens nous ont maltraités, et réduits à la pauvreté ; ils nous ont imposé un dur esclavage. Nous avons crié vers le Seigneur, le Dieu de nos pères. Il a entendu notre voix, il a vu que nous étions dans la misère, la peine et l’oppression. Le Seigneur nous a fait sortir d’Égypte à main forte et à bras étendu, par des actions terrifiantes, des signes et des prodiges. Il nous a conduits dans ce lieu et nous a donné ce pays, un pays ruisselant de lait et de miel. Et maintenant voici que j’apporte les prémices des fruits du sol que tu m’as donné, Seigneur. » Ensuite tu les déposeras devant le Seigneur ton Dieu et tu te prosterneras devant lui.

R/ Sois avec moi, Seigneur, dans mon épreuve.
Quand je me tiens sous l’abri du Très-Haut
et repose à l’ombre du Puissant,
je dis au Seigneur : « Mon refuge,
mon rempart, mon Dieu, dont je suis sûr ! » R
Le malheur ne pourra te toucher,
ni le danger, approcher de ta demeure :
il donne mission à ses anges
de te garder sur tous tes chemins. R
Ils te porteront sur leurs mains
pour que ton pied ne heurte les pierres ;
tu marcheras sur la vipère et le scorpion,
tu écraseras le lion et le Dragon. R
« Puisqu’il s’attache à moi, je le délivre ;
je le défends, car il connaît mon nom.
Il m’appelle, et moi, je lui réponds ;
je suis avec lui dans son épreuve. » R

Lecture de la lettre de saint Paul Apôtre aux Romains
Frères, que dit l’Écriture ? Tout près de toi est la Parole, elle est dans ta bouche et dans ton cœur. Cette Parole, c’est le message de la foi que nous proclamons. En effet, si de ta bouche, tu affirmes que Jésus est Seigneur, si, dans ton cœur, tu crois que Dieu l’a ressuscité d’entre les morts, alors tu seras sauvé. Car c’est avec le cœur que l’on croit pour devenir juste, c’est avec la bouche que l’on affirme sa foi pour parvenir au salut. En effet, l’Écriture dit : Quiconque met en lui sa foi ne connaîtra pas la honte. Ainsi, entre les Juifs et les païens, il n’y a pas de différence : tous ont le même Seigneur, généreux envers tous ceux qui l’invoquent. En effet, quiconque invoquera le nom du Seigneur sera sauvé.

Ta Parole, Seigneur, est vérité, et ta loi, délivrance. L’homme ne vit pas seulement de pain, mais de toute parole qui sort de la bouche de Dieu. Ta Parole, Seigneur, est vérité, et ta loi, délivrance.

Évangile de Jésus Christ selon saint Luc.
En ce temps-là, après son baptême, Jésus, rempli d’Esprit Saint, quitta les bords du Jourdain ; dans l’Esprit, il fut conduit à travers le désert où, pendant quarante jours, il fut tenté par le diable. Il ne mangea rien durant ces jours-là, et, quand ce temps fut écoulé, il eut faim. Le diable lui dit alors : « Si tu es Fils de Dieu, ordonne à cette pierre de devenir du pain. » Jésus répondit : « Il est écrit : L’homme ne vit pas seulement de pain. » Alors le diable l’emmena plus haut et lui montra en un instant tous les royaumes de la terre. Il lui dit : « Je te donnerai tout ce pouvoir et la gloire de ces royaumes, car cela m’a été remis et je le donne à qui je veux. Toi donc, si tu te prosternes devant moi, tu auras tout cela. » Jésus lui répondit : « Il est écrit : C’est devant le Seigneur ton Dieu que tu te prosterneras, à lui seul tu rendras un culte. » Puis le diable le conduisit à Jérusalem, il le plaça au sommet du Temple et lui dit : « Si tu es Fils de Dieu, d’ici jette-toi en bas ; car il est écrit : Il donnera pour toi, à ses anges, l’ordre de te garder ; et encore : Ils te porteront sur leurs mains, de peur que ton pied ne heurte une pierre. » Jésus lui fit cette réponse : « Il est dit : Tu ne mettras pas à l’épreuve le Seigneur ton Dieu. » Ayant ainsi épuisé toutes les formes de tentations, le diable s’éloigna de Jésus jusqu’au moment fixé.

Priedegt

Léif Matchrëschten! „Die Ägypter behandelten uns schlecht, machten uns rechtlos und legten uns harte Fronarbeit auf. Wir schrien zum HERRN, dem Gott unserer Väter, und der HERR hörte unser Schreien und sah unsere Rechtlosigkeit, unsere Arbeitslast und unsere Bedrängnis.“ (Dtn 26, 6-7) Dëse Saz aus der Liesung aus dem Buch Deuteronomium ass scho beandrockend. Hie verweist op déi miserabel Situatioun vum Vollek Israel an Ägypten. No den Erzielungen vun der Bibel waren d’Israelitten an Ägypten Sklaven oder zumindest Mënschen mat ganz wéinege Rechter. Si waren ënnerdréckt an haten kaum Méiglechkeeten sech fräi ze beweegen. Si sinn ausgenotzt ginn. Awer hiren Zesummenhalt huet si esou staark gemaach, dass si sech konnten wieren an an d’Fräiheet zéien. Un des Situatioun vun Onrecht an hier Befreiung sollten si sech ëmmer erëm erënneren an dankbar sinn, dass et hinnen elo gutt geet.

Op des Erzielungen an der Bibel elo tatsächlech historesch Realitéiten beriichten oder op et fiktiv Berichter sinn, ass am Fong onwichteg. Des Texter schwätzen vun fundamentalen mënschlechen Erfarungen vun Ënnerdréckung an Ausbeutung. An si sinn ganz einfach zäitlos a bis haut wouer, jo Realitéit. Ass et net grad elo esou, dass Russland d’Ukrain wëll mat dem Krich an d’Ofhängegkeet zwéngen? Ass et net esou, dass hei elo och Mënschen ënnerdréckt, ausgebeut, entrecht an dout gemaach ginn? Am Moment ka kaum een an der Ukrain Merci soen. D’Mënschen do sinn an Angscht. Si fäerten ëm hiert Liewen, ëm d’Fräiheet. Si kréien hier Heemecht futti gemaach a geholl. Dat ass eng Situatioun, déi een symbolesch an den Texter vun der Bibel, wou et ëm d’Ënnerdréckung vun den Israelitte geet, eraus liese kann. Natierlech geschitt dat och nach op anere Platzen an eiser Welt. Awer elo ass an der Ukrain eng Spiral vu Gewalt un d’Rulle komm, déi een sech eigentlech hei an Europa net méi konnt virstellen. An d’Hannergrënn sinn esou nidderträchteg wéi däitlech. Et geet deenen, déi un der Muecht sinn zu Moskau just ëm Muecht an Afloss, ëm Ënnerdréckung an Ausbeutung.

An eiser Liesung heescht et, dass Gott d’Jäizen vun den Israelitten héieren huet. Am Moment kann een sech echt froen, op et dee Gott iwwerhaapt gëtt. Wéi kann et sinn, dass an eiser Zäit Mënschen, déi sech gären als esou ziviliséiert ginn, einfach esou a puerer Muecht ee Krich ausléisen? Wisou ka Gott esou eppes net verhënneren? Lauschtert hien wierklech op d’Jäizen vun deenen, déi ënnerdréckt ginn? Ech muss éierlech soen, dass ech keng Äntwert weess. Ech sinn nëmmen nach schockéiert iwwer dat, wat an der Ukrain geschitt. Ech sinn nëmmen nach traureg, dass haut Mënschen anere Mënschen dat kënnen undinn.

„Der HERR hörte unser Schreien und sah unsere Rechtlosigkeit.“ Héiert Gott haut? Ech hoffen an ech dreemen dovun. Ech hoffen an ech wënschen, dass Gott dëse Misär gesäit. Awer wéi soll hien agräifen? Ech wënschen, dass d’Leit an der Ukrain geschwënn dierfen opootmen a Merci soen, dass de Krich eriwwer ass. Awer déi russesch „Machthaber“ wäerte wuel kaum esou séier alenken. Mir kënnen wierklech nëmmen nach bieden. Déi weltwäit Solidaritéit mat deenen entrechte Mënschen erreecht hoffentlech déi, déi dëse Krich bedreiwen. Awer iergendwéi sti mir do a kënnen nëmmen nokucken. E Studiekolleeg, deen zu Jerusalem lieft, huet seng Gedanken an engem Psalm ausgedréckt. Mat deene Wierder kéinten och mir eis u Gott wenden an him d’Leed vun de Mënschen an der Ukrain virleeën.

Es ist Krieg. Ein ratloser Psalm.

Aufgeschreckt bin ich, Ewiger, reibe mir zitternd die Augen,
ein Traum muss es sein, ein schrecklicher, ein Alptraum.

Entsetzt höre ich die Nachrichten, kann es nicht fassen,
Soldaten marschieren, kämpfen und sterben. Es ist Krieg.

Der Wahn eines Mächtigen treibt sie zu schändlichem Tun,
mit Lügen hat er sie aufgehetzt, mit dem Gift seiner Hassreden.

In den Kampf wirft er sie, missbraucht ihre Jugend, missbraucht ihre Kraft,
erobern sollen sie, töten sollen sie, sein Befehl ist eiskalt.

Seine Nachbarn hat er zu Feinden erklärt, ein Zerrbild gemalt,
in den dunkelsten Farben seiner wirren Machtphantasien.

Niemand wagt ihm zu widersprechen, seine Claquere halten still,
ein Marionettentheater umgibt ihn, das er höhnisch bespielt.

Seine Bosheit hat Raffinesse, listig und schamlos geht er voran,
die Versuche ihn umzustimmen liess er ins Leere laufen,

umsonst sind sie angereist aus besorgten Ländern,
Friedensappelle und Warnungen liessen ihn kalt.

Angst und Schrecken verbreiten sich, blankes Entsetzen,
wieviele Verletzte wird es geben, wieviel Tote?

Wann wird die gefrässige Gier des Tyrannen gesättigt sein,
wann der Blutstrom versiegen, wann die Waffen schweigen?

Hilflos starre ich auf die Bilder und Meldungen,
meine Fäuste voll Wut, in meinen Augen regnet es.

Fahr den Kriegstreibern in die Parade, Ewiger. Allen!
Leg ihnen das Handwerk, lass sie straucheln und fallen.

Wecke den Mut und den Widerstand der Rückgrat-Starken,
lass das Volk sich erheben und die Verbrecher entlarven.

Nicht entmutigen lassen sollen sich alle, die an den Frieden glauben,
die unverdrossen ihre Stimme erheben, gegen Verführer immun sind.

Sei unter denen, die nicht schweigen, die nicht wegschauen,
die nicht achselzuckend sagen, was kann ich schon bewirken.

Höre unser Beten, unser Schreien, es töne in Deinen Ohren,
unsere Angst um die Welt unser Kinder und Kindeskinder.

Sie hast Du uns in die Hände gegeben, Deine Welt ist die unsrige,
In die die Hände fallen soll sie nicht den Machthungrigen ohne Gewissen.

Nie werde ich verstehen, warum Du dem allen nur zusiehst,
Deine Hand nicht eingreift und die Tyrannen zerschmettert.

Mach Dich gefasst auf meine zornigen Fragen, wenn wir uns sehen werden,
später, in diesem rätselhaften Danach, Deinem geheimnisumwobenen Himmel.

Dann will ich Antworten, will Erlösung und endgültigen Frieden,
jetzt aber will ich nicht aufgeben, zu tun was, ich tun kann,

damit wir jetzt und auch künftig den Namen verdienen,
den wir so selbstverständlich als unseren eigenen tragen,

und ehrlich und glaubwürdig und unverhärtet berührbar,
als menschlicher Mensch unter menschlichen Menschen leben.
(Stephan Wahl 24.2.2022)
(aus: https://www.facebook.com/stephan.wahl.7 - Zougrëff: 1.3.22 - 9:30)

Fürbitten

Christus kennt eist mënschlecht Liewen. Dofir däerfe mir him eis Uleies virdroen:

  • Mir bieden fir eis kierchlech Gemeinschaft, déi sech am synodale Prozess op eng nei Zukunft wëll virbereeden. Christus, héier eis.
  • Mir bieden fir all déi, déi a besonnescher Weis de Versuchungen duerch Muecht, Afloss a Räichtum ausgesat sinn. Christus, héier eis.
  • Mir bieden fir all Kanner a Jugendlech aus eiser Pargemeinschaft, déi sech op d’Sakramenter vun der Kommunioun an der Firmung virbereeden. Christus, héier eis.
  • Mir bieden fir all déi aus eiser Pargemeinschaft, déi wéinst Krankheet net un eisem Gottesdéngscht kenne deelhuelen. Christus, héier eis.
  • Mir bieden fir de Fridden. Ohnmächteg sti mir virun dem russeschen Amarsch an d’Ukrain. Mir gesinn d’Leed vun de Mënschen an deem Land, dat ongerecht Bluttvergéissen, déi politesch Muecht. Schenk Asiicht a Fridden. Christus, héier eis.
  • Mir bieden fir all eis Verstuerwen, déi mir gär haten an déi mir vermëssen. Christus, héier eis.

Gudde Gott, mir soen dir Merci fir déi Jong Jesus Christus, deen eist mënschlecht Lous an dëser Welt gedeelt an eis esou een neie Wee zu dir gewisen huet. Dech luewen an éiere mir elo an an all Éiwegkeet. Amen.

II.

Parce que Dieu tient parole, nous savons que nous pouvons lui faire confiance. Dans son grand amour, il ne cesse de nous écouter avec tendresse et miséricorde. Adressons-lui notre fervente prière.
Par ton amour, sauve-nous, Seigneur.
– Pour les personnes privées de liberté, emprisonnées ou dominées par des dépendances, prions le Seigneur.
– Pour les hommes et les femmes qui projettent de fonder un foyer en unissant leur vie, prions le Seigneur.
– Pour les personnes qui ont faim de la parole de Dieu, mais n’ont pas l’occasion de la fréquenter, prions le Seigneur.
– Pour les hommes et les femmes qui administrent les biens publics dans le respect de l’intérêt commun, prions le Seigneur.
– Pour les personnes engagées dans des projets de solidarité ici et à l’étranger, prions le Seigneur.
Dieu notre Père, pour que nous demeurions dans la confiance sur le chemin qui mène à Pâques, remplis-nous de ton Esprit et rends-nous forts dans les épreuves. Nous te le demandons par ton Fils Jésus, qui règne avec toi et l’Esprit Saint pour les siècles des siècles. Amen.
(http://www.vieliturgique.ca)

Gowegebiet

Här, eise Gott, mir bréngen Brout a Wäin fir dat hellegt Affer, dat mir zum Ufank vun dëser Faaschtenzäit feieren. Huel mat dëse Gowen eis selwer un a vereeneg eis smat dem Affer vun dengem Jong, dee mat dir lieft a regéiert an all Éiwegkeet. Amen.

Avec cette eucharistie, Seigneur, nous commençons notre marche vers Pâques: fais que nos cœurs correspondent vraiment à nos offrandes. Par Jésus.

Wir danken dir, unser Gott, für alles, was du uns anvertraust. Segne diese Gaben und verleihe uns, in der Kraft deiner Liebe unseren Schwestern und Brüdern zu dienen durch Christus, unsern Herrn.

Hochgebet - „Geborgen in Gott“


Präfation
Gott, unser Vater, es ist würdig und recht, es ist gut und richtig,
dir immer und überall in unserem Leben zu danken denn auf dein Wort hin, Herr,
haben Menschen das Sinnlose gewagt, sie haben Anfänge gesetzt,
die von vornherein zum Scheitern verurteilt schienen.
Auf dein Wort hin, Herr, zog Abraham in ein fremdes Land.
Auf dein Wort hin, Herr, sprach Maria ihr Ja am Morgen der Verkündigung
und am Abend des Kreuzes.
Auf dein Wort hin, warf Petrus das Netz aus und empfing Fülle und Botschaft.
Auf dein Wort hin, ging er über das Wasser und ließ sich führen, wohin er nicht wollte.
Auf dein Wort hin, Herr, vertrauen auch heute noch
Frauen und Männer, wo andere aufgeben, sie glauben da, wo alle zweifeln,
sie hoffen dort, wo nichts mehr zu hoffen ist, und sie lieben, wo niemand mehr zu lieben wagt.
Mit ihnen und allen Menschen guten Willens loben und preisen wir dich und singen gemeinsam:

Sanctus

Vater, du bist ein Freund der Menschen. In deiner Hand stehen unsere Namen.
Dein Sohn Jesus hat uns durch Wort und Tat gelehrt, dass du keinen Menschen fallen lässt.

Wir danken dir für ihn, Jesus Christus,
der zu den Leidenden gekommen ist, um ihre Tränen zu trocknen
und der sich gesandt wusste zu den am Leben Zerbrochenen, um sie aufzurichten.

Jesus gibt Hoffnung allem Leben, denn das geknickte Rohr bricht er nicht
und den glimmen Docht löscht er nicht aus.

Ihn hast du zu uns gesandt, damit er uns zum Brot des Lebens werden.
Er ist unser Friede, unser Glück.

Wir danken dir, dass sein Name unwiderruflich über uns steht
und dass sein Geist uns frei macht, ihm unser Leben anzuvertrauen.

Darum bitten wir dich nun, Vater:
Sende deinen Heiligen Geist auf diese Gaben herab, auf Brot und Wein,
damit sie uns Leib + und Blut deines Sohnes, Jesu Christi, werden.

Denn in der Nacht, da er sein Leben hingab,
nahm er Brot, danke dir, brach es und gab es seinen Jüngern mit den Worten:

NEHMET UND ESSET ALLE DAVON:
DAS IST MEIN LEIB, DER FÜR EUCH HINGEGEBEN WIRD.

Ebenso nahm er nach dem Mahl den Kelch, dankte wiederum,
reichte ihn seinen Jüngern und sprach:

NEHMET UND TRINKET ALLE DARAUS:
DAS IST DER KELCH DES IMMERWÄHRENDEN BUNDES,
MEIN BLUT, DAS FÜR EUCH UND FÜR ALLE VERGOSSEN WIRD
ZUR VERGEBUNG DER SÜNDEN.
TUT DIES ZU MEINEM GEDÄCHTNIS.

Geheimnis des Glaubens

Vater, in dieser Stunde gedenken wir deines Sohnes
und an all das, was er für uns Menschen getan hat:
Er litt mit uns und starb den Tod, den wir sterben.
Du aber hast ihn zu neuem Leben auferweckt und ihm einen Namen gegeben,
der größer als alle Namen ist: Jesus ist der Herr, für immer und ewig.

Wir bitten dich: Sende deinen Heiligen Geist, den Geist, der die Erde erfüllt,
über die gesamte Kirche, über unseren Papst Franziskus und unseren Bischof N.,
über Priester, Diakone und Ordensangehörige, über alle Menschen auf der Erde.
Mache uns zu einem Volk, das hungert nach Recht und Gerechtigkeit.

Lass auch heute das Leben und das Gute stärker als Tod, Krieg und Gewalt sein.
Mach uns zu Menschen, die anderen mit einem Herzen voll Glück und Frieden
eine Heimat geben für Leib und Seele.

Wir bitten dich für die Verstorbenen.
Wir wollen ihnen in Liebe ein treues Andenken über den Tod hinaus bewahren.
Nimm sie zu dir auf und sei du ihnen Licht, Freude und Leben.

Wir bitten dich, Gott: Bezwing in uns die Gewalt durch die Liebe,
gib uns die Kraft deines Geistes,
des Geistes Jesu deines Sohnes – der hier mitten uns ist.

Dann wird dein Name auf der Erde geheiligt werden und wir können dich
zusammen mit Maria und Josef, allen Engeln und Heiligen
loben und preisen durch Jesus Christus.

Durch ihn und mit ihm und in ihm ist dir, Gott, allmächtiger Vater,
in der Einheit des Heiligen Geistes alle Herrlichkeit und Ehre jetzt und in Ewigkeit.
Quelle unbekannt

Vaterunser

Mat dem Jesus vertraue mir eis eisem Papp un an all eise Schwächten a mir bieden, wéi de Jesus eis et geléiert huet. Vater unser im Himmel, …

Friddensgebiet

Christus huet eis de Wee gewisen zu Fridden a Versönung. Awer mir mussen dee Wee och goen. Ganz besonnesch mussen déi de Wee goen, déi d’Muecht an hirer Hand halen. Dat ass sécher net ëmmer esou liicht an esou séier ze realiséieren. Dofir froe mir: Här Jesus kuck net op eis Feeler mä op eise gudde Wëllen a schenk eis ëmmer nees nei däi Fridden. De Fridden vu Jesus Christus sief mat iech all.

Schlussgebiet

Gudde Gott, du hues eis d’Brout vum Himmel ginn, fir datt Glawen, Hoffnung a Léift an eis wuessen. Erhal an eis d’Verlaangeren no dësem echte Brout, dat der Welt d’Liewe gëtt, a stäerk eis mat jidder Wuert, dat aus dengem Mond ervirgeet. Dorëms biede mir duerch Christus, eisen Här. Amen.

Le pain que nous avons reçu de toi, Seigneur notre Dieu, a renouvelé nos cœurs: il nourrit la foi, fait grandir l’espérance et donne la force d’aimer; apprends-nous à toujours avoir faim du Christ, seul pain vivant et vrai, et à vivre de toute parole qui sort de ta bouche. Par Jésus.

Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus. Du hast uns in Jesus das Brot geschenkt, das der Welt Leben gibt. Wir danken dir dafür und bitten dich: Verbanne Ichsucht und Lieblosigkeit aus unserer Mitte und führe uns durch deine Liebe zu mehr Engagement für dein Reich in dieser Welt.


Mass vum 27. Februar
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